• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rheinischer Sauerbraten

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Auf vielfachen Wunsch von @FunnyCH und @kingfisher61 hier ein Sauerbratenrezept.
Halbrheinisch, richtig rheinisch ist mit Pferdefleisch.

500 g Hohe Rippe

Für die Marinade:
0,3 Liter Rotweinessig
0,2 Liter Rotwein
1 Zwiebel zerkleinert
5 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
1 Kardamomkörner
3 Pimentkörner
2 Gewürznelken
1 Lorbeerblätter
1 TL Salz
1 TL Zucker

Für die Sauce:
1 Zwiebel fein gehackt
Sellerie und Möhren, so viel wie die Zwiebel
70g Kräuterprinten
Salz und Pfeffer


Alle Marinadenzutaten aufkochen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Aus dem Fleisch faustgroße Stücke schneiden und in die Marinade legen.
Fleisch muss komplett in der Marinade liegen.
2 Wochen im Kühlschrank in der Marinade liegen lassen (in Worten ZWEI WOCHEN).
Den Braten abtupfen und in Schmalz von allen Seiten kräftig anbraten. Die Zwiebeln, Möhren und Sellerie hacken und dazu geben und schön bräunen lassen.
Kräuterprinten klein schneiden und dazu geben und alles zusammen noch etwas weiter braten. Mit einem Schuß der Marinade ablöschen einkochen lassen.
Dann den Rest der Marinade dazu, den Topf zudecken und alles ca.1-2 Stunden kochen.
(Nach 2 Stunden zerfällt das Fleisch, nach 1Stunde hat es noch ein bisschen Biss)
Falls erforderlich die Sauce pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg


Das gab es am Sonntag mit Rotkraut und Kartoffeln.
Gestern desgleichen, und bald zur Abwechslung mit Rotkraut und Fusili.

Schmeckt mir aber am besten mit rohen Kartoffelklössen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 1.354
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.387
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.384
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 1.496
2 Wochen im Kühlschrank in der Marinade liegen lassen
Wet-Aging mal ganz anders. :-)
Der muss ja von alleine zerfallen, wenn ich mir die Bilder so ansehe.
Ich hab jetzt hunger. Danke. :bash:
 
hallo Luse
Danke für das Rezept,aaaaber ich habe noch nie Sauerbraten gemacht weil ich den einfach nicht mag, meine Oma hat den früher ab und zu gemacht,war einfach nicht meins und die konnte kochen
 
Sieht sehr lecker aus:thumb1:.
 
Vielen Dank @Luse :-) Sieht super lecker aus, kann es direkt auf der Zunge schmecken..... Ich LIEBE Sauerbraten!! Wenn du mir jetzt noch verrätst, was Kräuterprinten sind??? ;)
 
Kräuterprinten sind eine Art Lebkuchen
Anderer Name: Aachener Printen.

Können ersetzt werden durch Lebkuchen, Honigbrot, Soßenkuchen, Soßenlebkuchen oder hollänndischer Frühstuckskuchen.
 
iiiiiiiiiiiih *sich schüttelt* das kann man aber auch weglassen oder?? :eek:
 
So ähnlich hatte ich das auch immer im Kopf, sieht wirklich gut aus dein Sauerbraten. Ich werde es wohl mal nachbasteln aber schön mit Pähd :D

Gruß Funky
 
Auf gar keinen Fall, das ist die Hauptzutat . :messer:

Macht man das rein, um die Säure zu minimieren? Ich mag keinen Lebkuchen *grusel*, aber wenn's unbedingt dazu gehört.... :o
 
Es kommt noch etwas Rübenkraut und vorallem Rosinen in die Sosse
und Apfelmus wird dazu gegessen
sieht sehr lecker aus....
 
Sehr lecker aber ich vermisse die Rosinen :messer:
:ola:

@Funky: weißt du denn wo man im Großraum Siegburg Pferdefleisch bekommt? Ich habe bisher immer Rind genommen, weil ich noch nicht fündig geworden bin.


Gruß

Raphael
 
Zurück
Oben Unten