• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

**Résidence Essen

Don_Pescador

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Vorab: Ich versuche hier in Worte zu fassen, was eigentlich nicht in Worte zu fassen ist, dieser Abend war für mich einer der schönsten Abende meines Lebens...

Und... ich hab erst nach dem ersten Flash (er dauerte etwas :D) dran gedacht Bilder zu machen.




Wir hatten für 5 einen Tisch bestellt. Ich mit Göfreu, Schwester, Schwager und Bruder!

Hingefahren.

Reingelaufen.

Von SEHR netten Menschen empfangen und an einen sehr schlicht aber wunderschön gedeckten Tisch gebracht worden. Auf dem Weg am Käse- und Spirituosenwagen vorbeigelaufen, mein Mund stand da dann schonmal auf!

Erstmal geflasht vom Ambiente: sehr schöner Tisch, im Hintergrund sehr leise Klaviermusik... ich fühl mich wohl!

Immer steht mindestens ein Kellner im Raum und schaut ob alles in Ordnung ist. Im Laufe des Abends stellen wir fest: Die können nicht nur spießig sein. SEHR nett und locker!

Ein Kellner fragt uns nach einem Aperitiv. Mein Bruder wählt einen Gin Tonic, wir anderen nehmen erstmal Wasser, in weiser Vorraussicht auf die Weinbegleitung zum Menü.




Wir haben (bis auf meinen Bruder) ein 5 Gang Menü, mein Bruder nimmt spontan das "große" Menü, 7 Gang. Beide nehmen wir die passende Weinbegleitung.

Nachdem wir die ersten Getränke erhalten haben, bringen (immer mindestens zwei) Kellner die erste Portion Amuse Bouche. Für jeden drei Teile, Malzbrotchip mit Lammschinken und Zuccini, Pumpernickel mit Ziegenkäsecreme und Maracuja und Thunfischtartar in Kataifi Teig mit einem pikanten Saucentropfen obenauf.

Weiterhin bekommen wir frisches, warmes, selbstgebackenes Walnuss Roggenbrot, dazu leicht gesalzene Butter und eine Ziegenkäsecreme mit Zitrone und rosa Pfeffer. Dieses Brot mit Aufstrichen wurde, wenn es leer war immer wieder nachgebracht!

Dann, kurze Zeit später kommt das zweite Amuse, ein weiterer Gruß aus der Küche. Wir bekommen alle kalt gebeizten Stör, gegrillte Jakobsmuschel mit einer hellen, unglaublich leckeren Sauce mit Kokos, Perlen aus Tapioka, Sprossen.




Nachdem ich mich von den ersten Geschmacksexplosionen im Mund erholt hatte, wurden die ersten Weine geöffnet und (natürlich nicht probieren zu lassen und uns genau zu erzählen welcher Wein das ist) serviert. Auch von den Weinen an diesem Abend bin ich jeweils restlos überzeugt, wir bekommen eine Grand Crus nach der anderen ins Glas.

Jetzt ist die erste Vorspeise dran. Fjordforelle/gefüllter Pak Choi/Karotten Relish.
Diese Beschreibung lässt einiges aus, die Fjordforelle ist gebeizt mit ?Hollunder? (ich bin mir nicht mehr sicher), dazu gibt es Erdnusscreme, ein mit einer Forellenfarce gefülltes Senfkohlblatt (Pak Choi), dazu gibt es Karotten Relish. Der Fisch hat eine Konsistenz... Ich könnte heulen...

Ab sofort kommt, zusätzlich zum Walnussbrot, zwischen jedem Gang mindestens 1x eine Kellnerin mit einem Silbertablett und bietet uns verschiedene, frische, warme Minibrötchen an. Laugenbrötchen/Blätterteigschnecken/eine Art Focaccia/Vollkornbrötchen gefüllt mit gesalzener Butter/"normale" Brötchen. Jeweils (irgendwann hatte ich sie durch) der Hammer in Geschmack und Konsistenz.

Wir bekommen unseren zweiten Gang. Gebratene bretonische Makrele/Allerlei von jungen Erbsen und Speck. Wieder Untertreibung. Die Makrele ist perfekt gebraten, dazu Erbsen in Püree und Erbsen mit Minispeckwürfeln. Dazu gibt es sehr feine gebratene Speckstreifen und einen Speckschaum.

Brötchenfrau. Walnussbrot. Nächster Wein. Nächster Gang:

Wir bekommen unsere letzte Vorspeise. Gegrillte Calamaretti mit Fenchel, Safran & Tomate. Es kommt eine feine Safran- Tomatensuppe mit Erbsenpüree, Fenchelbrunoise, gegrillte Calamaretti und Kräuteröltropfen.
Hier bin ich aufgewacht und hab das erste Foto gemacht.

k-20130508_211724.jpg


Jetzt muss meine Schwester zum Klo. Warum ich das erwähne? Meine Schwester hat beim Aufstehen ihre Stoffserviette abgelegt. Der Kellner kommt, sackt sie ein und bringt auf einem Silbertablett eine neue und legt sie mit einer dafür vorgesehenen Zange auf ihren Platz.

