• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Eyes nach Feierabend

G

Gast-lwgoiy

Guest
Heute war mir mal nach Steak.... hatte noch ein schönes 2,8kg Rib Eye (Entrecote) der dt. Färse aus der Metro im Kühlschrank. Das habe ich gerade mal in 9 Steaks geschnitten. Ich weiss, sind nicht die Dicksten, aber die Frauen wollen es ja meistens nicht so dick....

4 der Steaks habe ich dann mal auf den Grill geworfen und die restlichen 5 Stück habe ich erstmal vakuumiert. Leider habe ich erst mit dem Fotografieren angefangen, als das Fleisch auf dem Grill lag. Anschnittbild habe ich auch verpeilt, da es so lecker war. :happa:
Aber war eh fast well-done (so mag ich es halt).
Als Beilage gab es gefüllte Champignons mit Frischkäse und mit Schinkenwürfel&Käse.

Die restlichen 5 Steaks lagen etwa 90 Minuten ein einer Schale im Kühlschrank, bevor ich sie vakuumiert habe. Kann mir jemand sagen warum die sich teilweise verfärbt haben?

http://img155./img155/9417/ribeye1.jpg

http://img195./img195/2457/ribeye2.jpg

http://img155./img155/3167/ribeye3.jpg

http://img713./img713/5990/ribeye4.jpg

http://img695./img695/4898/ribeye5.jpg
 
aber die Frauen wollen es ja meistens nicht so dick


...halt ich für ein Gerücht...:rotfll:


Warst Du zufrieden mit dem Fleisch?

Finde die Metro Färse nicht mehr so wirkich gut.
 
Schaut sehr gut aus das Fleisch auch wenn ich es raw oder Bloody bevorzuge.

Zur Verfärbung kann ich dir sagen das ist absolut normal. Wenn du sie anschneidest wirst du sehen, das sie innen genau so rot sind wie als du sie ausgepackt hast. Das hängt mit der Luft und Bakterien zusammen.
Ist aber kein Problem! Wenn doch wirst du es schon merken wenn du sie aus dem Vakuum holst.

Nimms mir nicht übel, aber Antrecote hat nichts mit Rib-Eye zu tun. Das liest man hier im GSV immer wieder ist aber bei weitem nicht das selbe.
Das Antrecote hat oben einen Fettrand und kein Fettauge im innern.
Rib-Eye ist aus der Hochrippe (Hohrücken in CH) geschnitten und hat dieses Fettauge so wie deine.
Diese Fettauge kann aber auch viel länger sein und das Stück so zu sagen zweiteilen. Je nach dem wie alt und gross das Tier war.


Mit der Stückgrösse stimme ich dir voll und ganz zu. Die meisten Frauen die ich kenne sind mit 180-200 gramm glücklich. Ich tendiere da eher Richtung 300-500 :rotfll:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du zufrieden mit dem Fleisch?

Finde die Metro Färse nicht mehr so wirkich gut.

Ja, ich fand's absolut top! Ich war heute nochmal in der Metro um zum Vergleich argent. Entrecote zu holen. Das ist ja diese Woche für 13,99 Euro + Mwst. im Angebot. Da waren aber nur noch ein paar Reststücke, die nicht besonders gut aussahen. Habe dann wieder zur Färse gegriffen. Da habe ich ein schön marmoriertes Stück gefunden. :-)


Nimms mir nicht übel, aber Antrecote hat nichts mit Rib-Eye zu tun. Das liest man hier im GSV immer wieder ist aber bei weitem nicht das selbe.
Das Antrecote hat oben einen Fettrand und kein Fettauge im innern.
Rib-Eye ist aus der Hochrippe (Hohrücken in CH) geschnitten und hat dieses Fettauge so wie deine.
Diese Fettauge kann aber auch viel länger sein und das Stück so zu sagen zweiteilen. Je nach dem wie alt und gross das Tier war.

.

Das liegt wohl daran, weil es einfach so auf den Etikett steht: Rib Eye und dann in Klammern Entrecote.
 
Das ist schon seltsam. Denn das sind nunmal zwei verschiedene Stücke. Sehen auch anders aus.
 
Das ist Entrecote, bzw. Ribeye.

Das gute Stück wird bei uns Europäern nicht komplett ausgelöst; die Amis zerlegen anders. In der Hochrippe nach europäischem Zuschnitt ist sehr oft noch ein recht großer Teil 'Ribeye' versteckt; man muss ihn nur finden und rausschneiden ;)
 
Zurück
Oben Unten