• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte zum Schluchtengriller OT Winter Edition 2015

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Bitte die Rezepte hier rein :)
Würd mich über die Rezepte der :
Kartoffelsuppe vom @Grillkeks
Gyrossuppe vom @Hundler
Erdbeerlimes von@Hundlerin
danke im voraus
Martin
 
Dein Wunsch ist mir natürlich ein Befehl und gleichzeitig eine Ehre @masi
Ich hoffe, ich bring's noch zusammen da das Süppchen ja eher spontan zusammengezimmert war.
Also, auf Los gehts los.

Zutaten:
1 große Zwiebel fein gewürfelt
2 kg Kartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten
ca. 1,5 l Fleischsuppe
200 gr. Schmelzkäse
ca. 1/2 Glas Meerrettich scharf
Salz und Pfeffer

250 gr. Chorizo

Zubereitung:
Zwiebelwürfel bei mäßiger Hitze mit einen Stück Butter glasig dünsten
Kartoffelstücke zugeben, mit der Fleischsuppe aufgießen und weichkochen.
Wenn die Kartoffeln weich sind, schön fein zerstampfen
Den Käse zugeben und langsam schmelzen lassen, dabei ständig rühren
Die Chorizo scheibeln und in einer Pfanne etwas anbraten
Die Wurstscheiben mit dem ausgetretenem Fett zur Suppe geben.
Ganz zum Schluß den Meerrettich zugeben, mit Salz und ordentlich Pfeffer abschmecken und gleich servieren.

Freut mich, dass euch mein improvisiertes Süppchen geschmeckt hat.
Viel Spaß beim nachbauen und lasst es euch schmecken.
 
Danke Keksi... die Suppe wird auf jeden Fall nachgebaut!
@Grillen mit stil bitte des Knofibutter und des Baguette Rezept... DANKE!
 
Oiso Masi daß Du nu woaßt wos es letzt's Joahr oiß geben hot :-D
I hob de geniale Kartoffelsuppn von @Grillkeks heia gessn ;-)

Es woarn so super Sachen dabei, i wissat ned wos i zerst mochn soit.

Schene Griaß,
Günther
 
Ja gerne
Der Knoblauchbutter
1 stück Butter
eine halbe-eine Knolle Knoblauch pressen.
4 g salz
2g Pfeffer bunt Gemörsert.
Undetwas Chili powder
Den Butter haben wir im smoker erhitzt sodas er weich wurde zum mischen.

zu den Baguetten muss ich zu meiner schande gestehen das ich da eine Backmishung genommen habe. http://www.vorarlbergermehl.at/de/produkte/schnell-gut/ die weizenmischung giebts bei Billa oder interspar. habe mit selbermischen noch kein so gutes Baguette hinbekommen. der rest ist gefühl für den teig gehen lassen und für die hitze bzw Backdauer.
 
@masi : das Wichtigste natürlich zuerst - der

Erdbeerlimes

500 gr Erdbeeren gewaschen und geputzt gewogen (gefroren oder frisch)
200 gr Zucker (ich nehme 100 gr weißen Zucker und 100 gr Rohrzucker)
150 ml Wasser
250 ml Wodka
ca. 50 ml Zitronen oder Limettensaft
und so gehts: Wasser mit Zucker aufkochen und erkalten lassen, dann zu den Erdbeeren geben (bei gefrorenen Erdbeeren den heißen Läuterzucker über die Beeren gießen), anschließend mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren.
Danach den Wodka und den Zitronensaft zugeben. - kalt stellen.
Der Limes ist sofort trinkfertig, hält sich im Kühlschrank aber auch einige Zeit. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. Er ist bei uns noch nie älter als 14 Tage geworden. :-)
Bei Bedarf kann man den Limes mit etwas mehr Wodka stärker oder mit mehr Zitronensaft säuerlicher machen.
Die oben genannten Mengen ergeben einen knappen Liter Limes.


hier das Rezept für die

Gyrossuppe

1 kg Schweinehals / Schopf
fertiges Gyrosgewürz (oder: Majoran, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Koriander, Knoblauch)
Rapsöl
1 Liter Fleischbrühe
1 Dose geschälte Tomaten
250 gr. Champignons
1/2 Becher Sahne
1/2 Becher Creme fraiche
100 gr. Schmelzkäse
Salz, Pfeffer Paprika

so wirds gemacht: Das Fleisch in Streifen schneiden, mit dem Öl und reichlich Gyrosgewürz/den Gewürzen ca. 2 Stunden marinieren. Dann das Fleisch im Wok oder DO mit etwas Öl kurz anbraten, mit der Fleischbrühe und den Tomaten im DO ca. 1 Stunde köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Champignons in nicht zu dünne Scheiben schneiden, dann zusammen mit der Sahne, der Creme fraiche und dem Schmelzkäse zum Fleisch geben. Mit Salz, Pfeffer und reichlich Paprika würzen und eine weitere Stunde köcheln lassen.
Zum Schluss mit den Gewürzen und evtl. noch etwas Sahne/Creme fraiche abschmecken.

LG aus Niederbayern
Dani (Hundler-Anhängsel)
 
mit Verspätung hier meine Rezepte.

