Hallo, zusammen!
Ich habe erst kürzlich zu einem echten Schnäppchenpreis ein neues Sportgerät geschossen.
Geworden ist es ein Rösle No.1 F60, somit das „alte“ Modell, nicht der Neue F60 AIR.
Ich hätte ihn eigentlich nicht wirklich gebraucht, aber ich denke, neu & OVP hätte bei 175,- EUR kaum jemand allzu lange gezögert. Ich freue mich schon riesig, die Kugel unter Feuer zu nehmen, und muss zugeben, dass ich ihn eigentlich schon lange haben wollte…!
Ich habe mich mal ein wenig über die Temperaturregulierung schlau gelesen (mein Dancook arbeitet da ja etwas anders) und habe dabei festgestellt, dass die Änderung der Lüftungssteuerung von meinem zum aktuellen Modell (F60 AIR) für Rösle teilweise wohl auch ein notwendiger Entwicklungsschritt gewesen sein muss, um die immer wieder auftretenden Probleme mit der unteren Lüftungsplatte (Blockieren / Zusetzen durch Kohlestücke, Fett- und Aschereste, sowie Verformung durch Hitze-Einwirkung) nachhaltig zu beheben.
Dieser Punkt war auch hier im Forum schon mal Bestandteil einer Diskussion:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roesle-kugelgrill-und-grillzubehoer.158887/page-9
Im Online-Shop bietet Rösle glücklicherweise ja nicht nur die passenden Ersatzteile an, sondern auch ein sog. Reparaturset.
http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/roe_25815/SubProducts/25815
Zur Sache:
Wenn die Problematik hier bekannt ist und behoben werden kann, würde ich das ggf. schon vor der ersten Inbetriebnahme machen – das vermeidet später unnötigen Stress und verlängert das Grillvergnügen!
Für mich sieht die Zeichnung des Zuluftschieber-Reparatursets im Rösle-Shop lediglich wie ein neuer Hebel aus, die Lüftungsplatte scheint in der Bauart auch identisch mit der werkseitig verbauten zu sein.
http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/roe_25813/SubProducts/25813
An der eigentlichen Mechanik bzw. Funktionsweise scheint sich dort (nach dem Ersetzen der defekten Teile) aber nix zu ändern.
Hat jmd. von Euch diese Reparatur schon einmal durchführen müssen und kann ggf. etwas zu den Arbeitsschritten bzw. der Auswirkung auf die spätere Funktion sagen?
Freue mich auf Eure Antworten!
Lieben Dank und Gruß,
Marc
Ich habe erst kürzlich zu einem echten Schnäppchenpreis ein neues Sportgerät geschossen.
Geworden ist es ein Rösle No.1 F60, somit das „alte“ Modell, nicht der Neue F60 AIR.
Ich hätte ihn eigentlich nicht wirklich gebraucht, aber ich denke, neu & OVP hätte bei 175,- EUR kaum jemand allzu lange gezögert. Ich freue mich schon riesig, die Kugel unter Feuer zu nehmen, und muss zugeben, dass ich ihn eigentlich schon lange haben wollte…!
Ich habe mich mal ein wenig über die Temperaturregulierung schlau gelesen (mein Dancook arbeitet da ja etwas anders) und habe dabei festgestellt, dass die Änderung der Lüftungssteuerung von meinem zum aktuellen Modell (F60 AIR) für Rösle teilweise wohl auch ein notwendiger Entwicklungsschritt gewesen sein muss, um die immer wieder auftretenden Probleme mit der unteren Lüftungsplatte (Blockieren / Zusetzen durch Kohlestücke, Fett- und Aschereste, sowie Verformung durch Hitze-Einwirkung) nachhaltig zu beheben.
Dieser Punkt war auch hier im Forum schon mal Bestandteil einer Diskussion:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roesle-kugelgrill-und-grillzubehoer.158887/page-9
Im Online-Shop bietet Rösle glücklicherweise ja nicht nur die passenden Ersatzteile an, sondern auch ein sog. Reparaturset.
http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/roe_25815/SubProducts/25815
Zur Sache:
Wenn die Problematik hier bekannt ist und behoben werden kann, würde ich das ggf. schon vor der ersten Inbetriebnahme machen – das vermeidet später unnötigen Stress und verlängert das Grillvergnügen!
Für mich sieht die Zeichnung des Zuluftschieber-Reparatursets im Rösle-Shop lediglich wie ein neuer Hebel aus, die Lüftungsplatte scheint in der Bauart auch identisch mit der werkseitig verbauten zu sein.
http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/roe_25813/SubProducts/25813
An der eigentlichen Mechanik bzw. Funktionsweise scheint sich dort (nach dem Ersetzen der defekten Teile) aber nix zu ändern.
Hat jmd. von Euch diese Reparatur schon einmal durchführen müssen und kann ggf. etwas zu den Arbeitsschritten bzw. der Auswirkung auf die spätere Funktion sagen?
Freue mich auf Eure Antworten!
Lieben Dank und Gruß,
Marc