• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte zum 2020 Wichteln

Moin Frank,

das finde ich eine gute Idee, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu unübersichtlich wird.

Egal, ich fang mal an:

In der Anlage das Rezept vom "Ostfriesischen Sauerfleisch nach Opa Wiard", das ich ins Wichtelpaket für Tobias @Scharbil gepackt hatte.

Am liebsten essen wir das zu krossen Bratkartoffeln; dazu eine selbstgemachte Remoulade.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Ostfriesisches Sauerfleisch nach Opa Wiard.pdf
    143,6 KB · Aufrufe: 66
Einen Teil vom Sauerfleisch habe ich heute Mittag gegessen. Natürlich mit Bratkartoffeln, in die gleich noch ein paar Würfel vom Bauchspeck gekommen sind. Dazu etwas Frühlingszwiebeln und Oregano, schön in Nußbutter gebraten. Als Beilage grüne Erbsen und eine normale Sauce. Dazu habe ich gleich die erste Flasche vom ostfriesischen Bier getrunken(die zweite wird für die Speckendicken aufgehoben).

Das Sauerfleisch schmeckt ausgezeichnet. Nachbau wird dringend empfohlen!
 
soooo ich war mal fleißig...

@Mrs.rotglut86 @QuaggingGoon

Für das Rillette habe ich folgendes Rezept: KLICK nach meinen Bedürfnissen angepasst. Vor allem, da ich das ganze ohne ständig dabei zu sein im Ofen garen lassen wollte... ich steh nicht gern 3-4 Stunden am Herd :-D Der Fond entsteht automatisch bei der Produktion des Rillettes ;-) schmeckt aber sehr lecker, man kann auch nur die Häfte zu Rillette weiterverarbeiten und mit der anderen Hälfte Fleisch und einem Teil des Fonds ein Ragout machen ;-)

Rillette und Fond:

2 Tage Zubereitungszeit notwendig!

Rillette:
2 kg Entenkeulen (bei mir waren es 6 a 350g)
1 Packung Suppengemüse (oder Sellerie, 2 Möhren und 1-2 Petersilienwurzel)
1 Zwiebel
3 Lorbeerblätter
2 TL Wacholderbeeren
2 TL Pfefferkörner schwarz
500g Gänseschmalz
Salz Pfeffer
Thymian frisch 6-7 Zweige
Rosmarin frisch 3-4 Zweige

1. Tag
Entenkeulen von restlichen Federkielen säubern, und in eine Cocotte/Bräter geben
Zwiebel in groben Würfeln, geschälte Möhren, Sellerie und Petersilienwurzeln grob gestückelt dazu geben.
Das ganze mit Wasser aufgießen, bis alles mit Flüssigkeit bedeckt ist.
1-2 TL Salz, 1 TL Wacholderbeeren, 1 TL Pfefferkörner und 3 Lorbeerblätter dazugeben und das ganze einmal auf dem Herd aufkochen lassen, danach bei 140°C im Ofen mit Deckel für 3-4 Stunden schmoren lassen.
Danach zur Seite stellen und abkühlen lassen, bis man sich nicht mehr die Hände daran verbrennt.

Den Gänseschmalz mit dem Thymian, 1 TL Pfeffer und 1 TL zerdrückten Wacholderbeeren (mit der flachen Seite eines großen Messers zerdrücken) in einen Topf geben und auf 100-110°C erhitzen und mit Gewürzen über Nacht abkühlen lassen.

Wenn das Fleisch abgekühlt ist, Haut und das Fleisch vom Knochen lösen (sollte wie von alleine gehen)
Die Haut und das Fleisch getrennt voneinander abkühlen lassen (in einer verschlossenen Schüssel, damit weder Fleisch noch Haut austrocknen)
Die Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen und alles über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Tag
Das erstarrte Fett vom (vermutlich gelierten) Fond abkratzen/abschöpfen und zum Gänseschmalz geben. Das Fett im Topf erhitzen bis es flüssig ist (nicht weiter als flüssig) und durch ein Sieb in eine Schüssel oder einen großen Messbecher geben (Achtung muss Hitzebeständig sein, zb Edelstahl oder Glas) damit keine Gewürze mehr im Fett sind. (ergab bei mir ca 800 ml) Topf zur Seite stellen, aber noch nicht spülen)

Das Fleisch grob Würfeln und zur Seite stellen.
Den Rosmarin fein hacken.
Die Haut fein würfeln und in einem großen Topf mit etwa 1-2 EL von dem Gänseschmalz goldbraun anbraten. Rosmarin und das gewürfelte Entenfleisch sowie etwa 1/3 des Schmalzes dazugeben und erhitzen (auf mind 75°C aber nicht mehr zu stark kochen/braten)
Mit Salz abschmecken!
Das Fleisch in Gläser (oder hitzebeständige Kunststoffgefäße) geben und ein wenig andrücken.
Das Fett nochmals in den Topf geben und auf 80° erhitzen.
Das flüssige Fett auf den Gläsern verteilen, bis das Rillette komplett bedeckt ist.

