• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs mit BBQ-Sauce

Festus

Rippenschminker
So - gestern war wieder mal ne Familienfeier. Ribs kommen da immer gut und ich dachte mir, dieses Mal eine andere Sauce als die von Admin. Also hab ich die Ribs standardmäßig nach der 3-2-1-Methode zubereitet und in einer BBQ-Sauce gegart. Diese dann brutal reduziert und zum Schluß die Ribs damit lackiert. Gerubbt wurde mit Magic Dust.

Nach dem Garen hatte ich schon Probleme die Ribs heil auf den Grill zu bekommen - zwei Knochen flogen schon mal raus....so zarte Ribs hatte ich noch nie - und die Sauce (BBQ) war ein Wahnsinn. Die nächsten mache ich wieder so, das waren die besten die ich bislang gemacht habe. So, genug gelaabert - hier sind die Bilder!
P1010482.jpg


P1010483.jpg


P1010484.jpg


P1010485.jpg


P1010486.jpg


P1010487.jpg


P1010488.jpg


P1010489.jpg

Die BBQ-Sauce wurde wie folgt zubereitet:
4 El. Butter
2 Zwiebeln, gewürfelt
4 Knoblauchzehen, zerkleinert
1 Tl. Salz
2 El. Chillipulver
8 El. Brauner Zucker
8 El. Essig
8 El. Worcestershire Sauce
2 Tl. Tabasco (mit Rauch)
4 El. Sojasauce
3 Tl. Dijon-Senf
3 Tl. Senvpulver
0,6 l Tomaten, püriert
 
Zuletzt bearbeitet:
:sabber: die ribs sehen fantastisch aus! und die sauce liest sich auch klasse, alles drin von scharf über süß bis sauer und salzig. top! :thumb2: :prost:
 
Oooohhhh! Ich glaub ich weiß was ich nächstes Wochenende mach!! Sieht sehr lecker aus!
Kannst du bitte ne genaue Anleitung machen, das mit dem ganzen was du davor gemacht hast??? Wäre supi!!
 
Hi Daniel, kein Problem: Über Nacht in naturtrüben Apfelsaft eingelegt, am Morgen dann (ca. 8 Uhr) mit Magic Dust eingerubbt und kühl gestellt. Um ca. 11:30 auf den Smoker bei ca. 120° mit Jack-Daniels Eichenholzchips für ca. 3 Stunden gesmokt. Dann in die BBQ-Garsauce in einen Topf und ab in den Herd bei 120°C für 2 Stunden. Dann nochmal auf die Kugel für ca. 1 Stunde bei 120°C und in der Zwischenzeitdie Garsauce brutal reduziert bis sie sirupartige Konsistenz hat. Damit dann zum Schluß die Ribs bestrichen - fertig!
Gruß
Festus
 
hey vielen dank!! :respekt:
 
Sehen klasse aus deine Ribs

P.S. Sauce Brutal reduzieren ist gut... das dauert immer so lang - ich nehm maximal nen halben Topf voll und dann Volldampf auf dem Gaskocher
 
Hi Festus,
die sind in den Best of gebookmarkt!
Name: Perfect Ribs
Mehr ist nicht zu sagen - es ist eh nix mehr zum Schnorren da!

SmoKing
 
3-2-1 Rips stehen bei uns auch schon auf der Wunschliste für die nächste Zeit.

Aber die hier machen wieder hunger auf mehr :sabber:
 
Hallo,

sieht sehr lecker aus :sabber:, muss ich auch unbedingt mal antesten.

Kompliment, Familienfest damit bestimmt gelungen.

:steak:

LG

Martin
 
Geniale Ribs, Festus! Sieht super aus!

War die Sauce denn auch ein Sauce? Bei den Zutaten ist so wenig Flüßigkeit dabei... Oder ist die von Haus aus schon etwas zähflüßiger? Beim Admin-Rezept ist doch um einiges mehr Flüßigkeit drin. :hmmmm:

Viele Grüße

horrbrr
 
Hallo horrbrr,

die Sauce war schon etwas zähflüssiger, aber dafür von der Menge her etwas mehr. Zum Garen also genug - und später dann nach dem reduzieren war sie sowieso wieder sirupähnlich. Sie war für die Anwendung ideal und hat super geschmeckt!

Gruß
Festus
 
Phänomenale Rippchen!

RR = Referenz Ribs

So soll das wohl aussehen!

Wenn ich groß bin will ich auch mal so Ribs können!

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten