• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Rezept] Rind mit Paprika und Zwiebeln (Scharf)

finy007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend Zusammen,

auch wenn ich erst seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines KB5 Wokbrenners bin, erlaube ich mir mein Lieblingsrezept mit Euch zu teilen. Die letzten 3 Wochen gab es jeden Tag etwas aus dem Wok und ich bin total angetan. Wie authentisch das Rezept sein mag kann ich nicht beurteilen, es ist auch mehr meine eigene Kreation, wobei sich die Grundzutaten ja in vielen Gerichten ähneln. Genaue Mengenangaben gibts an einigen Stellen ebenfalls nicht, einfach machen ;-)

Zutaten:

1. Rindersteak (ca. 200g) nehmt das was Ihr gerne mögt.
2. 1-2 Paprikas
3. ordentlich Zwiebeln (je nach Größe 2-4 Stück)
4. Knoblauch (ca. 4 Zehen, wer es mag auch mehr)
5. frische Chillis (je nach Größe/schärfe und wie man es mag, ich nehme immer 3-4, dann wirds aber schon ordentlich scharf)
6. Frischen Pfeffer
7. Sesam Öl
8. Helle Sojasauce
9. Sambal oelek (1-2 TL wie man es mag)
10. Zucker
11. Reiswein
12. Reis
13. Reisessig

1. Reis
Fangt mit dem Reis an, dann ist dieser fertig wenn ihr mit dem Wok durch seid. Gewünschte Menge Reis einige Male waschen bis das Wasser nicht mehr so trübe ist.
Den Reis mit gleicher Menge Wasser in einen Topf geben und auf höchster Stufe mit Deckel erhitzen. Kurz bevor der Reis kocht den Herd ausstellen und den Reis einfach geschlossen auf der Platte stehen lassen. Jetzt um die Schritte 2-4 kümmern und danach gehts wieder zurück zum Reis, dieser sollte dann fertig sein. Ein wenig Reiswein mit etwas Zucker und Salz erhitzen und damit den Reis würzen - fertig.

2. Fleisch
Das Rindfleisch in dünne Scheiben entgegen der Faserrichtung schneiden. In eine kleine Schale geben und mit heller Sojasauce, etwas Sesam-Öl und ein wenig Zucker marinieren.

3. Sauce
Samba Olek (1-2 TL) in ein kleines Schälchen geben, 1 EL helle Sojasauce dazu und einen Schuss Reiswein dazugeben, falls das ganze noch zu dickflüssig ist. Wer keinen Reiswein zu Haus hat kann auch einfach einen kleinen Schluck Wasser nehmen.

4. Gemüse
Knoblauch und Chilli schön fein schneiden. Mit einer Mühle ordentlich Pfeffer mahlen. Wirklich ordentlich, nicht nur ein wenig aus dem Pfefferstreuer. (Natürlich jeder wie er mag) Knoblauch, Chilli und den Pfeffer in ein kleines Schälchen geben und dort mit etwas Sesam-Öl beteufeln.
[edit.: Den Pfeffer sieht man auf dem Foto nicht, hatte ich vergessen und erst nach dem Foto hinzugefügt]
Paprika und die Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Ab zum Wok und ab hier eigentlich wie immer.

Wok ordentlich erhitzen, etwas Öl rein und her mit dem Fleisch. Ja nach Hitze / Brenner kurz anbraten. Ich mache das wenn überhaupt 30 Sekunden. Fleisch aus dem Wok und bei Seite stellen. Den Wok wieder auf Temperatur bringen und wieder etwas Öl rein. Jetzt geben viele den Knoblauch und den Chilli in den Wok. Ich persönlich bin da nicht der Fan von. Knoblauch verbrennt extrem schnell und schmeckt dann bitter - verliert den Geschmack. Von daher kommen bei mir die Paprikas rein, ein paar mal schwenken und dann die Zwiebeln hinterher. Das Gemüse etwas bei Seite schieben und nochmals ein ganz wenig Öl dazugeben. Jetzt die Chillis mit dem Knoblauch und dem Pfeffer dazugeben und sofort wieder schön schwenken. Den Rauch am besten nicht einarmten, falls es doch passiert ist wisst ihr jetzt wieso. ;-) Anschließend die Sauce rein und kurz danach nochmal das Fleisch unterheben.

Den Wok-Inhalt mit Reis anrichten - fertig.

Eigentlich super simpel, wie viele Wokgerichte. Wer mag kann natürlich noch anderes Gemüse dazugeben und es schmeckt sicher auch mit Hühnchen.

Die Zwischenschritte konnte ich leider nicht Fotografieren, dafür bleibt einfach keine Zeit - kennt Ihr sicher :-D

Guten Hunger, ich hoffe ich habe nichts vergessen :-D

IMG_20200116_145111.jpg

IMG_20200116_150459.jpg

IMG_20200116_150733_1.jpg
 
Das sieht klasse aus :thumb2:

In mir keimt langsam der Gedanke dass ich nen Wok brauche :hmmmm:
 
Schönes Rezept, einfach, schnell und super lecker! 😋 :thumb1:
 
sauber .. ja, Wok hat schon was :thumb2:
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten