• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse flow Eigenbau

smoker47

Militanter Veganer
Moin,

habe jetzt beschlossen meinen eigenen Reverse flow Smoker zu bauen. :thumb1:
Planung läuft. Würdet Ihr das Trennblech fest einbauen oder zum rausnehmen machen? Bin mir da noch etwas unschlüssig.:hmmmm:

Schönen Gruß! :fleißig:
 
Moin,

habe jetzt beschlossen meinen eigenen Reverse flow Smoker zu bauen. :thumb1:
Planung läuft. Würdet Ihr das Trennblech fest einbauen oder zum rausnehmen machen? Bin mir da noch etwas unschlüssig.:hmmmm:

Schönen Gruß! :fleißig:

...viel Spaß beim Bau!
Ich glaube spätestens bei einer Grundreinigung freust du dich, wenn du's rausnehmbar gemacht hast. ;-)
 
Vollflächig verscgweißen und einen 1" Ablaufhahn einbauen.

Dann kannste es mit Spüliwasser schrubben und ablaufen lassen.

Wirst du aber nie machen, glaub mir ;-)

Schau dir doch mal meinen Baufred an. Is auch ein Reverse, wenn auch etwas anders als gewöhnlich.

Gruß
Stefan
 
gibt es einen vorteil beim verschweissen ?
ich wuerde die platte herausnehmbar machen, eventuel sogar in
2 oder 3 teilen. wuerde mir sogar ueberlegen den smoker als optional
reverse zu bauen....so wie der smoky fun.....

Party Wagon 6 Reverse Flow NEU | SMOKY FUN
 
gibt es einen vorteil beim verschweissen ?
ich wuerde die platte herausnehmbar machen, eventuel sogar in
2 oder 3 teilen. ....

Das ist nen Super Plan - Herausnehmbar in mehreren Teilen, dann kannst du auch zwischen drin mal bissl mehr und bissl weniger stark den Rauch vor dem Ende des Bleches bereits umleiten und kannst nen bissl mit dem Aroma spielen.

Und natürlich die Reinigungsfreudigkeit von Entnehmbaren Sachen nicht zu vergessen. Wenns fest eingeschweißt ist, musst du auch an sowas wie nen Prallblech denken, wo sich alles sammelt und nichts in die tiefere Ebene läuft, denn das bekommst du sonst nie nicht wieder raus geschrubbt (bzw. rausgewollt). Und den Auslauf dann von der Reverse-Platte direkt nach draußen geführt.

Lose wäre einfacher zu realisieren und du hast entscheidende Vorteile IMHO^^
 
Ich habe sie auch herausnehmbar gemacht.

Vorteil 1: Reinigung wie bereits beschrieben.

Vorteil 2: Du kannst die Temperatur regeln wie Du möchtest.

Hab ich die RF Platte ganz anliegen (rechts, zur Seite der FSB) habe ich einen Temperaturunterschied von 25%!
Lasse ich ich sie ca. 30mm vom Rand entfernt, habe ich auf 120cm GK Länge absolut gleiches Temperaturniveau.

Vorteil 3: Du Kannst die Auflagen der RF Platte auch als Auflage für eine 2te Rostebene verwenden, dann bekommst Du z.B. die doppelte Anzahl Lachsfilets in Deinen Smoker.
 
Ich habe es vollflächig verschweißt und einen Ablauf eingebracht. Das schrubben und reinigen ist wirklich, ährlisch schon gemacht worden und funktioniert super. Zwecks der Regelung wurde ein Bypass dem RFS Blech verpaßt.

208193d1308603624-edelstahlsmoker-img_0331.jpg
 
stell mir mal ne bank auf und schau zu, aber nicht hier sondern direkt im Jarten...
 
Zurück
Oben Unten