• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Resteverwertung in Perfektion

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Wildfond
Einen feinen Fond zu machen ist schon richtig Arbeit.
Mit 5kg Wildschweinknochen, reichlich Wurzelgemüse und Rotwein ging's an die Arbeit. Den Holzbackofen satt gefeuert, Gemüse geputzt und geschnitten und dann gings los auf den 30 Stunden Job.
Die Knochen langsam in 2 Bratenreinen (viel Fläche und optimale Hitze allseitig) geröstet, Gemüse dazu und nicht wenig Rotwein verdunstet (tut schon weh!). Für das sanfte Köcheln über Nacht diesen feinen Ansatz in den dicken franz. Bräter
gegeben.
Am nächsten Tag ausgekühlt. Der Rohfond war dick wie Pudding, entfettet und geklärt. In kleine Gläschen abgefüllt und in der Küchen Schatzkammer versteckt wartet der Fond auf den großen Auftritt.

Fast fertig.jpg


DSC_1001.JPG


Schatzkammer 1.JPG


DSC_1009.JPG
 
Mega
 
Tolle Anregung… Du schreibst 30 h. Ich bin kein Experte im Kochen. Ist das eine empfohlene Zeit.
Da muss ich ggf. im Säulengrill mal Kohle nachlegen.
 
Tolle Anregung… Du schreibst 30 h. Ich bin kein Experte im Kochen. Ist das eine empfohlene Zeit.
Da muss ich ggf. im Säulengrill mal Kohle nachlegen.
Die 30h sind die gesamte Zeit. Vorbereiten und Rösten dauert etwa 3 ... 4h. Dann geht's über Nacht in den Holzbackofen bei etwa 150°. Am nächsten Morgen raus und 8h kühlen lassen. Dann geht's ans veredeln - sprich nochmal erwärmen, abschütten, entfetten, klären und dann in Gläser abfüllen.
 
Zurück
Oben Unten