• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restaurationsprojekt eines Broil King Regal 420

Florian R.

Militanter Veganer
Hallo Liebe Grillgemeinde,

ich hatte hier (glaube letztes Jahr) mal einen Thread eröffnet wo ich mich nach den Broil King Grills erkundigt hatte. Gestern habe ich einen gebrauchten Regal 420 bekommen der nach 3 Jahren durch einen größeren ersetzt wurde.

Da ich noch am Sparen auf einen Regal 490 Pro bin, hab ich den 420 (müsste das 2016er Modell sein, mit der Schwarzen Haube) abgeholt. Der Grill verfügt über Edelstahlroste.

Bin seit gestern Mittag am Reinigen des Grills. Leider hatte ich nicht den Zustand unter den Flammblechen gesehen als ich den Eingeladen hab. Die Brenner laufen noch, allerdings muss ich die Zündschiene mal erneuern. Die löst sich zwischen dem zweiten und dritten Brenner auf. Die Piezozünder funktionieren aber noch.

Was schlimmer ist: Die Edelstahlbleche unter den Brennern sind (wahrscheinlich durch Marinaden und falsche bzw. fast keine Reinigung des Innenraums abgesehen von der Pyrolyse) stark verrostet und müssen getauscht werden. Das betrifft das hintere und vordere gekantete Edelstahlblech an dem die Brenner festgeschraubt werden und das Abdeckblech das über dem Ablaufschlitz unter den Brennern sitzt.

Ich habe hier im Forum die Bestellnummern der Zündschiene gefunden, jedoch nicht die gekanteten Edelstahlbleche. Die haben auch keine Nummer in der Explosionszeichnung. Allerdings habe ich nur eine neuere Aufbauanleitung Online gefunden wo die Abdeckbleche unter den Brennern 4 Teilig sind. Bei dem 420er Modell das ich hier hab ist es noch ein Blech.

Ich hoffe ich bekomme vom Broil King Support trotzdem Antwort und auch die benötigten Ersatzteile obwohl ich den Grill gebraucht erworben hab. Bei sowas erlischt ja die Garantie seitens Broil King wenn man nicht der Käufer des Grills ist. Wenn ich das richtig herausgelesen hab. Ich bezahle aber gerne für die Teile, darum geht es mir gar nicht.

Ich kann später Bilder von dem Grill einstellen wenn das Hilfreich ist.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Nachmittag :-)

Gruß
Florian

Hier die Bilder von dem inneren der Grillkammer:

20190721_152344.jpg

20190721_152415.jpg

20190721_152429.jpg

20190721_152451.jpg

20190721_152558.jpg

Gruß
Florian

Also die "Zündschiene" ist erledigt. Da brauchst du eine neue. Aber an den anderen Blechen sehe ich zumindest auf den Bildern keine Durchrostungen. Wenn das tatsächlich nur oberflächlicher (Flug-)rost ist, stört das doch nicht weiter. Vielleicht mal mit der Stahlbürste drangehen, aber sonst. V.A. die gekannteten Bleche vorne und hinten sind ja Bestandteil des Grillgehäuses. Wenn die durch sind, kannst du das gute Stück entsorgen. Aussehen tut das aber stabil.

Ciao
Jan

Die inneren Edelstahlbleche sind (noch) nicht durchgerostet. Zumindest haben die noch keine Löcher. Wenn die über Broil King nicht bezogen werden können, bau ich die wenn es soweit ist aus und lass mir vom Metaller neue Kanten. Ich schau morgen mal wenn ich den groben Rost weg habe, wie die aussehen.

Die Brenner habe ich noch nicht ausgebaut, brauche da aber neue Schrauben, die sind fertig. Der zweite Brenner hat hinen wo die Schraube ist ein kleines Loch, der kann dann auch getauscht werden. Handelt es sich bei den Brenner-Schrauben um Metrische oder um welche mit Zoll-Gewinde?

Gruß
Florian

Handelt es sich bei den Brenner-Schrauben um Metrische oder um welche mit Zoll-Gewinde?

Tppe mal, das sind einfach Blechschrauben (quasi Spaxe) ohne definierte Gewindegröße. Aber wahrscheinlich muss du die ausbohren, da festgerostet. Würde danach keine Schrauben mehr reinsetzen, sondern einfach einen Splint. Die Brenner werden wenig mechanisch belastet, da hält eine simple Fixierung allemal.

