• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs - endlich hat's geklappt

Crossx

Militanter Veganer
Nach zwei erfolglosen Grillversuchen im Spareribs grillen, habe ich letztes Wochenende endlich die Teile so hin bekommen wie ich mir das vorgestellt habe. Ich war schon kurz davor, Spareribs von der Speisekarte zu streichen. Immer waren die Ribs entweder trocken, nicht zart oder sonst wie unbefriedigend.

Nachdem ich mich dann hier im Forum noch einmal eingelesen habe, war es Samstag dann so weit und ich habe die 3-2-1 Methode versucht.

Als Ausgangsmaterial habe ich erst mal nur zwei Stränge geholt. Bevor wieder alles nix wird und nicht gegessen werden.

uploadfromtaptalk1420487558606.jpg


Am Freitag habe ich die Rippchen dann mit selbst gemischtem Butt Glitter Rub mariniert und dann ab damit in den Kühlschrank.
uploadfromtaptalk1420487541107.jpg


uploadfromtaptalk1420487529871.jpg


Samstag wollte ich eigentlich um 12 Uhr anfangen, aber meine Goga hatte noch Shoppingpläne und so wurde der Grill erst um halb zwei angefeuert.

Als erstes kamen die Ribs bei ca 120 Grad für drei Stunden in den Rauch. Zu Weihnachten lagen ja eine Räucherbox und Jim Beam Räucherchips unterm Baum. Die mussten ausprobiert werden.
Nach drei Stunden sahen die Leiterchen schon ganz gut aus. Alle halbe Stunde habe ich sie mit Apfelsaft , Essig und Worchestersoße gemoppt.

uploadfromtaptalk1420487572245.jpg


In der Zwischenzeit habe ich eine Barbecuesoße angesetzt und in Ruhe ein paar Stunden einkochen lassen, bis sie die richtige Konsistenz hatte.

Nach den drei Stunden kam die große Ikeaschale mit einem Liter Apfelsaft zum Einsatz. Alufolie drüber und weitere zwei Stunden in die Hitze.
uploadfromtaptalk1420487598907.jpg


Weil ich so spät angefangen hatte und uns der Magen schon auf halb acht ging, habe ich nach Phase zwei etwas umdisponiert und bin von 3-2-1 auf 3-2-fire umgestiegen.

Also mach Phase zwei die Ribs runter von Grill, den ordentlich anheizen und das Fleisch ordentlich mit Soße einpinseln.
Danach habe ich sie kurz von beiden Seiten angegrillt , und dann ab auf den Teller damit.

Beim ersten Bissen war klar : endlich hatte ich die Ribs so hin bekommen wie ich wollte. Butterzart , dass Fleisch fiel so vom Knochen und war super saftig und lecker würzig.
Meine Frau war auch sehr begeistert. Die hat heute schon wieder neue Rippchen fürs Wochenende geholt

Dazu gab es Backkartoffeln und den Rest der Soße.

uploadfromtaptalk1420487609711.jpg


uploadfromtaptalk1420487620441.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420487529871.jpg
    uploadfromtaptalk1420487529871.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.587
  • uploadfromtaptalk1420487541107.jpg
    uploadfromtaptalk1420487541107.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 1.650
  • uploadfromtaptalk1420487558606.jpg
    uploadfromtaptalk1420487558606.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 1.684
  • uploadfromtaptalk1420487572245.jpg
    uploadfromtaptalk1420487572245.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.555
  • uploadfromtaptalk1420487598907.jpg
    uploadfromtaptalk1420487598907.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.639
  • uploadfromtaptalk1420487609711.jpg
    uploadfromtaptalk1420487609711.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 1.564
  • uploadfromtaptalk1420487620441.jpg
    uploadfromtaptalk1420487620441.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 1.581
Sehr schön, aber was gab es nach der Vorspeise? :-)
 
Glückwunsch...die Ribs sehen klasse aus :messer:
hier stimmt der Spruch auch wieder: "versuch macht klug"!
 
Die sehen auf alle Fälle sehr lecker aus :top2:
 
Sehen sehr gut aus deine Ribs.

3-2-FIRE??? Hab ich so jetzt auch noch nie gehört...

Aber egal, es hat gut geklappt und wohl auch so geschmeckt.

Prima gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Sieht ja sehr lecker aus, danke für die Beschreibung. Warst Du denn mit der Räucherbox zufrieden? War die Temperatur auf dem Rost ausreichend, um einen guten Rauch zu erzeugen?
 
Die Räucherbox ist an sich klasse, aber bei 110 Grad müsste sie näher an den Brenner. Ich habe letzte Woche ein Hähnchen gegrillt, da war der Rauch bei 170 Grad deutlich intensiver.
Nächstes Mal kommt die Box eine Etage tiefer
 
Schöne Ribs!

Viele Grüße,

Bill.
 
Die Räucherbox ist an sich klasse, aber bei 110 Grad müsste sie näher an den Brenner. Ich habe letzte Woche ein Hähnchen gegrillt, da war der Rauch bei 170 Grad deutlich intensiver.
Nächstes Mal kommt die Box eine Etage tiefer
Hab die gleiche Räucherbox und bei einer Etage tiefer war es mir dann doch schon zu viel Rauch. Hab aber auch nen anderen Gasgrill.
Sieht aber sehr lecker aus.
 
In der letzten Phase habe ich aus Zeitmangel die Soße bei voller Hitze nur kurz karamellisieren lassen. Da dann natürlich mit direkter Hitze.
War gut so. Da die Ribs ja eh komplett gar waren, könnte ich die Phase quasi auslassen.
 
Sehen super aus. Mach ich auch immer so, da sonst die Gefahr besteht, dass in der letzten Phase die Ribs trocken werden. 3-2-Fire Ribs sind genial
 
Gibt es eigentlich einen geschmacklichen Unterschied, ob ich die zweite Phase im Backofen oder auf dem Grill mache? Am Sonntag kommt Besuch, da würde ich die Spareribs gerne vorher räuchern, dann im Backofen zwei Stunden dämpfen lassen und danach nur noch schnell den Grill anwerfen, zum glasieren. Oder spricht da was gegen?
 
Nein, spricht nichts gegen.
Du kannst auch räuchern und dämpfen schon machen und die Ribs erst später glacieren. Viele machen das sogar schon am Vortag.
 
Gibt es eigentlich einen geschmacklichen Unterschied, ob ich die zweite Phase im Backofen oder auf dem Grill mache? Am Sonntag kommt Besuch, da würde ich die Spareribs gerne vorher räuchern, dann im Backofen zwei Stunden dämpfen lassen und danach nur noch schnell den Grill anwerfen, zum glasieren. Oder spricht da was gegen?

Das geht ohne Probleme, und erspart dir Streß beim Grillen...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten