• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restvergrillung

Parmenion

Militanter Veganer
heute mit hürden gegrillt, wetter war spitze als wir (meine frau und ich, noch keine kids) den plan für den abend schmiedeten, mission 02.07 was einfaches bei der hitze und reste weg,

gesagt getan und heute nachmittag cevapcici nach admin vorbereitet
5176_cimg1890_2.jpg

5176_cimg1892_1.jpg


anschließend aus dem garten pflücksalat, radieschen, bisschen dill und petersillie geholt, tomaten gurken brauchen noch paar wochen
5176_cimg1894_1.jpg


das dann alles geschnitten und zusammengeführt was zusammengehört
5176_cimg1895_1.jpg


tja und auf einmal ging das chaos los, wetterumschwung, windstille total drücken und wolken am horizont, schnell die cevape gepackt und raus
5176_cimg1896_1.jpg


und dann grillen mit zeitdruck, hatten am montag gegrillt und asche war noch drin und grill war nicht sauber, doch es gab keine zeit, da musste man jetzt durch ;(
5176_cimg1897_1.jpg


mit den ersten regentropfen fleisch runtergenommen, und schnell wieder ins haus
5176_cimg1898_1.jpg


richtiges sommergewitter. plötzliches regen, donner, blitze, hatten nur noch die lampe im esszimmer an, aber das abendessen hatte ein gewisses flaire, war für uns zwei trotz hektik, trotzdem lecker und gemütlich
5176_cimg1902_1.jpg


:prost: :)
 
Hallo Parmenion,
schau doch mal bitte hier: Restvergrillung. Da wirst Du fündig!
 
Sommergewitter sind was geiles. Bei Grillen eher nicht :lol:
 
Schön gemacht.

Timing is alles ;-)

:prost:
 
Ich bin zwar jetzt satt, einen von den Fleischbröckchen könnte ich aber
schon noch.


Gruß,
Uwe
 
Leute nix für ungut, aber mir (als gebürtigem Bosniaken) stellt hier kurzfristig die Haare auf. In richtige Cevapcici gehören keine Paprikawürfel... das ist ja schier ne Vergewaltigung. :cry:

Hackfleisch, Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch... that's it, als Beilage leicht angegrilltes Fladenbrot und rohe Zwiebel. Aber bitte ned so nen pseudo-balkan-mix machen und in alles Osteuropäische Paprika reinwerfen.

A Schweinshaxen wird auch mit Sauerkraut und Knödel gegessen und ned mit Letscho und Reis! :D

So muss das ausschauen:
5467_cevapcici_1.jpg
 
u_h_richter schrieb:
Ja dann her mit dem Rezept!

Gruß,
Uwe


Willst Du jetzt wissen wieviel Salz und Pfeffer da rein muss?

:cool:

:prost:
 
Was für Hackfleisch? Wieviel Knoblauch? Auch Zwiebeln? Wozu das Öl
und welches?

Fragen über Fragen.

Gruß,
Uwe
 
Ganz einfach:

Für 4 Personen

750 Gramm Rindshack
250 Gramm Hackfleisch vom Lamm (optional, wer Lamm nicht mag nimmt 100% Rindshack)
(Cevapi können wahlweise auch gänzlich aus Schweinehack gemacht werden, schmeckt aber nicht so gut wie's Original)
etwas Salz und Pfeffer (wirkich nur ein bisschen, sollen nicht doll würzig sein)
2 Knoblauchzehen

Die Masse wird gesalzen und gepfeffert. Die Knoblauchzehen gepresst und beigefügt. Masse mindestens 15 Minuten druchkneten, mit den Händen! Dann für gute 10 - 12 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag Cevapcici mit den Händen drehen (Länge 5 - 7 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm). Beim drehen etwas Öl verwenden damit die Masse nicht pickt, gut zu verarbeiten ist und etwas geölt wird.

Für die Lepinja (Fladenbrot) ca. 700ml Wasser aufkochen und einen halben oder ganzen Suppenwürfel rein (je nach Vorliebe). Das Fladenbrot halbieren und mit der etwas abgekühlten Suppe innseitig antränken (Antränken, nicht Ertränken!). Das angetränkte Fladenbrot auch für einige Minuten auf den Grill.

Cevapi, Fladenbrot und eine rohe Zwiebel. Und fertig sind die original bosnischen Cevapcici aus Sarajevo! Viel Spaß!
 
Hört sich sehr gut und einfach an. Goil als Snack zwischendurch.
Mache ich nach, danke.

Gruß,
Uwe
 
Hmmmm ... Somergewitter ...

Da bin ich doch froh, dass ich, neben der "Sonnenterrasse" noch eine zweite, direkt am Haus befindliche, voll überdachte und absolut regensichere Terrasse - man könnte fast großer Wintergarten sagen - hab, wo mein Gasi bei ca. 3,50 Metern Dachhöhe gut untergebracht ist ...

