• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib eye am Stück

Johnnie Smoker

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde

Ich möchte euch kurz an meiner köstlichen Weekend - Vergrillung teilhaben lassen. Ein mittleres Swiss Rib eye von 2.9 Kg Gewicht. Steaks sind zwar lecker, doch ich habe mich heute mal für low & slow entschieden und so wandert das Stück ungeschnitten in den Smoker.

Das ganze liegt nun seit 2 Wochen im Kühlschrank. Schlachtdatum war Ende Juli:
6081_dsc03136_1.jpg


Dem Fett wird ein nettes Muster verpasst:
6081_dsc03138_1.jpg


Etwas Olivenöl, Rosmarin, Salbei, Blumenpfeffer, Senf und Knoblauch (kein Salz) - 24 Stunden Zwangsurlaub:
6081_dsc03139_1.jpg


Dazu gab es Rosmarinkartoffeln aus der Folie:
6081_dsc03140_2.jpg


Der Mais stand auch schon stramm:
6081_dsc03142_1.jpg


Um 13:30 Uhr wurde dann eingeheizt:
6081_dsc03143_1.jpg


3.5 Stunden später dann das gewollte Ergebniss. Nun ab für 15 Minuten in die Folie:
6081_dsc03144_1.jpg


Sorry Jungs, das Teil war so fantastisch dass ich fast vergessen habe den Anschnitt zu fotografieren. Zum Glück habe ich in aller letzter Sekunde noch daran gedacht, zwei Minuten später und alles wäre weg gewesen. Dafür haben wir einen neuen Fan und mein Gast wird sich morgen einen Smoker kaufen:
6081_dsc03146_1.jpg


Ach ja, gesalzen wurde erst auf dem Teller mit Fleur de sel und ein wenig Blumenpfeffer.

Hoffen wir auf einen schönen Indiansummer und freuen uns bereits auf das nächste Stücklein aus dem Smoker.

Gruss und einen schönen Wochenstart

Johnnie Smoker
 
:lol: :lol: :lol: ... scheint das Wochenende des Entrcotes zu sein :cool:

Ich warte noch 2 Tage :pfeif:
Das Stück Fleisch schmeckt aber auch dermaßen gut, das man davon süchtig wird.


:prost:
 
aha, ein schweizer ,) sieht sehr gut aus ;) was haste denn bezahlt?

wie ist das eigentlich mit den KTs ? wenn ich 57° habe, ist es noch ganz zart rosa innen.. und ich habe das problem, dass es nicht gleichmässig von aussen nach innen gart.. dh, das zentrum ist noch rosa, der rest ganz durch.. aber wenn ich mir die ergebnisse anderer sportler hier ansehe, sieht das wesentlich besser aus.. an was kann das liegen? ich smoke konsequent mit 110°..
 
@nick the sick

Pro Kilo hat mich das saftige Hammerteil CHF 36.-- oder Euro 21.-- gekostet. Ich gehe dazu oft in die Prodega nach Rupperswil. Das wirklich beste Hammerfleisch kriegst du aber in der Fabrikmetzgerei von der Traitafina in Lenzburg. Auch spezielle Stücke werden da auf Bestellung bereit gestellt. Richtig günstig ist das Hobby in der Schweiz ja nicht, aber so sind halt die Preise bei uns in der Schweiz.

Betreffend Garproblem kann ich dir nur empfehlen das Fleisch mindestens 6 Stunden vor der Vergrillung aus dem Kühlschrank zu nehmen und dann ja nicht scharf anbraten sondern wirklich nur roh in den Smoker stellen. Bei 110°C sollte dann eigentlich nach 3 - 4 Stunden wirklich etwas mehr als nur das Herz rosa sein.

Gruss

Johnnie Smoker
 
Habe auch noch ein 2,4kg Stück im Kühli. Hoffe, das reift noch etwas nach. Am nächsten Wochenende ist es dran!

Grüezi in die Schweiz!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Re: @nick the sick

Johnnie Smoker schrieb:
Pro Kilo hat mich das saftige Hammerteil CHF 36.-- oder Euro 21.-- gekostet. Ich gehe dazu oft in die Prodega nach Rupperswil. Das wirklich beste Hammerfleisch kriegst du aber in der Fabrikmetzgerei von der Traitafina in Lenzburg. Auch spezielle Stücke werden da auf Bestellung bereit gestellt. Richtig günstig ist das Hobby in der Schweiz ja nicht, aber so sind halt die Preise bei uns in der Schweiz.

