• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs 3-2-1 oder 8-0-0

Jache

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch.

Die 3-2-1 Ribs sind mir oft zu weich und bei fettigen Ribs ist mir das Fett nicht genug geschmolzen.
Auf den deutschen Meisterschaften in Fulda letztes WE habe ich mich mit mehreren Teilnehmern unterhalten, welche mir sagten, dass Sie Ihre Ribs nur bei 100- 110 Grad smoken und das für 6-8 Stunden.
Wie seht Ihr das, ist das auch eine Möglichkeit die Ribs für 8 Stunden bei 100 Grad zu smoken?
 
Wenn das einige so machen, dann scheint das doch eine Möglichkeit zu sein?
Mein Rat: ausprobieren und sehen ob es besser schmeckt :)
 
Hi,

Danke euch Dann werde ich es versuchen. Am Samstag in einer Woche ist es so weit. 10 Ribs werden gemacht mit 10 verschiedenen Rubs und in verschiedenen Techniken.
3-2-1
4-1-1
5-0-1
6-0-0
Und 8-0-0
Ich werde berichten.

Ich weiß nur noch nicht wie ich alle auseinander halt soll...
 
Zzum Auseinanderhalten die breiteren Saté-Spieße an den Fähnchen beschriftet in die entsprechenden Stücke stecken.

Aber 8 Stunden ist für ein paar Ribs schon ne echte Hausnummer. Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt.
 
Na dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen. Ich habe auch schon viele Methoden im Vergleich ausprobiert und bin dann aber immer wieder zur 5/6-0-0 Variante zurück. Das ganze Foliengedöns bei 3-2-1 oder 4-1-1 etc. ist mir einfach zu aufwändig und bei Loin Ribs auch nicht notwendig. Wenn du ganze Spareribs hast, sieht das natürlich anders aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen und hoffe auf viele Fotos.

Viele Grüße
Kerstin
 
Finde ich grundsätzlich ne spitzen Idee, denke nur das die Gefahr ist, nachher Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Bei deinem "Testaufbau" spielen im Grunde viele Faktoren eine Rolle. Bei deiner ursprünglichen Frage ging es aber primär um die Zubereitungstechnik, nicht um Rubs / Mops u.s.w. Wenn du wissen willst welche Technik für dich besser oder schlechter ist, würde ich nicht noch zusätzlich den Geschmack ändern. Aber jeder wie er möchte, ist wie gesagt nur mein Gedanke beim Setup.

Wünsche trotzdem viel Vergnügen !!!!

Auf mich warten auch 15 Leitern die am Samstag vergrillt werden wollen. Wird bei mir definitiv auf 5-0-0 bis 6-0-0 hinaus laufen. Freu mich wie immer wie Bolle :-)

Gutes Gelingen!
Der Biermensch
 
Bin auch bei 6,5-0-0 immer gut bedient und gespannt auf die Achterbahnnummer:thumb2:
 
So, Ribs sind bestellt. Rubs sind da.

Folgende Varianten werde ich machen:

Hamburg Gunpowder 3-2-1
Pull that Piggy 3-2-1
Tennessee Teardown 3-2-1

Tennessee Teardown 4-1-1
Pit Powder 4-1-1
Magic Dust 4-1-1
Cherry Chipotle 4-1-1

Macho Muchacho 5-0-1

Pull that Piggy 6-0-0
Bang Boom Bang 6-0-0

Magic Dust 8-0-0
Pit Powder 8-0-0

Somit 12 Stränge.
Oder kann mir jemand sagen, dass einer der Rubs auf keinen Fall auf Ribs passt.

Hoffentlich bekomme ich die alle auf meine 57er Kugel. :o

Vor allem während der Folienphase. Folie mir Ribs plus die normalen Ribs.

Meint Ihr ich kann die Folie mit den Ribs recht weit nach außen legen, eventuell direkt über einen Teil des brennenden Minonring? :confused:
 
@Karl der Zweite pack die in der zweiten Phase in den Backofen. Normalerweise wird die Temperatur beim Dünsten hochgefahren, damit würdest Du dir die restlichen Ribs versauen.
 
Wo ist die Bank?
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Bitte vergiss die Bilder nicht.
;-)
 
So, da ich morgen früh noch andere Dinge zu tun habe, habe ich die Ribs heute Abend schon mal mir den Rubs massiert

Da wir morgen Sieben Leute sind und ich Baby back Ribs bekommen habe mit je über 500g pro Strang, habe ich nur 9 Stränge genommen. Somit hat sich meine Verteilung leicht geändert.

Hamburg Gunpowder 3-2-1
Pull that Piggy 3-2-1

Tennessee Teardown 4-1-1
Pit Powder 4-1-1
Cherry Chipotle 4-1-1

Macho Muchacho 5-0-1

Bang Boom Bang 6-0-0

Pit Powder 8-0-0
Magic Dust 8-0-0

Bilder sprechen mehr als tausend Worte.
image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Ich finde übrigens Ankerkraut könnte solche schöne fertige Ribs Pakete verkaufen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 632
  • image.jpeg
    image.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 625
  • image.jpeg
    image.jpeg
    634 KB · Aufrufe: 638
  • image.jpeg
    image.jpeg
    657,2 KB · Aufrufe: 632
  • image.jpeg
    image.jpeg
    702,9 KB · Aufrufe: 639
Die willst du wirklich alle in eine Kugel packen? Und das mit den verschiedenen Garzeiten?
Vergiss nicht das jedes herunternehmen des Deckels die Temperatur senkt und der Grill eine weile braucht bis er wieder 110 Grad hat. Ich bin gespannt und schau mir das mal hier an.
Gibt es schon Bier?
 
So Minonring ist gelegt und Grill regelt gerade auf 110 Grad ein.

Folgender Zeitplan

11:00 - 8-0-0 drauf
13:00 - alle anderen drauf
16:00 - 3-2-1 in Folie in den Backofen
17:00 - 4-1-1 in Folie in Backofen
18:00 - alle außer x-x-0 glasieren
image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 588
  • image.jpeg
    image.jpeg
    423,8 KB · Aufrufe: 588
So 13:00.

Alle Ribs sind drauf. Einer liegt fast über dem brennenden Minonring, ich hoffe der wird nicht schwarz...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    624,9 KB · Aufrufe: 587
Da gugg ich doch noch weiter zu....
 
Zurück
Oben Unten