Aber die Schreie der Nachbarn hab ich natürlich auch gehört und die Armen auch zutiefst bedauert.

Ich glaube, wenn das nächste Mal Gewitter droht, lade ich die einfach mal ein...

cu
EffJott
 
Jack213 schrieb:
Leute nix für ungut, aber mir (als gebürtigem Bosniaken) stellt hier kurzfristig die Haare auf. In richtige Cevapcici gehören keine Paprikawürfel... das ist ja schier ne Vergewaltigung. :cry:

Hackfleisch, Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch... that's it, als Beilage leicht angegrilltes Fladenbrot und rohe Zwiebel. Aber bitte ned so nen pseudo-balkan-mix machen und in alles Osteuropäische Paprika reinwerfen.

A Schweinshaxen wird auch mit Sauerkraut und Knödel gegessen und ned mit Letscho und Reis! :D

So muss das ausschauen:
5467_cevapcici_1.jpg

Das schaut super aus, exakt wie anno 96 an der Bude in Sarajevo... 10 oder 20 Stück im Fladenbrot vom Holzkohlegrill.
 
Jack213 schrieb:
Leute nix für ungut, aber mir (als gebürtigem Bosniaken) stellt hier kurzfristig die Haare auf. In richtige Cevapcici gehören keine Paprikawürfel... das ist ja schier ne Vergewaltigung. :cry:

Hackfleisch, Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch... that's it, als Beilage leicht angegrilltes Fladenbrot und rohe Zwiebel. Aber bitte ned so nen pseudo-balkan-mix machen und in alles Osteuropäische Paprika reinwerfen.

A Schweinshaxen wird auch mit Sauerkraut und Knödel gegessen und ned mit Letscho und Reis! :D

So muss das ausschauen:
5467_cevapcici_1.jpg

ohne parmenion jezz da irgendwie anpatzen zu wollen --

aber so muss das, dem ist nix hinzuzufügen.

trotzdem kann er - weil er eben paprika so liebt - in seine civis mal paprika und -pulver reinmischen - dem is auch nix entgegenzusetzen..
jeder nach seiner fasson :thumb1:

so jezz wird heiß - zeit für ein :weizen:

also parmenion - nur nicht unterkriegen lassen

und
:prost:
 
ach was lol, kann das gut nachempfinden, mein balkanfreund würde mir wohl auch nen klaps auf den hinterkopf geben, in ungarn gibt es sowas nicht habe da das admin rezept genommen. apropo pulver frische ernte vom letzten jahr aus der besten anbaugegend in ungarn topware das musste rein sry

aber wie gesagt kenn das. beispiel gulyás, göga mag kein rind, aber die soße schmeckt ihr, also als fleisch (wie unerwartet ;-)) will sie das mit pute, da könnte ich den ganzen tag kopf schütteln. seis drum in mein kessel kommt kein geflügel. von mir aus wird ein 2ter kessel gekauft und dann soll sie das selber machen

aber wie geschrieben war es kein balkanabend sondern nur etwas schnelles um ein paar reste aus dem kühlschrank wegzukriegen und für die hitze ein salat. rohe zwiebel wären auch so ne göga tabuthema :cry: . als brot hatten wir 2 übrig gebliebene hamburger genommen
die vom we hamburgergrill noch übrig waren.


jedenfalls wollt ich deine heimatküche nicht kränken, nennen wir es frikadellen restvergrillung .). und danke für das tolle rezept, wenn mal paar freunde da sind, und es sich lohnt paar zwiebel zu schneiden ,) und so viel fleisch zu kneten werde ich es auf alle fälle ausprobieren, sieht klasse aus :prost:
 
Ich wollt hier niemandem auf den Schlips treten oder bös anpfeiffen. Absolut nicht. Sorry wenn's vielleicht für manch einen so rüber kam! :(

Jeder kann bitte sein Essen so zubereiten wie er möchte... aber ich hatte einfach das Bedürfniss noch das Originalrezept bekannt zu geben.

Habt Spaß damit und lasst euch die Cevape (wie man sie bei uns nennt) schmecken... am besten natürlich mit einem kühlen Hopfensaft.
 
hi,
ich bin eigentlich auch nicht wirklich davon ausgegangen, daß sich parmenion ev. auf den schlips getreten gefühlt hat,

aber nachdem ich schon der 2 oder 3 war, der in diese kerbe schlug, hab ich mich halt bemüßigt gesehen, dies auch darzulegen
:fleißig:

was ein gutes :weizen: alles bewirken kann :pfeif:

so, nachmittag wird’s noch heisser .. bäähh

grüße ausm süden

:prost:
 
Zurück
Oben Unten