• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse flow Smoker

Nudeldunker

Putenfleischesser
Servus @all,

ich bin unerwartet günstig an ein Rohr gekommen. Länge 2000mm, Durchmesser 500mm und Wandstärke von 6 mm. Für 80 Euronen und noch sandgestrahlt mußte ich einfach zuschlagen.
Mein derzeitiger Smoker (Garraum 400x700mm) hat sich einfach als zu klein erwiesen.
Deshalb neues Rohr --> neuer Smoker...
Der Garraum des neuen Smokers soll 1400x500mm und die SFB 600mm werden.

Nun bin ich auf diese reverse flow Smoker gestossen. Die Vorzüge bei der Temperaturverteilung sind besonders bei der Größe des Garraumes absolut einleuchtend. Also wird es wohl ein RFS (reverse flow Smoker) werden.
Nun habe ich schon ´ne Weile danach gegoogelt und das Prinzip ist mir durchaus klar. Die Bauweise weitgehenst auch, deshalb hier meine Fragen an euch...

- bisher habe ich nur Bilder von RFS mit eckigen SFB gesehen. Kann ich das auch rund machen oder beeinträchtigt das die Zirkulation negativ?

- Wie lange muß das "tuning plate" sein? Bei einem Garraum von 1400mm eventl. 1250mm?

- Gibt es irgendwo detailierte Bauanleitungen für einen RFS? Ich habe nur den reverse flow Mod eines Char-Broil-Smokers gefunden
http://users.wbsnet.org/n0yk/charbroil silver.htm

Bereits jetzt schon besten Dank für eure Antworten.

Gruß
 
Servus,

herzlichen Dank. Den Fred kannte ich bereits. Es wird zwar die funktionsweise der RFS erklärt, aber Detail wie weit die tuningplate geht usw leider nicht.

Hat jemand noch mehr Info?
Ich denke eine runde SFB ist kein Problem (siehe char-broil modding)

Gruß
 
Wo liegt der Vorteil eines solchen Teils?

:prost:
 
...besonders, wenn der smoker lang ist (2 klappen) und das temp-gefälle nicht mehr in den griff zu kriegen ist.

@Nudeldunker
RVS ist "unten zu" und der kamin ist auf der feuerraumseite.
ich schätz, daß die maße entsprechend einem "normalen" smoker entsprechen.

ich würde darauf achten, daß die diversen öffnungen zw. den kammern nicht zu klein sind.
(rußgefahr)

sd
 
Servus,

bei nem RFS, muss man die Metallplatte zur SFB umbedingt in die Garkammer einschweißen? Bin ja schon seid ner weile am Ideen sammeln. Hab mir halt überlegt wenn man die Metallplatte, die den RFS zu nem RFS macht, nur reinlegen würde wäre es einfacher nen "traditionellen" Smoker, mit ner Umbaumöglichkeit zu nem Reverse Flow Smoker, zu bauen. Wenn die Metallplatte halt nicht eingeschweißt wird, gibt es bestimmt kleiner Löcher, zwischen der Auflagefläche und der Metallplatte, die das zugverhalten beeinflussen könnten.
Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß

Steph
 
Eine runde SFB am RFS ist überhaupt kein Problem:

3395_3395__mg_5488_bearbeitet1_11_1.jpg


Die Bodenplatte sollte fest eingeschweißt sein und ca. 50 mm vor der der SFB
entgegengesetzten Seitenwand des Garraums enden. Die Idee, die Platte lose
einzulegen um zwischen normalem und Reverse-Smoker umzuschalten, erfordert
zwei Abzüge.

Gruß,
Uwe
 
Moin zusammen,

ich bin nun auch auf den Draht gekommen, mich von meiner China Büchse zu trennen, und einen Smoker selber zu bauen.

Ich bin total fasziniert von der Reverse Idee.

Häte dazu jedoch noch zwei Fragen, in der Hoffnung das mir die jemand beantworten kann:

1. Welche Temperaturen können in dem Smoker erreicht werden? (Auch bei wenig Wind)

2. Ist der Holzverbrauch eher geringer oder höher als bei normalen Smoker?

3. Gibt es trotz der guten Idee Hotspots? Sprich bei Schornstein kälter und bei der Feuerbox wärmer?

4. weil bei meiner China Büchse die Feuerbox zu klein ist, grille ich ab und zu im Garraum. Unter anderem Mache ich auch einen Pizza Stein in den Garraum um Flammkuchen oder Pizza zu machen. Das würde wohl dann nicht mehr gehen oder?



Danke im Voraus

und bei dem Wetter wünsche ich ein gutes Grillen!
 
Zurück
Oben Unten