Ciao
JAH

Es verwundert mich doch stark, wenn ich Deine Bilder sehe wie der BK nach nur 3 Jahren aussieht. Ich weiß zwar das es sehr große Unterschiede in den Edelstahl Legierungen gibt , aber für mich ist das ein qualitatives Debakel. Bei dem was der BK kostet hätte ich auch bei Dauergebrauch mehr erwartet.

Ja der Zustand im inneren ist echt schlimm. War mir aber bei der Abholung auch nicht aufgefallen. Ich vermute aber das es auch der Umgang mit dem Grill war, der zu dem Zustand beigetragen hat.

Ich habe den Service von Broil King wegen Ersatzteilen angeschrieben. Es sind alle Teile in der Explosionszeichnung aufgeführt, auch die inneren Edelstahlbleche vorne und hinten. Ebenso das innere Blech von der Haube und die Fettschilde. Wenn die Lieferbar sind, bau ich die um und habe dann wieder einen sauberen Grill. Bin noch am Überlegen die Brenner komplett zu tauschen. Bei dem zweiten ist hinten am Ende wo das Rohr gequetscht ist ein kleines Loch.

Damit wäre das Innenleben dann wieder neu. Beim Einbau kann ich auch die Innenseiten der Alu-Seitenteile mit Ofenfarbe neu Lackieren oder sind die normalerweise im Neuzustand blank? Das ist hier nicht mehr zu erkennen.

Der Unterschrank ist in einem besseren Zustand. Lediglich das Bodenblech hat Schleifspuren/Kratzer von der Gasflasche. Das Bodenblech kann aber einfach neu Lackiert werden. Ich muss mal schauen wo ich Kantenschutzprofil bekomme, das mach ich noch um die Flaschenöffnung und die Flaschenhalterung im Boden.

Gruß
Florian

Ja der Zustand im inneren ist echt schlimm. War mir aber bei der Abholung auch nicht aufgefallen. Ich vermute aber das es auch der Umgang mit dem Grill war, der zu dem Zustand beigetragen hat.

Ich habe den Service von Broil King wegen Ersatzteilen angeschrieben. Es sind alle Teile in der Explosionszeichnung aufgeführt, auch die inneren Edelstahlbleche vorne und hinten. Ebenso das innere Blech von der Haube und die Fettschilde. Wenn die Lieferbar sind, bau ich die um und habe dann wieder einen sauberen Grill. Bin noch am Überlegen die Brenner komplett zu tauschen. Bei dem zweiten ist hinten am Ende wo das Rohr gequetscht ist ein kleines Loch.

Damit wäre das Innenleben dann wieder neu. Beim Einbau kann ich auch die Innenseiten der Alu-Seitenteile mit Ofenfarbe neu Lackieren oder sind die normalerweise im Neuzustand blank? Das ist hier nicht mehr zu erkennen.

Der Unterschrank ist in einem besseren Zustand. Lediglich das Bodenblech hat Schleifspuren/Kratzer von der Gasflasche. Das Bodenblech kann aber einfach neu Lackiert werden. Ich muss mal schauen wo ich Kantenschutzprofil bekomme, das mach ich noch um die Flaschenöffnung und die Flaschenhalterung im Boden.

Gruß
Florian
Darf man fragen was du für den BK bezahlt hast? Jetzt viel in den Alten zu investieren wenn du dir eigentlich nen 490Pro kaufen wolltest...rückt ihn ja in noch weitere Ferne...

Hier mal Bilder von zweien der Edelstahlroste. Ist diese dunkelfärbung des Edelstahls nach etwa 1,5 Jahren normal?

Der linke auf dem Bild war nur über Nacht in Spülwasser eingelegt um die Verkrustungen zu lösen (auf der Unterseite) was aber nicht funktioniert hat. Den rechten hab ich bereits mit der Maschine und Rundstahlbürste geschliffen um den Rost wegzubekommen. Die äußere Strebe hab ich mit Schleifpapier geschliffen. An der sieht man wie sich bereits der Rost (oder die Marinadensäfte) ins Metall gefressen haben.

Erschreckt mich ehrlich gesagt etwas. Ich hab auf meinem Dancook mittlerweile seit 2,5 Jahren auch einen Edelstahlrost, der sieht nicht annähernd so aus. Wobei ich da auch nicht auf 350°C komme und die zum Ausbrennen nach dem Grillen 30 min. oder länger halte.

20190722_170139.jpg

Der linke Rost:

20190722_170244.jpg

Der Rost ist m.E. schlicht verschmutzt. Nach dem Grillen den Grill hochheizen und den Schmutz abbürsten.
Sauber bekommst Du den z.B. in einer (länglichen) Putzbütte mit heißem Wasser und Grillreiniger und einem Edelstahlschwamm.
So mache ich das 2-3x/Jahr (nach dem Grillen wird aber immer hochgeheizt und abgebürstet).

