• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restaurierung Weber Spirit 350

slensch

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich ja recht gut versorgt, was Grillmöglichkeiten angeht, eigentlich .....
Nachdem ich ja doch schon einige Gasgrills mein Eigen nennen konnte, in einem doch eher kurzen Zeitraum, habe ich irgendwie ein Faible für ältere Grills entwickelt. Mein alter Genesis Silver C hat da sicher auch seins dazu beigetragen. So kam es im letzen Sommer, das jemand einen Weber Spirit 350 aus 1998 inseriert hatte, bis dato wusste ich gar nicht, dass es solch ein Modell gab :blinky:
Der Grill war es laut den Bildern und des Preises Wert, die Fahrt von der schönen Westpfalz nach Alzenau anzutreten. Der Piezo-Zünder wäre defekt, aber ein neuer zum Austausch vorhanden. Hab dann auf den Bildern erkannt, das das Crossover-Röhrchen fehlt - wohl weg gegammelt - aber sonst sah das nicht so schlecht aus.

Da ich geschäftlich in Wiesbaden zu tun hatte und dann nach Karlsruhe musste, lag Alzenau ja quasi 'auf dem Weg' :rotfl:

In Alzenau angekommen war der genauere Blick nicht mehr ganz so toll wie auf den Bildern, aber die paar kleineren Roststellen am Rahmen und der sonstige Zustand hielten mich nicht davon ab, nach etwas Nachverhandeln den Grill einzuladen. Immerhin hatte der Vorbesitzer vor einigen Jahren die Flavorbars gegen welche aus Edelstahl ausgetauscht und den emaillierten Grillrost durch einen aus Gusseisen ersetzt.

Da war er nun

IMG_9697.JPG


Hab mir dann ein komplettes Brennerset und einen neuen Druckminderer samt Gasschlauch bestellt, und dann .... ja dann stand der gute Grill erstmal rum ..... der richtige Zeitpunkt zum beginnen kam irgendwie nicht ....

So stand der Grill unter der Treppe, bis dann zuletzt der Anstoss kam .... in einem Beitrag im Weber Bulletin Board zu einer Restauration eines Weber Genesis Skyline Modells, hatte ich ein Zubehörteil entdeckt, das ich bisher auch nicht kannte. Eine Griffstange für den Deckel, als Austausch, mit eingebauter Beleuchtung
:wiegeil:
Problem war nur, dass es diese Teile ab 2001 gab, und nur für eine kurze Zeit. In den staaten findet man hier und da sowas bei ebay, allerdings kein Versand nach Deutschland ... aber ich hab dann noch ein Teil ergattern können, in einem niederländischen Möbelhaus .....
:wiegeil::wiegeil::wiegeil:

hierzu aber später mehr .... jedenfalls war das der Anstoss. Farbe besorgt und losgelegt. Natürlich alles dokumentiert, damit ich das gute Teil auch wieder zusammen bekomme .....

Hier ein paar Bilder vom 'Zerlegen'

IMG_1268.JPG

Deckel war akzeptabel
IMG_1270.JPG



IMG_1271.JPG

Brennkammer - unverwüstlich

IMG_1287.JPG
IMG_1289.JPG


Zünder - oder wo er einmal war
IMG_1290.JPG

Das Blech des Deckels - sah schlimmer aus als es war
IMG_1294.JPG


Die Fettwanne und die Auffangschale hatten einige Einschläge abbekommen
IMG_1310.JPG


IMG_1312.JPG



und der Halter der Schale ..... ohne Worte ....
IMG_1314.JPG




Wenn man bedenkt, dass das gute Teil nun 20 Jahre auf dem Buckel hat, konnte ich bis auf eine, ALLE Schrauben problemlos lösen, egal ob Brennerbefestigung, Grillkammer oder sonstwo.

:respekt:

nur eine Schraube, die die Brennkammer mit dem Rahmen verbindet, hat es gekostet - die Mutter in der Brennkammer war etwas zu arg verschmoddert und als ich die Schraube lösen wollte, hatte ich noch gemerkt, uii die wehrt sich aber ..... da hatte ich sie auch schon abgerissen .... wo rohe Kräfte sinnlos walten ....

Hier die vergammelte Mutter mit dem Rest der Schraube

IMG_1309.JPG

aber hab alles entfernt bekommen
IMG_1343.JPG


Später mehr - bis dann - Grüße aus der Pfalz

Steffen

IMG_1316.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9697.JPG
    IMG_9697.JPG
    573,5 KB · Aufrufe: 2.392
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 2.083
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 2.018
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 1.998
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    583,1 KB · Aufrufe: 2.024
  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    767,5 KB · Aufrufe: 2.009
  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    616,4 KB · Aufrufe: 2.006
  • IMG_1294.JPG
    IMG_1294.JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 1.973
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    784,2 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    466,8 KB · Aufrufe: 1.966
  • IMG_1310.JPG
    IMG_1310.JPG
    693,1 KB · Aufrufe: 1.982
  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    669,3 KB · Aufrufe: 2.004
  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 1.959
  • IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 1.967
Na dann bin ich mal gespannt, wie das Teil später dann aussieht.Bleibe dabei und wünsche viel Glück
 
Super solche Aktion, ich bleibe da mal dran :thumb1:
 
Coole Idee, ein Oldtimer Thread:-).
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie das Teil später dann aussieht.Bleibe dabei und wünsche viel Glück
Hallo Ralf,

da bin ich auch gespannt ..... Teile sind bereits alle lackiert .... Bilder folgen noch ..... warte noch auf die neuen Räder ..... evtl. werde ich am WE mit dem Zusammenbau beginnen ..... spannend

Gruß
Steffen
 
Dieses Forum schafft mich... Es macht mich irre und arm!!!