Abkühlen lassen und genießen!

Fond:
Die (gelierte) Brühe von der Ente einmal aufkochen und in geeignete Gefäße abfüllen. ;-)



Frischkäse:

1kg griechischen oder türkischen Sahnejoghurt (bitte richtigen Joghurt und kein Joghurterzeugnis)
1/2 Bio Zitrone bzw eine Zitrone mit zum Verzehr geeigneter Schale
1,5 TL Salz (kann auch ganz oder teilweise durch Kräutersalz ersetzt werden)
Thymian frisch 6-7 Zweige
Petersilie frisch (kraus oder glatt) ca 1/2 Bund
Oregano frisch ca 1/3 - 1/2 Bund
2 TL Honig (Akazie, Sommerblüte nicht zu kräftig)

Zum Einlegen
Thymian 5-6 Zweige
Rosmarin 4-5 Zweige
Knoblauchzehen
Chilischoten, getrocknet
ca 1 L Olivenöl

Den Joghurt in eine große Schüssel geben.
Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
Den Thymian, die Petersilie und den Oregano waschen und trocknen.
Die gewaschenen Kräuter von ihren Stielen zupfen und fein Hacken.
Die Zitronenschale und die Kräuter komplett und vom Zitronensaft 1 TL sowie 1 1/2 TL Salz zum Joghurt geben.
Gut vermengen.
Nun ein Passier- oder Käsetuch (ein Küchenhandtuch geht auch - aber nur wenn es ohne Weichspüler gewaschen wurde) gut heiß auswaschen oder kurz in einem Topf mit Wasser aufkochen und danach kalt ausspülen.
Ein Salatsieb in eine Schüssel stellen und mit dem Passiertuch auslegen.
Die Joghurtmasse in das Tuch geben und in den Kühlschrank stellen zum abtropfen.
1-2 Mal am Tag die Molke abgießen (wenn ihr selber gerne Roggenbrot backt nicht wegschütten, sondern statt Wasser zum Brotteig geben)
das ganze 2-3 Tage abtropfen lassen (man kann das ganze auch etwas beschleunigen in dem man das ganze ab und an mit Kraft ausdrückt)

Nach 2-3 Tagen die Käsemasse in eine Schüssel geben und mit Honig abschmecken. (zum Mengen eignet sich am besten ein großer Teigschaber... kein Schneebesen)
Flache Gläser oder anderweitige Gefäße bereitstellen und mit 1-1,5 cm Öl befüllen.
Aus der Käsemasse kleine Kugeln formen und in die bereitgestellten Gefäße füllen (die Gefäße sollten etwas höher sein als die Kugeln, damit diese mit Öl bedeckt werden können) und anschließend mit Öl auffüllen.
Knoblauchzehen schälen und in grobe Stücke schneiden. Rosmarin und Thymian waschen und gründlich abtrocknen
Chili, Knobi, Thymian und Rosmarin zu den Frischkäsekugeln geben.

Einige Tage durchziehen lassen und dann genießen!

Mahoniengelee:

1-2kg Mahonien (bei uns dürfen die Mahonien im Park von den Bürgern gesammelt werden, bitte lokale Gesetze beachten)
1L naturtrüben Apfelsaft
500-1000g Gelierzucker 2:1

Mahonien im Spätsommer sammeln, wenn sie reif sind, werden die Rispen rot und die Beeren fallen fast von selbst vom Stiel. Bei mir ist oft 1/3- 1/2 der Beeren von selbst runtergefallen, deswegen habe ich immer die Tüte unterhalb der Rispen gehalten wenn ich diese gepflückt habe.

Daheim die Beeren von den Stängeln befreien (hier hilft nur Handarbeit) und waschen. Handschuhe dringend erforderlich, wenn ihr nicht Tagelang mit violett-roten Händen rumlaufen wollt!!!!

