• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restaurierung eines Küchengerätes

ferdy

Der Messerscharfe
5+ Jahre im GSV
Ich suchte eine kleine Gewürzmühle und kaufte mir das Gerät bei Ebay-Kleinanzeigen.
Dann stellte sich aber heraus das ich was ganz anderes gekauft hatte. :o

Eine schicke Gewürzmühle.
Sie braucht noch etwas Zuneigung aber ich bin da zuversichtlich. :-)
oder eine Haferquetsche
Nee, das ist keine Schrotmühle, das ist ein Flocker oder Kornquetsche.

Mit einer Schrottmühle wird Mehl gemahlen (Okay, dann noch gesiebt),
mit einem Flocker wird nur das Korn gequetscht, der Mehlanteil ist geringer.
So ein Ding in Modern nimmt meine SchwieMut jeden Morgen für Ihr Müsli.
GrillGruß

Aber egal, das Ding war nun mal gekauft und da wollte ich es wenigstens wieder einsatzbereit machen.

20191024_103211.jpg


Originalzustand



20191024_103239.jpg


In die Einzelteile zerlegt.

20191024_103300.jpg


Alle Teile mehrere Tage in Essig eingelegt und dann abgeputzt.

20191024_103328.jpg


20191024_103347.jpg


Vorher / Nachher Bilder

20191024_103404.jpg


20191024_102924.jpg


Da ich den Used Look behalten wollte habe ich auf eine Neulackierung verzichtet.

20191024_102939.jpg


Im Moment steht das Gerät neben meinem Alexanderwerk 32 und der Obstpresse im Regal und ich freue mich das es endlich fertig ist.
Auch wenn ich nicht weiß was ich damit anfangen soll. :cry:
 
interesanntes gerät.. damit könnte man sicher viel anfangen dir fehlt nur die Fantasie dazu . gib mal Pfefferkörner rein. bin mir sicher die kommen unten zerqwetscht raus. und versuche dann mal das ganze irgendwo zu verwenden da wirst feststellen schmeckt anders als gemahlen. da geht sicher viel in diese Richtung.
 
Essig hilft gegen Rost oder war das was anderes, was du damit entfernt hast?
Ich habe es gegen den Rost eingesetzt und es hat bestens funktioniert. :-)
Im Moment werden aber auf einmal die Geräte größer und da habe ich heute gerade erst einen Rostftresser bestellt. Mal sehen
wie das beim nächsten Gerät wird.
 
Ich würde es als Malzquetsche fürs Bierbrauen benutzen. Wenn Du es loswerden willst, ferdy, ich würd's nehmen und gebrauchen.
 
Heute lief mir auf dem Trödelmarkt eine schickes Küchengerät über den Weg und sprang spontan in meinen Bollerwagen.
Laut Verkäufer habe ich für 10€ eine Mohnmühle erworben. Die kann aber auch sehr gut als Gewürzmühle eingesetzt werden.
Habe ich nach der "Restaurierung" auch gleich zur vollsten Zufriedenheit mit Pfeffer getestet.

signal-2022-03-26-22-17-44-962-3.jpg


signal-2022-03-26-22-17-44-962.jpg


signal-2022-03-26-22-17-44-962-1.jpg


signal-2022-03-26-22-17-44-962-2.jpg
 
Zurück
Oben Unten