• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse flow Smoker V2A Planung

humario

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum.

Bin schon eine Weile an der Planung für meinen neuen Smoker.

Ich habe Zugriff auf 2mm starke V2A Platten die ich auch zu einem Rohr runden kann.
Diese würden mich nichts kosten da vorhanden.
Schweissgeräte und Werkstatt sind auch vorhanden.

Nun eine Frage dazu:
Kann ich hier 2 oder 3 Rohre jeweils etwas größer anfertigen und diese dann verbinden?
So hätte ich dann eine Wandstärke von 4mm oder sogar 6mm.

Hat jemand so etwas schon einmal versucht oder gemacht?

Danke für eine kurze Info...

Grüß Mario
 
Hallo liebes Forum.

Bin schon eine Weile an der Planung für meinen neuen Smoker.

Ich habe Zugriff auf 2mm starke V2A Platten die ich auch zu einem Rohr runden kann.
Diese würden mich nichts kosten da vorhanden.
Schweissgeräte und Werkstatt sind auch vorhanden.

Nun eine Frage dazu:
Kann ich hier 2 oder 3 Rohre jeweils etwas größer anfertigen und diese dann verbinden?
So hätte ich dann eine Wandstärke von 4mm oder sogar 6mm.

Hat jemand so etwas schon einmal versucht oder gemacht?

Danke für eine kurze Info...

Grüß Mario


Kurzum:

Forget it.
 
Weder Edelstahl als Material noch ein Sandwich aus Blech ist nötig / schweißtechnisch beherrschbar,
 
Würdest du von Edelstahl abraten ?

Warum?


Ich rate nicht davon ab. Es ist nicht notwendig. Wenn du 4mm Edelstahl aus einem Blech rollen lassen kannst, dann ist das schon OK. Die anderen Teile dann aber auch aus Edelstahl, sonst knallt es beim anfeuern. Ich finde es auch optisch nicht schön.

Grüße
 
Mal über einen vertikalen Smoker nachgedacht? Mein VADS hat 2,5mm. Das reicht dafür. Oder doppelwandig, das gabs hier auch schon ein, zwei mal?
 
und die Material eigenschaften von 0815 eisen sind für Smoker vom Temperaturverhallten besser da Eisen die Temperatur Spontaner wieder abgeben kann 6mm ist eine gute wandstärke
 
Was ist wenn ich 3 Platten nehme und mehrere Löcher bohre die ich dann durch schweisse.

Geht das Material dann auseinander bei dem Sandwich-Boden wenn ich danach rolle?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor.

Natürlich soll der komplette Smoker letzlich aus V2A entstehen.
 
Würde auch davon abraten...
Bei 3 Lagen Edelstahlblech a 2mm hast du immer Probleme mit Verzug.

Lass das lieber bevor du dich danach ärgerst ;)
 
Zurück
Oben Unten