• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye mit Hickory gesmoked

createch2

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hab jetzt mehrmals gelesen daß Steaks "eigentlich nicht so gemoked werden" weil ja dann der Typische Steakgeschmack verlorengeht…
Mein Ausgangsmaterial war ein Stück RibEye von der Metro, in ca. 3-4cm dicke Scheiben geschnitten:
steaks1.jpg


Das ganze hab ich ca. 1-2 Stunden vor Vergrillung geschnitten und mit "Lawrys Teriyaki Marinade with Pineapple Juice" eingepinselt und kaltgestellt.
Dann 30min vor der Vergrillung nochmal ins warme geholt und mit Meersalz bestreut.
Zur Glut hab ich dann eine Handvoll abgetropfte Hickory Chips gegeben und die Steaks je 2min von jeder Seite scharf angebraten. Danach in die indirekte Zone auf 58-59° gezogen (in eine entkoppelte Schwedenschale)
Dieses mal hab ich seit langem mal die Temperatur gemessen, weil es mit dem iGrill einfach spaß macht (Fühler 1 war nicht im Garraum sondern auch im Fleisch, beide Fühler hab ich erst in der Ruhezeit eingesteckt, also nicht beim anbruzzeln), mach ich sonst nie bei Steaks.:

steaks3.jpg


Hab die Steaks sehr langsam auf Temperatur gezogen (laut Graph fast 20minuten).
Das ganze hat nachher so ausgesehen, leider hab ich keine weiteren Bilder gemacht weils sooooooo lecker war:

steaks4.jpg


Daszu gabs noch Surf + Turf like Shrimps vom Grill, leider auch ohne Foto.
Ich bin schwer begeistert von gesmokten Steaks und möchte damit dem "wird eigentlich nicht so gemacht" mal ganz klar widersprechen! Ich werde die Steaks EXAKT so wieder machen.

Edit: Die Steaksoße im Bild stand nur als Rettungsanker auf dem Tisch falls es nicht schmeckt.
 

Anhänge

  • steaks1.jpg
    steaks1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 571
  • steaks3.jpg
    steaks3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 539
  • steaks4.jpg
    steaks4.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 548
Was eigentlich gemacht wird und was eigentlich nicht ist eigentlich völlig egal - diese Steaks hier schauen auf jeden Fall saulecker aus. Ich hab neulich beim direkten Grillen von Fisch ein paar Räucherchips dazu, beim Steak muss ich das auch mal probieren. Klar bekommt das Fleisch nicht so viel Rauchgeschmack wie wenn man ein größeres Stück über mehrere Stunden räuchert. Aber für ein leichtes Raucharoma reichen auch 20 Minuten.
 
Das schaut gut aus und das mit dem Räuchern kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich werfe mittlerweile bei vielen Grillaktionen eine Handvoll Chips dazu und bin in der Regel begeistert.
Bei einem Steak würde ich es evtl. mit der umgekehrten Methode machen. Räuchern während dem hochziehen auf 50+ Celsius und dann kurz ab aufs Sear Grate.
Rauch ist allemal besser als das Steak in einer billigen Steaksosse zu ertränken.
 
Bei einem Steak würde ich es evtl. mit der umgekehrten Methode machen.
So was in der Art habe ich mir auch gerade überlegt. Die Glut auf eine Seite schichten, Räucherchips dazu und dann das Fleisch erst in der indirekten Zone auf KT minus Puffer ziehen. Dann ab in die direkte Zone für eine schöne Maillard-Reaktion. Nachdem kaltes Fleisch (bzw. bei Raumtemperatur) mehr Rauch aufnimmt müsste das noch intensiver werden.

Gibt es irgendwelche Faustregeln bezüglich KT beim umgekehrten grillen? Die Temperatur steigt ja weiter an wenn ich das Steak nochmal in die direkte Zone lege.
 
Wenn ich den Geschmack beschreiben müsste, käme am ehesten "Steak im Speckmantel" als Umschreibung in Frage.
Es war schon ein intensiver Rauchgeschmack da, keinesfalls würde ich das noch durch andere Maßnahmen weiter intensivieren. Hätte eher bedenken daß es anderen Gästen schon zu viel ist.
Soweit ich weiss nimmt das Fleisch bis 60° Raucharoma auf, diese 60° erreichen wir ja mit "vorwärtsgrillen" kaum, ich denke Rückwärtsgrillen wäre zuviel des guten.
 
So was in der Art habe ich mir auch gerade überlegt. Die Glut auf eine Seite schichten, Räucherchips dazu und dann das Fleisch erst in der indirekten Zone auf KT minus Puffer ziehen. Dann ab in die direkte Zone für eine schöne Maillard-Reaktion. Nachdem kaltes Fleisch (bzw. bei Raumtemperatur) mehr Rauch aufnimmt müsste das noch intensiver werden.

Gibt es irgendwelche Faustregeln bezüglich KT beim umgekehrten grillen? Die Temperatur steigt ja weiter an wenn ich das Steak nochmal in die direkte Zone lege.

So sollte es sein. Ich habe am WE ein irisches Dry Aged T-Bone umgekehrt zubereitet. Bin bei 52 Grad aufs Sear Grate. Ergebnis:

image.jpg


Für meine Chefin perfekt, für meinen Geschmack zwei, drei Grad zuviel. Geschmacklich ein Gedicht. Jederzeit wieder und beim nächsten Mal mit Rauch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 412
Gibts so ne App auch für Android? Und welche Hardware (Thermometer) braucht man dafür?
 
ein Gedicht, so mag ich es auch! Die Sauce ist zwar gut aber wehe sie kommt aufs gute fleisch...

steaks4-jpg.1041281
 
Zurück
Oben Unten