• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reverse Flow Blech zuviel Spaltmaß?

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo Kollegen und Sportfreunde,

Ich habe aus aktuellem Anlass des Kalträucherns mal das runde RF-Blech in den Turm gelegt.
Meiner Meinung nach ist da ein relativ großes Spaltmaß links und rechts....soll heißen das paßt nicht 100%ig.
Ist der Spalt zu vernachlässigen, was meint ihr?
Habe es noch nicht gemessen aber 1,5cm werden es sicher sein...
CIMG6713.JPG

Danke für die Meinungen!
 

Anhänge

  • CIMG6713.JPG
    CIMG6713.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 373

Loop

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Macht doch nix. Solange Temperatur gehalten wird.
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Okay...will Ende Januar/Anfang Februar ein Spanferkel machen, da benutze ich das Deckblech. Werd dann ja sehen ob der Spalt zu groß ist und die Temperatur schwankt oder nicht...
 

Tqt

Metzger
5+ Jahre im GSV
Bist du sicher dass es so eingelegt gehört? Vielleicht gehört es senkrecht in die untere Tonne.
Wenn du den Abzug oben zu hast, sollte auch in der Lage sowieso kein Zug zusammenkommen
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Tqt

Metzger
5+ Jahre im GSV
Auch von der Turmseite?
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ja. Ich werds morgen nochmal probieren, aber der Ausschnitt bzw eher die aufgeschweißte Rundung an dem Blech macht m. M. nach nur dort Sinn, da sie die offene Rundung des Garraumes verdeckt. Vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas zu blöd an das Ding reinzubasteln ;-)
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
In der Beschreibung zum Smoker steht:
"Bei den BBQ Smokern........ gibts noch ein rundes Deckbleck, das man in den Räucherturm so legt, dass es einen Abzug der heißen Luft in den Räucherturm verhindert"
Also denke ich das soll so...
 

Tqt

Metzger
5+ Jahre im GSV
Probier's einfach ob es senkrecht passt. Wie weit geht das RF-Blech von der Pit zum Turm?
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das endet vorher. Reichlich vorher. schätze 20-30cm.
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Werd morgen bei Tageslicht nochmal messen und probieren.:hmmmm:
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es so gewollt war... aber was hat ein Spanferkel mit RF zu tun?
Spanferkel auf den Spieß und dann musst du doch eh recht & links für Abluft sorgen...
Dein Blech ist nur dazu da, die Warme luft nicht im Turm verwirbeln zu lassen... ob die Spaltmaße da einen großen Einfluss haben, glaube ich nicht. Im turm soll es dann ja auch sicher etwas warm sein, damit z.B. die Speisen am Ende noch warmgehalten werden können.
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
aber was hat ein Spanferkel mit RF zu tun?
Nix, ich hab mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Zumal selbst wenn ich ein Spanferkel mit RF machen würde, würde es mit dem RF-Blech in der GK garnicht drehen können.
Dein Blech ist nur dazu da, die Warme luft nicht im Turm verwirbeln zu lassen.
das denk ich auch, Abluft durch die beiden Löcher im runden Blech und ansonsten Hitze stauen durchs Blech. Zumindest habe ich das so verstanden. Und Abluft durch Turm sowie rechter Kamin. Richtig, Kollege? ;-)
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
die Öffnungen im runden Blech sind in meinen Augen schon nicht schlecht um beim RF Betrieb im Turm die gewünschte Temperatur einstellen zu können.
Im Spießbetrieb wie du gesagt hast, durch Turm + Kamin ggf. kannst du dabei über die Lüftung noch etwas die Temperatur rechts / links beeinflussen...
 
Oben Unten