• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Eye Steak in Ölbad

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
... es muss ja mal ein Steak am Wochenbeginn sein.

das kleine Unding von Steak mit geringen 620 gramm. es wurde frühzeitig an
Zimmertemperatur gewöhnt und dann in ein olivenölbad verfrachtet.

oh - ich schäme mich - aus bequemlichkeitsgründen habe ich den Elektroherd
auf 80 grad gestellt und das Steak in der schüssel mit dem öl Temperatur ziehen
lassen. so ca. alle 30 Minuten wurde das rib eye gewendet.

nach rund 1 1/2 stunden bei 80 grad (einfach nach gefühl) habe ich es aus dem ofen
genommen ein bisschen abtropfen lassen. fleur de sel drauf und ab in den grill.

es war wunderbar zart und hat uns mega gut geschmeckt.

das Erstlingswerk in Olivenöl wird wiederholt.

gruss ich

image1.jpeg

hier das Steak mal im größenvergleich und die fettseite eingeritzt
image3.jpeg

das rib eye in Olivenöl gebadet und in den ofen bei 80 grad verfrachtet.
image5.jpeg

mal alle halbe stunde das Steak umdrehen ... ja ich habe es nicht zusammen gebunden. sorry. dafür.
image7.jpeg

nach ca. 1 1/2 stunden im ofen ... das Steak abtropfen lassen, salzen und grillieren bei hoher Temperatur.
image8.jpeg

bei Fertigstellung ein bisschen ruhen. und dann ... ja was dann....
image9.jpeg

es war lecker. sowas von guat. i will wieder.
image10.jpeg


danke, dass ihr dabei wart.

gruss
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 1.119
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.101
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 1.097
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 1.189
Ein bisschen mehr rösten hätte es für mich noch gedurft. ABER der Gardgrad ist zu 100% meins.
Sehr gut :thumb2:


...

danke. ja das wäre vielleicht noch was gewesen. da ich aber nur nach gefühl gegrillt habe, kam das Steak
so auch lecker raus.

ach ja...
dazu eierschwammerlsauce und Polenta. a traummmmmm
 
Gibt in A scho Eierschwammerl? Ich hab letzt Woche gschaut da war noch nix, gar nix. Oder sinds gekaufte?
 
Gibt in A scho Eierschwammerl? Ich hab letzt Woche gschaut da war noch nix, gar nix. Oder sinds gekaufte?
.....I hob vor ca. 5 Wochen a ganze Pfanne voll vernichtet
:essen!:
frisch aus'm Wald :suchet:(Lkr. REG)
:D


Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 887
... hallo. nein nix gekaufte eierschwammerl hier in Austria. *viel fremdschäm* ich bekam diese von unserer Jägerin geschenkt.
... psstttt. nicht weiter sagen.

gruss an alle.

Gibt in A scho Eierschwammerl? Ich hab letzt Woche gschaut da war noch nix, gar nix. Oder sinds gekaufte?
 
Uarrrghhh!
 
War jedoch Filet! Und ohne Öl Bad!
Ein solches Rib Eye Steak benötigt kein zusätzliches Öl oder Fett!

Glaube auch nicht, dass es dabei um das Aufsaugen von zusätzlichen Öl geht :)

Nimmt es denn den Olivenöl-Geschmack an oder ist es nur Einbildung? :) Funktioniert das auch, wenn man es zuerst anbrät? Könnte mir auch gut vorstellen noch Rosmarin mit ins Olivenöl zu geben.
 
.... klar was fett ist braucht kein fett. klingt irgendwie logo !
aber es war ein versuch ... den ich auf einem Video, in Zeitungen und mal in einem buch sah.
ABER:
JA ES LOHNT SICH.
das Steak selbst ist sowas von mürb (leicht, locker, saftig) ... a traum.
ja, das Olivenöl schmeckt man (Gott sei dank hab ich ein gutes Öl und kein billiges genommen :-))
und ich vermute, du kannst es ruhig in der Pfanne, am rost oder auf der plancha richtig anbraten und fertig machen.
Olivenöl und Thymian oder Rosmarin usw. das gibt dem ganzen noch mal die würze (grins). a traum auch.

@fleischdesigner: der garpunkt ist klasse. das mag ich auch. und "normale" Steaks hab i schon a paar hinter mir.
*sfg*

also wenn ihr mal die zeit und muse habt ... probiert einfach.

wenn ihr ja sowieso rückwärts grillt ... warum soll dem Ölbad was im wege stehen?

gruss ich
 
Ein solches Rib Eye Steak benötigt kein zusätzliches Öl
denke auch, dass man das entspannter sehen kann. Technisch gesehen ist es wie Sous-Vide garen, nur nicht im Wasserbad mit einem Quirl, sondern in einem Ölbad. Die Temperaturverteilung ist einfach weniger einseitig im "Garmedium" Öl. Und wenn davon noch ein paar Tropfen am Fleisch hängen bleiben, wirds auch keinen stören.
Schön durchgängiger Gargrad - bis auf 'n Millimeter an der Kruste - comme il faut

Gruss
 
Schöner Gargrad. War das Fleisch von Öl komplett umschlossen?
Viele Grüße
******************************************************
hi.
nein, nicht umschlossen. das Steak war so um die 4 cm dick und ca. 2 cm hoch war das Ölbad. am anfang wurde
das Steak mehrmals in Ölbad gewendet und dann in den ofen verfrachtet bei 80 grad.
jetzt wurde das Steak so alle 30 Minuten gewendet.

und dann gebruzzelt. :-)
 
Zurück
Oben Unten