Lamm Tajine "ALI BABA"
Zutaten:

1,2 kg Lamm Keule in Scheiben geschnitten (1,5 cm dick mit Knochen)
3 Tomaten
15 getrocknete Zwetschken (geviertelt)
2 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
5 mittlere Kartoffel
3 Karotten
1 Zucchini
5 EL Sonnenblumenöl zum anbraten
1 gehäufter EL Harissa
1 gehäufter EL Thai Currypulver mittelscharf
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
200 ml Rotwein

Zubereitung:
Tajine wässern, bei mittlerer Hitze Fleisch in Öl anbraten, rausnehmen und eventuell noch Öl nachgießen und das grob geschnittene Gemüse anrösten,mit Rotwein aufgießen, Flüssigkeit ein wenig einköcheln, Zwetschken, Harissa und Curry drüberstreuen, durchmischen salzen und pfeffern, 150 ml Wasser angießen, das Fleisch drauflegen, Deckel drauf und Dampfsperre mit kaltem Wasser
füllen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Soße sämig und das Fleisch ganz zart ist (dauert ca. 1 1/2 - 2 Std. Zwischendurch das Gemüse überprüfen ob es sich am Topfboden anlegt, bei Bedarf etwas Rotwein oder Wasser zugießen.
 
und hier noch das Rezept vom Gulasch
  • 4 kg Wadschunken vom Rind ( 3 cm große Stücke schneiden),
  • 4 kg Zwiebeln - keine roten Zwiebeln (kleingeschnitten)
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 TL weißer Kristallzucker
  • 2 TL Kümmelsamen - nicht gemahlen, nur leicht gestoßen
  • 6 EL Paprika edelsüß
  • 2 EL Cayenne Pfeffer ( für mehr Schärfe noch ein TL Chilli zufügen)
  • 1/2 kg passierte Tomaten
  • 200 ml Rotwein
  • Salz, Schweineschmalz
Zubereitung:
Fleisch in Schweineschmalz anbraten, Fleisch rausnehmen, Zucker, Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze anrösten, eine kräftige Prise Salz, Kümmelsamen und den Paprika drunter rühren, mit Rotwein aufgießen und passierte Tomaten zugeben, offen schmoren (bei Bedarf ein wenig Wasser zugießen ( es soll nicht zuviel Flüssigkeit im Topf sein). Umrühren sollte man auch nicht vergessen, sonst brennt es an!! Nach ca 2 1/2 Stunden sollte das Fleisch zart und die Sosse sämig sein. Probieren und eventuell noch abschmecken. Sollte man einmal zuviel Flüssigkeit haben kann man mit einem geriebenen rohen Kartoffel die gewünschte Bindung herstellen.
 
Das Beefjerky war so simpel gemacht, dass es dafür kein Rezept gibt.
Rinderschnitzel (kann auch höherwertiges Steakfleisch bis zum Filet sein) in dünne Scheiben schneiden und dünn klopfen (ich bearbeite es noch zusätzlich mit einem Jaccard), dann Sehnen und Fett entfernen und in mundgerechte Stücke zerscheiden. Anschl. mit Sojasauce und Gewürzen ad lib. vermengen/durchkneten und im Kühlschrank mehrere Stunden ziehen lassen. Ich habe es dann bei 70°C 6-7h in den Dörrex verfrachtet. Gegen Ende der Dörrzeit einfach probieren, ob einem die Konsistenz gefällt.
@Falkenstadl hat dazu eingebracht, dass es über 50°C bereits gart und er deswegen bei knapp unter 50°C dörrt/trocknet. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Hält sich praktisch unendlich - wenn nicht gerade wer seinen Magen einrenken muss - gell @masi :-D
 
Tolle Sammlung! Zum Erdbeerlimes fehlt noch das Amarena Kirsche Rezept?
 
Ich würde mich über das Pizzateigrezept von @Rekord freuen. War ein geiles Pizza Battle Samstag Nacht!!
Kein Problem

Rezept Pizzateig:

500gr Pizzamehl
500gr Wasser
2-3gr frische Hefe

Das ganze gut verrühren und luftdicht abgedeckt ca. 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Danach nochmal

500gr Pizzamehl
2-3gr frische Hefe
35gr Salz
+ soviel Wasser wie man benötigt um mit dem Teig gut Arbeiten zu können. Bei mir waren es nochmal um die 50gr.

Daraus einen Teig (ca.30Minuten) kneten. Danach das ganze 3-4 Tagen luftdicht im Kühlschrank lagern. 3-4 Stunden vor dem backen den Pizzateig in ca. 200gr große Ballen teilen und schön glatt schleifen. Das wars dann auch schon.

Auch nachzulesen hier: http://grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.215742/

Gruß
Patrick
 
zu den Baguetten muss ich zu meiner schande gestehen das ich da eine Backmishung genommen habe. http://www.vorarlbergermehl.at/de/produkte/schnell-gut/ die weizenmischung giebts bei Billa oder interspar. habe mit selbermischen noch kein so gutes Baguette hinbekommen. der rest ist gefühl für den teig gehen lassen und für die hitze bzw Backdauer.
Die Produkte von den "Vorarlbergern" hab ich auch sehr gern in Verwendung!
Das "Vorarlberger Nudelmehl" ist auch ganz ausgezeichnet!
 
Tolle Sammlung! Zum Erdbeerlimes fehlt noch das Amarena Kirsche Rezept?

dann kommt hier noch das Amarena-Kirschen-Rezept:

800 gr. Süßkirschen (entsteint gewogen)
150 gr brauner Zucker
150 gr. weißer Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft
110 ml Amaretto (Mandellikör)

die Kirschen zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem Topf erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. Anschließend 5-10 Minuten kochen. Die Kirschen sollen weich, aber nicht zerkocht sein.
Zitronensaft und Amaretto zugeben. Eine weitere Minute aufkochen lassen, dann heiß in kleine, gereinigte Einweggläser füllen. Der Rand der Gläser muss sauber sein, evtl. Spritzer entfernen. Jedes Glas sofort verschließen und auf den Kopf stellen.
Die Amarenakirschen halten dann mehr als 1 Jahr.

LG
Dani

@Stonehedge : Lamm wird demnächst unbedingt nachgebaut!!!
 
Danke, jetzt ist das Zwei-Schichten-Getränk komplett.
 
Zurück
Oben Unten