Die entstielten, gewaschenen Beeren in Gefrierbeutel geben und für mind. eine Woche einfrieren.
Nach der Frostphase die Beeren in einen großen hohen Topf geben und mit Apfelsaft aufgießen (soviel bis der Saft grade eben die Höhe der Beeren im Topf erreicht hat)
Das Ganze für mind. 10 Min sprudelnd kochen.
Ein wenig abkühlen lassen und das Masse noch warm durch ein Heiss ausgewaschenes Tuch (Passiertuch oder ohne Weichspüler gewaschenes Küchentuch, Achtung hinterher wird es braun sein!) passieren. (Tipp: mehrere Schichten Handschuhe helfen bei der Hitze :-) auch hier sind Handschuhe unerlässlich wenn man keine violetten Hände will)
Saft abkühlen lassen!
Die Menge Saft abmessen und mit dem Gelierzucker (750 ml Saft auf 500g Gelierzucker) nach Anleitung aufkochen und in Gläser abfüllen.

Wichtig! Nicht durch ein Sieb passieren. Am besten ist wirklich ein Tuch, da die Stiele und Kerne zu Magenbeschwerden führen können!
Bitte nicht experimentieren.

Kartoffelgewürz:

Jeweils 1 EL:
Buchenrauchsalz
Bohnenkraut
milde Chiliflocken
fein mahlen/mörsern

dazu 1 EL
gemahlener Kreuzkümmel
gemahlener Rosmarin
Zwiebelpulver

alles vermengen... fertig :-D



Ich glaub das waren alle Rezepte die ich direkt so sagen kann... für die Likörgewürze muss ich suchen ob ich die noch hab...
Die Liköre hab ich schon 2018 angesetzt, die müssen lange stehen, bevor sie lecker sind!
 
Ich hätte gern im Gegenzug das onion jam Rezept 😅
Puh, das ist gar nicht so einfach 😅 @Rotglut87 hat irgendein Rezept gefunden, dass Portwein benötigt hatte. Also den gekauft, aber dann das Rezept nicht mehr gefunden 🙈 Also hab ich gegoogelt, ein Rezept von Taste of Travel KLICK (funktioniert bei mir nur am Handy) gefunden - aber das braucht wieder keinen Portwein... Wir haben also einfach Rotwein durch Rotweinessig und Balsamico durch Portwein ersetzt 😅🙈

Also ein Kilo rote Zwiebeln mit dem Börner-V-Hobel gleichmäßig klein gemacht, das Ganze dann im großen Bräter in Öl auf der Sizzle-Zone vom Nappi glasig gebraten, je 1 TL Salz und frisch gemahlenen schwarze Pfeffer dazu, weiterbraten. 200 ml Rotweinessig, 50 ml Portwein (oder wars umgedreht?!) und 80 g braunen Zucker dazu und einkochen lassen bis es wie Sirup ist.

Sorry für das Chaos, aber genauer weiß ich es leider echt nimmer :(

Danke Jule @Miriadriel für die Rezepte - Mann meinte nämlich, dass dein Frischkäse extrem lecker ist - so fein-cremig 😍 (und da hat er natürlich recht)
 
@fritzi.lb
Stefan, wärst Du so nett und verrätst mir hier Deine Rezepte für die beiden gebrannten Mandeln?
Die pikante ist geil.
Ist ein Rezept aus irgend so einem komischen Forum:
Thema 'Weihnachtsmarktfeeling bei @utti: Gebrannte Mandeln aus der Monsterpfanne' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weihnachtsmarktfeeling-bei-utti-gebrannte-mandeln-aus-der-monsterpfanne.303722/
Für die scharfen Mandeln hab ich noch etwas Scharf wie d' Sau Sauce dazugegeben. Ca 1 Tl
 
Anbei mal mein Rezept zu den Saté-Spießen. Da ich eher "Frei-Schnauze" koche, ohne bzw. nur groben Mengenangaben ;)

Saté-Spieße:

Hähnchenfleisch (Brust) in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Tupperdose (ggf. Tüte) legen
2 Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und in die Tupperdose
1 Stück Ingwer (Daumengroß) schälen und in Scheiben schneiden und in die Tuperdose
1 kleine Zwiebel in Ringe/Streifen schneiden und in die Tupperdose
4-5 Limettenblätter oder 1 Stängel Zitronengras (angeklopft) in die Tupperdose
Alles mit Soja-Sauce aufgiessen
Dazu ein paar Spritzer Ketja-Manis (süsse Soja-Sauce)
Etwas Honig

Das ganze für 12-24Std im Kühlschrank marinieren, anschließend aufspießen. Wenn die Holzspieße vorher gewässert werden, lässt sich das Fleisch anschließend besser runter ziehen.
Dann leicht salzen und auf den Grill (@Wibo das mit dem Salz habe ich vergessen zu sagen, ist aber auch kein Muss ;) )