Nicht nur, dass ich meine Sammlung an Sportgeräten in den letzten fast vier Jahren rapide angestiegen ist. Nein, immer öfter ertappe ich mich dabei, das Netz nur mal so zum Spaß nach alten Weber-Kugeln abzusuchen. Also nur gucken und hoffen, dass keiner im Umkreis von 50 Kilometern zum Verkauf steht :eek:
Das alles geschieht, nachdem ich hier einen Fred über die alten Kugeln immer wieder mal gelesen habe. Da ich mich im Bereich der zwei- und vierrädrigen Oldtimer bereits seit zig Jahren tummle, wäre der Weg zu einem zeitgenössischen Sportgerät auch nicht weit. GöGa macht bislang noch alles mit. Ich bin mir aber sicher, dass ich zusammen mit all meinen Sportgeräten ins Gartenhaus verbannt werde, wenn nun auch noch die alten "Schrottkugeln" dazukommen...
 
Sehr spannend... :-)
Bin gespannt wie er ausschauen wird :bierchips:
 
GöGa macht bislang noch alles mit. Ich bin mir aber sicher, dass ich zusammen mit all meinen Sportgeräten ins Gartenhaus verbannt werde, wenn nun auch noch die alten "Schrottkugeln" dazukommen...
Da landen wir wohl alle einmal ...

:rotfl::trinkbrueder-smilie_text

ich kann's auch nicht lassen - vor knapp 2 Jahren ging mir ein Summit 400 durch die Lappen ...... nur weil ich auf den ersten Blick nicht wusste was das ist ...... suche ja noch nen Genesis aus 1985 ..... und alte Summits ..... muss dann nur noch mein Gartenhaus größer bauen .... nee, erstmal den hier fertig stellen ....... ach, und immer wieder schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit diesen Macken ..


:thumb1::thumb1::thumb1:

Grüße aus der Pfalz
 
Das intesessiert mich, da bleib ich mal dran. Gutes Gelingen!
 
Ich liebe die alten Weber. Der ist sogar noch von Le Creuset importiert und vertrieben worden.
Hallo Big Taste - ja, damals waren diese Grills in Deutschland noch nicht an jeder Ecke zu finden - deshalb ist das Angebot an so alten Stücken bei uns so dünn - im Gegensatz zu den Staaten - wenn ich sehe was die da anbieten - in ihren Yardsales .........

:frust:

Gut das ich hier wohne - meine Frau hätte mich schon :raygun:
 
Hab vom lackieren nicht so viele Bilder, werde aber mal am WE noch ein paar machen von Einzelteilen und hier einstellen, evtl. werde ich, wie bereits erwähnt, mit der Montage beginnen. Leider sind die neuen Räder noch nicht da ..... der Paketdienst wusste wohl nicht, was er da liefert, sonst hätte er die Teile nicht wieder mitgenommen ... :patsch:

Hier mal Bilder von der Teilen die ich mit hitzebeständigem Alu-Zink-Lack bearbeitet hab - gut zu erkennen, die Einschläge in der Fettwanne und -schale

IMG_1385.JPG


IMG_1384.JPG


Die Rahmenteile hab ich grob abgeschliffen und mit ner Art Hammerite-Lack lackiert - mal schauen wie das Zeugs so hält - leider nicht so gut zu erkennen auf den Bildern

IMG_1386.JPG
IMG_1387.JPG



Wie gesagt, am Wochenende mach ich noch ein paar.

Schön das so viele von euch auf der Bank sitzen - da sitze ich auch gerne

:thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    423 KB · Aufrufe: 1.767
  • IMG_1386.JPG
    IMG_1386.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 1.740
Nee..., ich setze mich lieber nicht dazu... Ich befürchte, dass ich noch auf dumme Gedanken komme :D

nur mal so ab und zu vorbeischauen, nur mal ab und zu ;):cool:
 
Aber lieber wie Calenburger nur ab und zu.. .

Hab mich gestern schon ertappt, wie ich in US Foren/ Us Bucht rumgestöbert habe :D:D

Also isch guck dann ma wieder rein, aber nur luschern... :)
 
So, am Wochenende mal noch ein paar Bilder von den lackierten Teilen gemacht, die neuen Räder 'abgeholt' bei der Spedition ... :x... (sonst würd ich immer noch drauf warten ...) und mit dem zusammenbau begonnen.
Da wir am Samstag Pizza auf dem Summit gemacht hatten, konnte ich die Aufheizphase auch gleich zum abbrennen der Grillroste und der Aromaschienen des Spirit nutzen
:thumb2:

So, hier mal ein paar der lackierten Teile - wie gesagt, als Lackierer würde ich verhungern ... :pie:

IMG_1427.JPG

Leider immer noch gut die Einschusslöcher zu erkennen ...
IMG_1430.JPG
IMG_1431.JPG

Sieht aus als ob man das abschleifen könnte, leider nicht, hatte ich auch gehofft
IMG_1432.JPG
IMG_1433.JPG
IMG_1435.JPG



Und hier die ersten Step's vom Zusammenbau

IMG_1438.JPG


mit den neuen Rädern :thumb2:
IMG_1439.JPG


hier etwas besser zu erkennen
IMG_1440.JPG


So, mal schauen, wann ich weitermachen kann, hätte gerne noch die Innenseite des Deckels glänzend ..... da muss ich mal schauen ....

Übrigens, bei ebay Kleinanzeigen steht ein 350er drin, auch restauriert, war meine ich sogar hier mal ein Beitrag zu, für alle die, die einen suchen .....

Bis die Tage - Grüße aus der Pfalz
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 1.624
  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 1.632
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 1.656
  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    650 KB · Aufrufe: 1.592
  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    874,2 KB · Aufrufe: 1.624
  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    570 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 1.608
Zurück
Oben Unten