Jetzt kommt nicht die Hauptspeise. Dafür ein Zwischengang. Ein kleiner Gruß aus der Küche. Es ist ein Chardonnay-Essig-Sorbet mit Apfelragout. Keine Worte. Alle schweigen... HAMMER

Jetzt kommt endlich der Hauptgang. Ich bekomme Rücken & Bäckchen vom Sattelschwein mit Buchenpilzen, Frühlingslauch und konfierten Radieschen.
Mal wieder verschweigt die Beschreibung, dass wir Topinamburpüree der EXTRAKLASSE, Schwarzbiersauce und grüne Bohnen auf dem Teller haben. Die Bäckchen: ich brauch kein Messer. Der Rücken: saftig, die Haut knusprig...
Wieder bin ich kurz davor... :D

k-20130508_220050.jpg



Wir sind mittlerweile "etwas" gesättigt. Zwischendurch gehen wir raus, Luft schnappen und sehen auf dem Weg einen Bildschirm der das Küchengeschehen live überträgt...

Die Nachspeise. Erdbeere & Rhabarber mit Sabayon, Joghurtmousse & Sauerrahm Sternaniseis. Auf dem Teller ist zusätzlich Waldmeister, Erdbeerbaiser... Dazu einen exzellenten Süßwein.

k-20130508_225233.jpg






Wir sind so satt, wie wir es nicht erwartet hätten.

ABER

Es kommt mal wieder ein kleiner Gruß aus der Küche...

Ein paar Petit Fours. Kandierte Orangenschale mit Schokolade, Cassis Marshmallow...

k-20130508_231326.jpg


Ich nehm noch einen Espresso. einer der beiden Küchenchefs, Eric Werner, kommt an die Tische und fragt wie es war, wir unterhalten uns etwas.

Dann, als ob das noch nicht reichen würde, fragt meine Schwester ob wir nicht einen Blick in die Küche werfen dürfen.

NATÜRLICH

Wir also ab in die Küche. Die beiden Küchenchefs, beide in grob meinem Alter, sind in der Küche und geben bereitwillig Auskunft. Sehr nette Mannschaft. Ich entdecke immer mehr Küchengeräte die ich gern einpacken würde: Eismaschine, Pacojet, Fusionchef Diamond Z, ein fetter Salamander...

Ich taumle aus der Küche, wir zahlen (ich werd kurz wieder wach als ich die Zahlen seh) und wir gehen, fast als letzte. Beim Rausgehen dürfen wir uns jeder noch einen kinderfaustgroßen, handgemachten Trüffel mitnehmen. Ich weiß nicht wohin mit meinen Emotionen :D

k-20130509_150235.jpg


Beim Probieren zu Hause ist die nächste Welle der Begeisterung da!

k-20130509_211710.jpg


k-20130509_211816.jpg







Hier noch einmal das Menü, das mein Bruder hatte, ich durfte alles probieren:


Menü AUSBLICK

UNGESTOPFTE GÄNSELEBER | Mispel | gestockte Mandelmilch | Brioche
BÄRENKREBS & HAMACHI MAKRELE | Kopfsalat | Sake-Reis
ROTBARBE | Sobrasada | Ricotta | Basilikum
BRUST & KEULE VOM BERGISCHEN MAISHÄHNCHEN | Spargel | Mairittlinge | Wachtelei
REHÜCKEN AU VADOUVAN | Cous Cous | Muskatellertraube | Avocado
WALDMEISTER AUS BÜHLER'S GARTEN | Pfirsich | Jogurt
BLAUBEERE | Weiße Schokolade | Löwenzahn
145 € | mit Weindegustation zzgl. 85 € | Käseauswahl vom Wagen ab 16 €

Auch das, oder grade das, war der Hammer, die Leber, als Parfait und Schaum geschickt, ein Gedicht, Die Rotbarbe in einer Konsistenz, die ich heute nicht mehr mit Worten beschreiben kann, der Rehrücken... Wenn einer hier ne Idee hat wie man den so saftig und weich hinbekommt bitte melden!




Ihr bemerkt (solltet ihr alles gelesen haben :D) ich war wohl etwas begeistert. Ich hoffe es war nicht zu ausführlich...

2 Sterne? Ja! Gerechtfertigt!

Wer grad in Essen ist oder ein paar Kohlen für einen Besuch über hat, dem kann ich nur raten dort mal hinzugehen! Wenn ich könnte, würde ich JEDEN Tag dort essen!



Edit: Internetseite Hotel und Restaurant Résidence in Essen

k-20130508_211724.jpg


k-20130508_220050.jpg


k-20130508_225233.jpg


k-20130508_231326.jpg


k-20130509_150235.jpg


k-20130509_211710.jpg


k-20130509_211816.jpg
 

Anhänge

  • k-20130508_211724.jpg
    k-20130508_211724.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 980
  • k-20130508_220050.jpg
    k-20130508_220050.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 933
  • k-20130508_225233.jpg
    k-20130508_225233.jpg
    38 KB · Aufrufe: 921
  • k-20130508_231326.jpg
    k-20130508_231326.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 935
  • k-20130509_150235.jpg
    k-20130509_150235.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 960
  • k-20130509_211710.jpg
    k-20130509_211710.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 935
  • k-20130509_211816.jpg
    k-20130509_211816.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht :thumb1
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, Dein erlebtes uns rüberzubringen.
..und die Mühe hat sich gelohnt..

Danke für den Bericht..
 
Absolut klasse!
Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Kannst du noch was zum Dresscode sagen?
 
Dresscode relativ fein.


Ich hatte ne dunkle Jeans, Lederschuhe, weißes Hemd und Sakko an. Die Damen auch relativ fein mit Blaser, Bluse usw.

Die anderen Gäste waren eher noch feiner. Meist ältere Herrschaften mit Anzug mit Damen im Kostüm.
 
Vom Feinsten.

Ein toller Bericht.

:sabber:
 
Zurück
Oben Unten