• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs mit Hindernissen

HerrMannelig80

Vegetarier
Nach der Premiere mit Burgern durfte mein Baron am letzten Sonntag zum zweiten Mal ran.
Hierbei ging es mir drum:
  • meinen Grill noch besser kennenzulernen (erster "long" job)
  • erstmalig mit der Räucherbox rumzuspielen (dazu später mehr).
  • Meater+ zum ersten mal testen (für die Innenraum Temperatur)
  • halbswegs gutes Abendessen für die 2 Herrinnen des Hauses parat zu haben (das Zeitfenster war eingeschränkt), und das Ganze ohne den Aufwand des 3/2/1 Ansatzes
Setup / Ablauf war wie folgt:
  • Grill vorheizen
  • Danach nur den Brenner ganz link angelassen (zu Beginn volle Pulle, später war Halbgas ausreichend)
  • Die IKEA-Aluschale mit 1L Apfelsaft (heiss) befüllt, Rost rein, Ribs mit Halterung dort drauf, Schale dann mit allem mittig/rechts aufn Grill
  • Räucherbox gefüllt (nicht gewässert), mit nem Bunsenbrenner leicht "vorgeröstet" (von unten, an einer Ecke), dann aufs Grillrost ganz links (hab das Rost bewusst nicht rausgenommen so dass nix verbrennt. Es soll ja nur kokeln)
    • Spoiler:
      • Räucherholz is natürlich komplett abgebrannt nachdem erst 20 Minuten nix passiert is (aber immerhin war dann 15 Minuten richtig Rauch in der Bude :D )
      • Habe danach die Löcher unten in der Box zu 3/4 mit Alufolie ausgelegt / abgedeckt (Bild weiter unten): -> das hat funktioniert, Rauchentwicklung aber eher wenig (aber dafür gleichmässig)
  • Nach 2 + 3 Stunden mit Apfelsaft eingesprüht
  • Nach 4.5 Stunden einen Teil der Ribs eingepinselt
  • Nach 5 Stunden zur deadline die Schale und Halterung entfernt
  • Noch ca 15 Minuten angegrillt, neben anderen Dingen für die Family

Details und Bilder:

Erschwerte Verhältnisse gabs zusätzlich durchs Wetter. Ca. 2° und Regen:

IMG_20220109_110516.jpg


Relativ spontan habe ich beim Metzger um die Ecke (zukünftig versuche ich hier andere Anbieter aus) ein paar Ribs gekauft.
Leider hatte dieser nur noch folgendes da:
IMG_20220109_105848.jpg

IMG_20220109_105738.jpg

Bin gar nicht sicher was für Ribs (1.8kg) es geworden sind, aber mir gings ja auch erst einmal ums rumprobieren.
Dieses dann morgens noch einerubbt mit Rib Rib Hurra (das nächste Mal wird das am Tag vorher gemacht):

IMG_20220109_105714.jpg

Dann den Meater+ vorbereitet (hatte keine Kartoffel da, habs dann mit Apfel und nem Maiskolben gemacht ;-)

Die Räucherbox lief erst nach ca 2 Stunden korrekt, musste erst etwas optmieren.

IMG_20220113_085346.jpg


Mit der Alufolie gings dann auch. Alles gleichmässig gekokelt, aber nicht verbrannt.

IMG_20220113_085242.jpg

Nach 2 Stunden:
IMG_20220109_134731.jpg

Dann auch etwas Sonnenschein mit Zwischenbier (gestachelt ;-)
IMG_20220109_140013.jpg


IMG_20220109_115308b.jpg


Und am Ende konnte man dann auch was essen ;-)

IMG_20220109_165848.jpg

IMG_20220109_171148.jpg


Fazit:
Sehr lecker, aber nur teilweise (sehr) leichtes Ablösen vom Knochen. Ein echtes FOB war grösstenteils leider nicht gegeben. Teilweise ein bisschen trocken (aber gross meckern muss ich da nicht ;-).
Auf jeden Fall hat es Spass gemacht, das Bier (die Biere ;-) war(en) ebenfalls lecker, also alles gut :)
Ausserdem hab ich jetzt ein deutlich besseres Verständnis wie ich das Sportgerät auf Temperatur bekomme, und auch wie ich die Temperatur wirklich konstant über die Zeit halten kann (Trotz Wind und Regen).