Erdnuss-Sauce:
1 Knoblauchzehe fein hacken
4-5 Limettenblätter oder 1 Stängel Zitronengras (angeklopft)
1 TL Currypaste (gelb - eher mild, rot - eher pikant)
alles zusammen in Ghee (geklärte Butter) anschwitzen
1 Glas Erdnussbutter (fein) dazu und ebenfalls anschwitzen
2 Dosen Kokosmilch dazu und aufkochen
ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen und dann mit Salz abschmecken

Krupuk:

Ist quasi Krabbenfleisch (als Farce) mit Tapiokamehl, dann in Scheiben geschnitten und getrocknet. Kann man aber easy im Asia-Shop kaufen.
Einfach für 2-3 Sekunden in heißem Öl ausbacken
Aber vorsicht, für Anfänger lieber nur 1-2 zur gleichen Zeit, da es verdammt schnell geht.

Reis:
Ich koche meinen (Jasmin-) Reis immer mit ein paar Limettenblättern oder Zitronengras. Gibt dem Reis ein tolles Aroma
Als Topping gehackter Koriander und Röstzwiebeln (hatte ich leider nicht da)

Alternativ und noch besser - Bratreis:

https://www.grillsportverein.de/for...urg-2-ehrengaeste-07-2020.328934/post-4280641

IMG_20201220_180901.jpg
 
Guten Morgen,

bin heute als Gast im Lieblingsheim meines Mannes unterwegs. Einige von Euch hatten nach dem Rezept von meinem Ajvar angefragt und Ihr musstet gesundheitsbedingt leider darauf warten - bin jetzt aber wieder fit.
Mein Rezept dafür habe ich mir ergoogelt; kennengelernt habe ich fertiges Ajvar bei einer Freundin, vom Geschmack angetan, abgeschreckt aber von der enthaltenen Zuckermenge, bin ich im Internet auf Anhieb fündig geworden.
Schaut mal auf der Seite >> slava.com.de <<; diese kann ich Euch wärmstens empfehlen und Ihr findet dort ebenfalls die Zubereitung für das Ajvar, wie es auch der @Quälqueist im Wichtelpaket vom Wursthansel erhalten hat.
Ich wünsch Euch gutes Gelingen. Liebe Grüße von Wursthansel's Frau
 
Guten Morgen,

bin heute als Gast im Lieblingsheim meines Mannes unterwegs. Einige von Euch hatten nach dem Rezept von meinem Ajvar angefragt und Ihr musstet gesundheitsbedingt leider darauf warten - bin jetzt aber wieder fit.
Mein Rezept dafür habe ich mir ergoogelt; kennengelernt habe ich fertiges Ajvar bei einer Freundin, vom Geschmack angetan, abgeschreckt aber von der enthaltenen Zuckermenge, bin ich im Internet auf Anhieb fündig geworden.
Schaut mal auf der Seite >> slava.com.de <<; diese kann ich Euch wärmstens empfehlen und Ihr findet dort ebenfalls die Zubereitung für das Ajvar, wie es auch der @Quälqueist im Wichtelpaket vom Wursthansel erhalten hat.
Ich wünsch Euch gutes Gelingen. Liebe Grüße von Wursthansel's Frau
Herzlichen Dank Wursthansel´s Frau :)
 
Da ich um das Rezept meiner Spekulatiuscreme gebeten wurde, da die im Wichtelpakte sehr zu meinem Bedauern Haare bekam, stelle ich es hier auch ein:


Spekulatiuscreme

250gr Gewürzspekulatius
100gr Kokosöl - ich habe davon immer was im Haus, bio-qualität, das macht auch die festere Konsitenz aus. Ist ja mehr ein Fett wie ein Öl
100ml Pflanzenmilch, nach Geschmack. Ich nutze hier gerne ungesüßte Mandel- oder Hafermilch

Kekse leicht zerbröseln und in eine Mixer geben.
Kokosöl erwärmen, bis es flüssig wird und mit der Pflanzenmilch zu den Keksen geben.
Das Ganze dann pürieren, bis es ein streichfähige Creme ist.

Kühl und dunkel lagern.


Achtung: man kann sowohl Butter- wie auch Gewürzspekulatius verwenden.
Wenn man Butterspekulatius nimmt, dann muß man noch eine ordentliche Dosis Spekulatiusgewürz dazu geben.
Sonst wird es wohl eher langeweilg. Ich habe die Menge dafür noch nicht raus.
 
Zurück
Oben Unten