• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs 3-2-1 mit dem Smokenator ? Hilfe !

Kingprawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Grillfreunde,
Würde gerne Ribs mit dem Smokenator zubereiten. Nun ist es das 1. Mal das ich das heiße Anteil benutze und bin mir nicht ganz sicher wie genau ich die Rippchen zubereiten soll. Die 3 2 1 Methode habe ich mir angelesen und scheint auch recht einfach , nur meint ihr muss ich die Ribs die 2 Stunden überhaupt in Folie Packen zum Dämpfen , da der Smokenator ja mit Wasserdampf arbeitet , oder einfach trotzdem in Folie einpacken und weiter dämpfen?

Es sind relativ schmale Spareribs habe auch Bissl Angst dass die 6 Std zuviel sind ?
Evtl. Hat ja ein Smokenator Erfahrener Griller den ein oder ändern Tipp für mich, wie ich es hinbekomme :D

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
David
 
Wenn du sie wirklich weich und fotb haben möchtest, wird die Folie unverzichtbar sein. Wasser stellste ja in aller Regel auch ohne Smokenator (sondern in ner Schale) in den Garraum.

Wünsche gutes Gelingen. :thumb2:

Habe jedoch selbst keinen Smokenator.
 
hmm stimmt , mit der Folie wird es bestimmt zarter, werde zum Vergleich einfach einen Strang ohne Folie machen und die restlichen mit Folie , Cherry Rub auf die Ribs und Bissl Kirschsaft später dann mit in die Folie :hmmmm:

Beste Grüße
David
 
Ich nutze immer die Schale mit Jehova zum dämpfen. Das Wasser im Smokenator Behälter ist nur fürs bessere Klima in der Kugel und um die Temperatur zu stabilisieren. Wenn du Baby Back ribs hast, reicht auch 3-1.5-1 locker für FOTB. Kann sogar zu viel sein. Kommt auf die Ribs an.
 
Ich nutze immer die Schale mit Jehova zum dämpfen. Das Wasser im Smokenator Behälter ist nur fürs bessere Klima in der Kugel und um die Temperatur zu stabilisieren. Wenn du Baby Back ribs hast, reicht auch 3-1.5-1 locker für FOTB. Kann sogar zu viel sein. Kommt auf die Ribs an.
Ok danke für den Tipp ! Ich denke ich werde die Ribs 2 1 1 versuchen, da es sich um normale schmale Spareribs handelt. Bin mal gespannt , wie gesagt erster Gehversuch mit dem Smokenator :pray:
 
Das wird! Smokenator ist der Knaller. Wenn du eine grössere Wasserschale oder Topf benutzt und auf den Grillrost stellst, musst du auch nicht so oft Wasser nachfüllen.
 
Ich nehme auch immer die große Koncis, klappt wunderbar..! ;-)
 
So, gleich kommen die Jungs aus der Folie und dann glasieren ...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 526
Nach etwas mehr als 4 Std. Ist es fertig und sieht so aus....

Musste feststellen , dass ich doch besser 3 2 1 gemsmoked hätte, die Ribs waren zart, hätten aber noch besser sein können ! Das Hühnchen war leider noch nicht ganz durch, also musste ich die Beinchen nochmal kurz auf direkter Hitze fertig Grillen. Bin mir auch nicht sicher ob die 110 Grad am Deckelthermometer so genau waren, naja Alles im Allem bin ich aber zufrieden für den ersten Gehversuch mit dem Smokenator ! Mal sehen was als nächstes ausprobiert wird, evtl hat ja jemand eine gute Idee bzw. Rezept für mich !?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 595
110 grad am Deckel heißt aber nicht 110 grad auf rosthöhe! Ich mach immer deckelthermometer minus 15-20 grad = Temp. auf Rosthöhe
 
110 grad am Deckel heißt aber nicht 110 grad auf rosthöhe! Ich mach immer deckelthermometer minus 15-20 grad = Temp. auf Rosthöhe
Ja stimmt schon, hatte mir sowas auch schon gedacht aber leider muss ich auf mein Thermometer noch warten , wird ein Geschenk :-)
Bekomme wahrscheinlich das Santos, mit ner Kartoffel lässt es sich ja auch zum Rostthermo trimmen. Seltsam war aber das , das Hühnchen nicht ganz durch war bei 4std. 110-120 Grad . Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, beim nächsten Mal wirds besser.
 
Zurück
Oben Unten