Darf man fragen was du für den BK bezahlt hast? Jetzt viel in den Alten zu investieren wenn du dir eigentlich nen 490Pro kaufen wolltest...rückt ihn ja in noch weitere Ferne...

So extrem viel wollte bzw. will ich den 420 nicht investieren. Die Grillkammer an sich hat noch keine Löcher somit hat ein Tausch der Edelstahlbleche noch Zeit.

Ich werde da nur die Zündschiene und den einen Brenner tauschen. Wenn ich das "Fettschild" (nennt sich das mittige Blech unter den Brennern so?) bekomme, dann dieses auch noch. Die Flammschilde (Flav-R-Wave) hab ich mit der Bürste grob entrostet. Die sind noch Stabil und tun auch noch ihren Dienst.

Damit ist der Grill dann erst mal wieder Betriebsbereit.

Wenns gut läuft kommt dann nächstes Jahr im Herbst der Regal 490 Pro. Ich hoffe das der nach 3 Jahren nicht so aussieht wie der 420 hier.

Hi Florian!

Ich bin gerade dabei, meinen 2013er Broil King Baron 590 in ähnlichem Zustand zu restaurieren. Flav R Wave Bleche, Zündschiene, Hitzereflektoren habe ich alles bekommen (Edelstahl :-) ), allerdings tue ich mich seeehr schwer, die passenden Brenner zu finden. Meine sehen aus wie deine auf den Bildern, mit 5cm breitem Knick nach oben am Ende und 40 cm Gesamtlänge. Allerdings finde ich im Netz nur Baron Brenner, mit horizontalem Ende, oder aber Imperial/Regal, welche exakt die passende Form haben, allerdings 46 cm Länge, laut Internetseite.

Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir da einen Tipp geben. Thx! :-)

Edit: auf der amerikanischen Seite habe ich wohl den passenden gefunden (Bild 2). Allerdings nicht zu bestellen nach Deutschland.

IMG_7306.jpg

18631 Broil King Burner.JPG

Hallo Loki,

ich habe/hatte alle benötigten Ersatzteile für den Broil King Regal bei der Firma Grillfürst bestellt. Ging absolut Problemlos.

Neue Brennerrohre gibt es bei Grillfürst unter den Ersatzteilen. Hab dir hiermal den Brenner für den Regal mit angehängt (ich hoffe der Link geht mit durch):
https://www.grillfuerst.de/broil-king-ersatzteil-stabbrenner-regal-imperial.php

Falls du weitere Teile benötigst die nicht im Shop gelistet sind, kannst du dich auch an den Support von Grillfürst wenden (einfach über das Kontaktformular anschreiben und zur Sicherheit noch ein Foto von dem Typenschild des Grills mitschicken). Teile die bestellt werden müssen, brauchen dann halt etwas Zeit bis die da und dann bei dir sind, sollte aber alles kein Problem sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und gelingen bei deinem Restaurationsprojekt :-) .

Meinen hab ich so wieder in Neuzustand versetzen können und er läuft seitdem ohne Probleme.

Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit schreiben. Sag bescheid wenn du deinen Grill wieder am Start hast.

Viele Grüße
Florian

hallo Florian,

So, ich hab jetzt alle Teile zusammen. Die richtigen Stab-Brenner zu finden und dann noch in Deutschland zu bestellen, war nicht so einfach, aber ein Händler ist fündig geworden.
Gestern wurde der Grill komplett gereinigt, alle alten Teile sind raus. Am Donnerstag geht die Operation weiter.😋👌

Ich werde alle neuen Teile aus Edelstahl einbauen. Auch die Schrauben tausche ich dahingehend. Teilweise waren die ganz schön weggegammelt, so dass nur die Flex geholfen hat.

Sollte die Rückwand tatsächlich mal komplett nachgeben, würde ich da auch ein Stück Edelstahl davorsetzen. Ehrlicherweise habe ich das Ding nie so tief gereinigt, dass es bis zu den Brennern und runter ging. Das wird aber jetzt spätestens vor jedem Winter einmal gemacht.

A3A10F00-B3A4-4E78-8580-7C73CDE1020F.jpeg

287E0CFA-9544-45F2-B8A8-48F1216AED3F.jpeg

A3D13AC3-C71E-4F05-BA81-3D1BDD9A9AFD.jpeg

D67D3058-693C-458E-8825-61B66B1E1828.jpeg

Zurück
Oben Unten