Was glaube was nicht so gut gepasst hat und ich optimieren kann:
  • etwas wenig Rauchgeschmack, vermutlich auch etwas zu spät die Räucherbox ans qualmen bekommen
  • Generell zu wenig Rub (?)
  • Eventuell hätten es doch eher 6 Stunden sein müssen?
  • Fleichqualität (?)
  • Der Meater+ is zwischendrin ausgefallen. Hat mich viel Zeit gekostet, die letzten zwei Stunden lief das aber super und ich konnte auch sehen dass die Temperatur-Anzeige im Deckel ziemlich gut zu sein scheint und mir das eigentlich als Anhaltspunkt ausreichen würde.
  • Generell etwas wenig Vorbereitungszeit meinerseits
 
Also wenn dir die Ribs noch zu Fest waren würde ich das nächste mal die 3-2-1 Methode mal Testen, durch das Dämpfen werden die Ribs schön zart, außerdem trocknen sie nicht so aus.
In Was hattest du den Meater+ Nadel gesteckt? Ich hoffe die lag nicht einfach so im Grill, dann ist sie hinüber...
 
Also wenn dir die Ribs noch zu Fest waren würde ich das nächste mal die 3-2-1 Methode mal Testen, durch das Dämpfen werden die Ribs schön zart, außerdem trocknen sie nicht so aus.
In Was hattest du den Meater+ Nadel gesteckt? Ich hoffe die lag nicht einfach so im Grill, dann ist sie hinüber...
Ja, denke das müsste ich mal testen bei Gelegenheit.

Zuerst war der meater in nem Apfel, da der aber relativ schnell seine schutzwirkung aufgegeben hat, musste ein Maiskolben her halten.

Problem des meaters war das hin und wieder der Empfang abgebrochen ist, auch wenn ich nur ein paar Meter weg gewesen bin (nur eine Wand dazwischen). Und irgendwann wollte es einfach gar nicht mehr verbinden. Am Ende mußte ich lediglich bluetooth am Handy ausschalten und wieder einschalten, aber muss man dann erst mal drauf kommen.
Aber warum die Reichweite so gering ist, keine Ahnung. Bin da etwas enttäuscht.
 
Die Probleme mit dem Meater kenne ich. Fast alles wird bei longjobs zu heiß, bedeutet entweder wechseln oder: Ab einer gewissen Zeit läuft der Grill doch stabil. Denke mal, du kennst dein Sportgerät noch nicht so innig, aber wenn du ein paar Mal Longjobs gemacht hast, weißt du, bei welcher Einstellung er gut durchläuft. Bei Ribs wirst du nicht ewig die Temperatur überwachen müssen. Bis dahin werden aber sicher noch ein paar Äpfel und Maiskolben leiden müssen :D

Ansonisten würde ich für FOTB auch dämpfen - 3-2-1 ist an sich eine Gelinggarantie. Längere Garzeit wird nicht helfen, das trocknet dir dein Fleisch nur aus. An der Fleischqualität kann man immer schrauben ;-)
 
Wie schon gesagt - bei 3-2-1 fallen dir die Dinger meist direkt vom Knochen. Evtl. war anfangs die Temp. zu hoch, dann wirds schnell trocken. Und Qualm sollte es keinesfalls geben - eine ganz leichte hellblau / weiße Rauchfahne, kaum sichtbar, gibt das beste Aroma...

Insgesamt gibt es gerade bei der "Holy-Trinity" (Ribs, Pulled Pork, Brisket) sehr viele Mythen und Überlieferungen, die nicht alle und immer richtig sein müssen.

- Rubben kannst du ohne weiteres am gleichen Tag machen - macht praktisch keinen Unterschied.
- Meater brauchts bei der 3-2-1 Methode gar nicht - das passt auch so.
- Zum dämpfen (Phase II) müssen die Ribs gut und dicht verpackt werden.
- Schau mal in die Rib-Berichte die du unter meiner User-ID findest.
- Schau in das Buch, das ich dir im Steak-Faden empfohlen habe.
 
Wie schon gesagt - bei 3-2-1 fallen dir die Dinger meist direkt vom Knochen. Evtl. war anfangs die Temp. zu hoch, dann wirds schnell trocken. Und Qualm sollte es keinesfalls geben - ein ganz leichte hellblau / weiße Rauchfahne, kaum sichtbar, gibt das beste Aroma...

Insgesamt gibt es gerade bei der "Holy-Trinity" (Ribs, Pulled Pork, Brisket) sehr viele Mythen und Überlieferungen, die nicht alle und immer richtig sein müssen.

- Rubben kannst du ohne weiteres am gleichen Tag machen - macht praktisch keinen Unterschied.
- Meater brauchts bei der 3-2-1 Methode gar nicht - das passt auch so.
- Zum dämpfen (Phase II) müssen die Ribs gut und dicht verpackt werden.
- Schau mal in die Rib-Berichte die du unter meiner User-ID findest.
- Schau in das Buch, das ich dir im Steak-Faden empfohlen habe.
Danke dir!!!

Einerseits wollte ich den meater selber, bzw. die App testen, und eben schauen wie Temperatur vom Deckel Thermometer in relation zur Temperatur im unteren Bereich steht.
Hab dadurch jetzt ein deutlich besseres Gespür :)


Danke, werde 3-2-1 definitiv noch ausprobieren :)
 
Zurück
Oben Unten