Betreffend Garproblem kann ich dir nur empfehlen das Fleisch mindestens 6 Stunden vor der Vergrillung aus dem Kühlschrank zu nehmen und dann ja nicht scharf anbraten sondern wirklich nur roh in den Smoker stellen. Bei 110°C sollte dann eigentlich nach 3 - 4 Stunden wirklich etwas mehr als nur das Herz rosa sein.

Gruss

Johnnie Smoker

werde es wieder probieren :) wie sind denn die Preise bei Traitafina? Gehe jeweils auch nach Rupperswil ;) Kennen die Traitafina Jungs auch die internationalen Schnitte?
 
@nick the sick & @Dingens

@nick the sick
Also die Traitafina - Jungs kennen auch die internationalen Schnitte. Im schlimmsten Fall kurz erklären und du kriegst das Teil. Günstig ist es aber nicht, es ist halt eine Metzgerei und kein Engros. Das Label SWISS PRIME GOURMET von der Traitafina ist aber absolut der Hammer und wenn du willst können die dir sogar den Namen des Tier nennen... Mit der Prodega bin ich aber auch noch nie schlecht gefahren. Ich kauf das Fleisch aber immer ca 2 Wochen vor der Vergrillung da es in meinen Augen doch oft noch etwas jung ist - wirklich zu empfehlen.

@Dingens
Da meine Gäste sich nicht so sehr den typischen Rauchgeschmack gewohnt sind, habe ich mich etwas zurück gehalten mit kräftigem Raucharoma. Habe daher nur 3 jährige Birke verwendet und die Feuerbüchse meistens offen gelassen.

Gruss

Johnnie Smoker
 
Re: @nick the sick & @Dingens

Johnnie Smoker schrieb:
@nick the sick
Also die Traitafina - Jungs kennen auch die internationalen Schnitte. Im schlimmsten Fall kurz erklären und du kriegst das Teil. Günstig ist es aber nicht, es ist halt eine Metzgerei und kein Engros. Das Label SWISS PRIME GOURMET von der Traitafina ist aber absolut der Hammer und wenn du willst können die dir sogar den Namen des Tier nennen... Mit der Prodega bin ich aber auch noch nie schlecht gefahren. Ich kauf das Fleisch aber immer ca 2 Wochen vor der Vergrillung da es in meinen Augen doch oft noch etwas jung ist - wirklich zu empfehlen.

@Dingens
Da meine Gäste sich nicht so sehr den typischen Rauchgeschmack gewohnt sind, habe ich mich etwas zurück gehalten mit kräftigem Raucharoma. Habe daher nur 3 jährige Birke verwendet und die Feuerbüchse meistens offen gelassen.

Gruss

Johnnie Smoker

danke für den tipp - werd ich mir merken. geht das fleisch nicht kaputt wenn es solange im küli ist? ich hatte mal ribs 2 wochen im schrank.. bis sich der plastik blähte :)
 
@nick the sick

Kommt natürlich immer auf das Schlachtdatum an. So 3 - 4 Wochen nach der Schlachtung ist der beste Zeitpunkt um so ein Stück in Richtung Magen zu bewegen. Beim Kauf beim Detailhändler und in der normalen Metzgerei geht man davon aus dass das Fleisch bereits abgehangen ist und Genussfertig gekauft wird. Wenn du so ein STück noch zwei Wochen bei dir lagerst kann es doch etwas zu lange sein. Idealerweise wird das Fleisch noch am Knochen hängen gelassen, leider machen das heute nicht mehr viele Metzger. Der Gewichtsverlust ist zu gross und so werden die Teile heute einfach vakumiert, gelagert. Kommt hinzu dass heute die meisten Metzger nicht so lange warten möchten - zum Glück gibt es aber Ausnahmen. Beim Fleisch in der Prodega steht das Schlachtdatum meistens auf der Etikette. Bei Traitafina kannst du jederzeit nachfragen.

Gruss

Johnnie Smoker
 
Zurück
Oben Unten