• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs gehen einfach immer! 2-2-1

Ellibert77

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde

Es wurde mal wieder Zeit für Fingerfood. Sprich Ribs. Also mal einen schnellen Blick in den Froster geworfen und siehe da, 8 feine Leiterchen sind noch vorhanden.
Somit durften diese langsam aus ihrem Tiefkühl-Schlaf erwachen. Leider habe ich von der Rohware und dem rubben keine Bilder. Den Rub habe ich frei Schnauze (in Anlehnung an das allseits gekannte MD) zusammengewürfelt, die Silberhaut entfernt und die Ribs reichlich bepudert. Dies durfte dann erst mal ein paar Stunden einwirken.
Nein, diesmal nicht über Nacht, dafür war die Entscheidung der Ribs-Vergrillung zu spontan.

Danach dann den WSM startklar gemacht.

Offtopic:Ich muss dringend mal auf Sand umsteigen, das ist immer eine Sauerrei, was da in der Schale schwimmt.

Ontopic: So, nun kommen wir endlich zu dem Teil dieser Aktion, die auch bebildert werden kann.
Nachdem der WSM auf ca. 110°C eingeregelt wurde, kamen die Leiterchen in den Rauch. Hier habe ich Mesquite genommen.
20140907_121233.jpg


Phase 1 habe ich bewusst von 3 auf 2 Stunden reduziert, da mir die kleinen Kotelettribs am Ende sonst zu trocken sind. Nach der ersten Runde bei 110°C und Rauch sahen die Ribs dann so aus:
20140907_141122.jpg

20140907_141130.jpg


Danach ging es für die bekannten 2 Stunden bei ca. 130°C ins Dampfbad, Aufguss war Apfelsaft mit Essig. Hiervon habe ich keine Bilder, da eine Koncis-Form mit Jehova-Haube in meinen Augen nicht so fotogen ist :flash:
Nach der Runde Schwitzen passte dann tatsächlich die gesamte Ladung auf das obere Rost, was das moppen deutlich vereinfachte.
IMG-20140907-WA0001.jpg


Nach der letzten Stunde war es endlich angerichtet.
Was soll ich sagen, Ribs gehen einfach immer. Und selbst der kleine Neffe, der außer den kleinen Würstchen von Feinkost Albrecht nichts aber auch gar nichts isst, fing plötzlich an, uns Großen die Ribs zu klauen. :bdsm:Sei es ihm gegönnt!:rotfll:
20140907_170406.jpg

Fazit: Ribs könnte ich morgens, mittags und abends essen. Ok, würde mir für nachts nicht unbedingt einen Wecker stellen, aber wenn die Kleinen einen eh mal wach machen, könnte ich die auch nachts essen ;-)


In diesem Sinne, auf die nächsten Vergrillungen, bei denen ich hoffentlich wieder daran denke, Bilder zu machen.
 

Anhänge

  • 20140907_121233.jpg
    20140907_121233.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 760
  • 20140907_141122.jpg
    20140907_141122.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 829
  • 20140907_141130.jpg
    20140907_141130.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 777
  • IMG-20140907-WA0001.jpg
    IMG-20140907-WA0001.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 763
  • 20140907_170406.jpg
    20140907_170406.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 756
Sehr lecker. Könnte jetzt auch so ne Rippe vertragen.
Aber was mich wundert ist deine 2Phase, warum nur 130Grad? Ich fahre die immer auf 150 (+10 je nach Wetter ).
Trägt die erste Phase denn so deutlich dazu bei das die Ribs FOB werden ?
Ich frage weil ich erst seit kurzem die erste Phase dazu mache, da es vorher nicht Möglich war.
 
Also so genau kann ich dir jetzt nicht sagen, ob die 20°C mehr in der geschlossenen Jehova-Sauna den riesen Effekt haben.
Ich kann halt nur berichten, dass die guten schon recht labil waren, als ich sie vom Dampfbad auf das Rost befördert habe.
Letztendlich waren die Ribs FOB, wie gewünscht. Ich denke da können die richtigen Grill-Pro's hier im Forum evtl. qualifizierte Auskünfte als meiner einer geben
.
 
Schöne Teile :-)
Hatte ich erst gestern und muss dir zustimmen, dass die Teile immer gehen!
Wobei ich Baby Backs nur noch blank mache, sprich ohne Dünsten. Nach 3-4 Stunden bei 125-130 C° bleibt auch kein Fleisch mehr am Knochen.
Zudem isses deutlich entspannter für mich faule Socke :D
Das geht auch bei Spare Ribs wenn die Quali passt :-)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spare-ribs-aus-der-kugel.221889/

Auf deine nächsten Ribs ! :-)

Gruß
Christian
 
Servus,
sehr schöne Ribs :daumenhoch: sehen sehr gelungen aus!
Ich muss dringend mal auf Sand umsteigen, das ist immer eine Sauerrei, was da in der Schale schwimmt
ich persönlich bevorzuge Wasser statt Sand. Deck die Wasserschale einfach mit Jehova ab
 
Hallo,

deine Ribs sehen sehr lecker aus!!!
Gelungene Vergrillung.

Gruß,
Andi
 
Sehr appetitliche Bilder!
Ich muss mich auch endlich mal rantrauen!
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Rohmaterial das beste ist? Ich stand neulich in der Metro vor den Ribs wie der Ochs vorm Berg!
 
Sehr appetitliche Bilder!
Ich muss mich auch endlich mal rantrauen!
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Rohmaterial das beste ist? Ich stand neulich in der Metro vor den Ribs wie der Ochs vorm Berg!

Geschmackssache ......... Hol dir einfach ein paar Baby Backs und ein paar Spare Ribs und probiere es... Ich selbst mag lieber ordentliche Spare Ribs wo was dran ist :-)
 
wo bekommt man denn so einen halter für den temperaturfühler her?
Der Halter ist beim Maverick dabei. Letztlich ist es nur ein kleines Stück Metall, das zwischen zwei Streben des Rostes klemmt. Sorry für die laienhafte Beschreibung!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten