• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye Garpunkt

BlackFlag

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

war heute im Metro einkaufen: arg. Ribeye (14,50/kg), US Beef Nacken(7,99/kg), Schweinenacken(4,29/kg) und ne Rinderbrust(5,99/kg) dazu noch diverses aus dem Meer:woot:

Hab die Nacken und die Brust als ganzes eingefroren wird zu PP,PB und BB verarbeitet, das Ribeye in 3 -4 cm Scheiben geschnitten (ca 350g) und vakumiert.

da lacht das Herz:
2011-07-21 16.29.06.jpg

Natürlich auch noch zwei Ribeyes auf den 57 OTP geschmissen!
2011-07-21 17.26.29.jpg

Hab noch drei Fragen:

1.) Wie lange ist das Fleisch ca Haltbar im *** Gefrierschrank?

2.) wie taut ihr auf bzw wenn ihr abends grillen wollt holt ihr es dann morgens aus dem Gefrierschrank und ab in den Kühlschrank?

3.) Wie bekommt man den perfekten Garpunkt bei den Ribeye´s hin, habe beide 3 Minuten von jeder Seite direkt gegrillt, danach in die indirekte Zone gezogen und ca 5min draufgelassen, bevor sie verspeisst wurden hab ich se noch ca 10 min in Jehova ruhen lassen allerdings waren die Steaks ganz schön durch...:blinky:
Mit durch meine ich das sie innen nur minimal rosa waren, und nicht wie ichs bevorzuge medium rosa bis blutig!

schonmal danke für eure Antworten!!!

Schwäbische Grüsse
Christian

Anhänge

• 2011-07-21 16.29.06.jpg
    2011-07-21 16.29.06.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.012
  • 2011-07-21 17.26.29.jpg
    2011-07-21 17.26.29.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackFlag,

schau doch mal bitte hier: Ribeye Garpunkt. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Ist doch immer schön wenn die Kühltruhe voll ist. Bin ich froh wenn meine Garage fertig ist und ich endlich eine zweite aufsetzen kann.

zu 1 :
kann ich Dir leider nicht viel sagen, bisher ist meins immer innerhalb 3 Monaten verspeist worden.

zu 2 :
Ich hole es denn Abend zuvor raus und lege es in den Kühlschrank.

zu3 :
alles richtig gemacht bis auf die 10 Minuten Jehova. Lass die Jehova komplett weg. 1 Minute je cm bei höchster Stufe angrillen. Also bei 3 cm. 3 Minuten. Du kannst nach 1,5 Minuten das Fleisch auf der gleichen Seite um 45 Grad drehen um ein schönes Branding hinzubekommen. Dann 6-10 Minuten in der indirekten Zone "reifen" lassen. Je nach Vorliebe wie durch das Fleisch sein soll. Ich mache immer den Daumen Test. Jenachdem welchen Finger Du auf den Daumenballen drückst kann man das mit dem Garpunkt vergleichen. Zeigefinger - blutig bis leicht medium
Mittelfinger - medium bis fast durch
Ringfinger - durch
Danach ab auf den Teller, noch etwas ruhen lassen und dann rein damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ad 1: versuchs mal hier

ad 2: am Abend davor raus und im Kühli auftauen lassen, kann ruhig auch schon am Morgen davor ausm Froster kommen zum auftauen im Kühli.

ad 3: als Fausregel 1 min pro cm Dicke pro Seite, danach in die indirekte Zone und ruhen lassen, NICHTMEHR in Jehova verpacken dann. Die Dauer in der indirekten Zone muss ma halt a bissl austesten, aber bei 4 cm Fleischdicke, 3 min/Seite kann dann ruhig schon mal 7 min indirekt nachziehen :-D

:weizen:

Hallo,

alles klar! Danke für die Antworten werde noch ein bischen am Garpunkt experimentieren hab ja noch genügend Material:rotfll:

Gruß Christian

Hi,

zu 2: entweder einen Tag vorher in den Kühlschrank, oder wenn's etwas schneller gehen muss, mitsamt Beutel in kaltes Wasser legen bis das Fleisch weich ist. Dann in den Kühlschrank. Wenn es sich zeitlich noch lohnt, Vakuumbeutel aufschneiden, Fleisch marinieren oder rubben und wieder vakuumieren.

zu 3: falls nicht schon mariniert, schön würzen, evtl. ölen und indirekt bei gut 100 Grad auf KT 50 Grad ziehen. Das dauert bei einem Steak von 1kg und gut 5cm Dicke ca. eine Stunde. Ich mache das im Smoker, aber das sollte in der geschlossenen Kugel ja auch funktionieren. Dann salzen und 1 bis 2 Min. pro Seite scharf angrillen, je nach Geschmack. Nix mit Jehova.

:messer:

Servus,
Viktor

Hi,

zu 3: falls nicht schon mariniert, schön würzen, evtl. ölen und indirekt bei gut 100 Grad auf KT 50 Grad ziehen. Das dauert bei einem Steak von 1kg und gut 5cm Dicke ca. eine Stunde. Ich mache das im Smoker, aber das sollte in der geschlossenen Kugel ja auch funktionieren. Dann salzen und 1 bis 2 Min. pro Seite scharf angrillen, je nach Geschmack. Nix mit Jehova.

:messer:

Servus,
Viktor

Ok das mit dem Dünnblech is nu klar, Typischer Anfängerfehler allerdings bin nun leicht verwirrt? :confused: seh ich das richtig das du das Steak (1kg?!?) zuerst indirekt hochziehst und dann scharf angrillst??? was macht da deine Kerntemperatur beim scharf angrillen??

Gruß Christian

Korrekt, ich nehme mal an dass die KT noch ein Stückchen hochgeht.
Ich habe die KT nach dem "Rösten" aber nicht mehr gemessen, und beim direkten Grillen wollte ich meine Sensorkabel nicht vernichten. Wegen max. 4 Min. auf dem Rost fange ich auch nicht die Fummelei mit den Kabeln an.

Schließlich versuche ich ja das Fleisch vom tropfenden und dann brennenden Fett fern zu halten. Hat was von "Space Invaders". Ich grille ja dann in der SFB, und da ist's schon sehr gut heiß. Ich glaube ich sollte auch mal Fotos machen.

Wenn Deine Steaks so 4cm dick sind würde ich empfehlen etwas kürzer zu Grillen. Die Hitze zieht ja noch weiter ins Fleisch wenn Du es vom Rost nimmst.
Dann ein schönes Branding drauf zu machen und den Garzustand durch Verkostung überprüfen.

Die Anregung habe ich übrigens hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dafuer-koennte-ich-vertreter-werden.131912/#post652864 bekommen

Hört sich interresant an werde das mit zuerst indirekt dann direkt mal versuchen, Danke für den Tip

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten