• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs nach der 0-1-0,1 Methode :-)

DerMatze

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
gestern habe ich Ribs zubereitet. Da ich keine Lust auf ellenlanges Grillen hatte, habe ich mal etwas Neues (für mich) ausprobiert: Ribs in maximal 2 Stunden. Gefunden hatte ich das Rezept hier: https://sizzlebrothers.de/schnelle-spareribs/

Also habe ich Ribs besorgt und mit Magic Dust gewürzt. Dann kamen sie auf den erhöhten Rost der großen Ikeaform und den mit Abstandshaltern versehenen Rippchenhalter in die kleine Ikeaform.

20180415_103438.jpg
20180415_103450.jpg


In die große Form wurden Apfelsaft und in die kleine Traubensaft gefüllt. Dann wurden die Formen dicht verschlossen und kamen direkt auf den 170 Grad vorgeheizten Grill.
20180415_105814.jpg
20180415_110554.jpg


Dort blieben sie etwas mehr als 1 Stunde. Danach habe die Formen vom Grill genommen und den Grill hochgeheizt. Währenddessen wurden die Ribs aus ihrem Gefängnis befreit und als der Grill auf ca. 250 Grad war, von beiden Seiten angeknuspert. Dabei musste ich beim Herausnehmen und Wenden schon ganz schön aufpassen, weil das Fleisch sich schon teilweise von den Knochen löste.
Nach dem Anbraten habe ich die Ribs auf einem Stück Alufolie bei ausgeschaltetem Grill mit M-S-B Soße für 10 Minuten glasiert. Hitze war ja noch genug da.

20180415_125625.jpg


Ab ich die Küche und auf den Teller. Dazu gab es etwas Brot mit einer Frischkäsecreme, Spaghettisalat (https://thermosternchen.blogspot.de/2016/05/spaghettisalat-ganz-ohne-mixtopf.html) und Krautsalat.

Das Fleisch war zart und sehr lecker. Diese Zubereitungsmethode hat uns überzeugt und wir werden sie zukünftig öfter verwenden. Um 11 Uhr habe ich angefangen und 12:55 Uhr standen die Ribs auf dem Tisch.
Ich werde aber nicht wieder Ribs mit einem Knorpelanteil kaufen, sondern ohne. Die Puhlerei müssen wir nicht haben.

20180415_130027.jpg


So long und euch allen eine schöne Woche.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 20180415_103438.jpg
    20180415_103438.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 2.222
  • 20180415_103450.jpg
    20180415_103450.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 2.204
  • 20180415_105814.jpg
    20180415_105814.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 2.199
  • 20180415_110554.jpg
    20180415_110554.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 2.206
  • 20180415_125625.jpg
    20180415_125625.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 2.215
  • 20180415_130027.jpg
    20180415_130027.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 2.216
Deine Spareribs sehen gut aus..:woot:
Ist dann aber ohne Raucharoma?
Wird getestet, danke für den Bericht..:thumb2:
 
ohne Rauch, ohne mich! ;)

Aber eine coole Variante, wenn es mal schnell gehen muss.
 
Deine Spareribs sehen gut aus..:woot:
Ist dann aber ohne Raucharoma?
Wird getestet, danke für den Bericht..:thumb2:

Hallo Steffen, ja, das ist ohne Rauch. Auf Ribs mögen wir das nicht. Wenn du Raucharoma haben möchtest, smokst du sie erst und machst dann wie oben weiter. Dann verlängert sich nur die Zeit.

Viele Grüße, Matthias
 
ohne Rauch, ohne mich! ;)

Aber eine coole Variante, wenn es mal schnell gehen muss.

Hi, wie ich schon eben schrieb, mögen wir das bei Ribs nicht. Aber du kannst sie ja gerne vorher räuchern. ;)

Viele Grüße, Matthias
 
0-1-0,1 :hmmmm:
Bei dem Ergebnis müsste man das mal ausprobieren. Sieht sehr gut aus:thumb2:
 
Sieht gut aus !
werde ich auch mal nach der Methode machen.
Danke
 
Die Ribs schauen sehr lecker aus. Ich brauche allerdings auch den Rauch aber den kann man ja vorher aufbringen, da hast Du wohl Recht. Schön gemacht :thumb2:
 
Sieht lecker aus, die 6 Stunden bei der 3-2-1 Methode haben mich immer abgeschreckt!

Das Bier in der Hand Dünnschi.s labernd mit ein paar Freunden bei schönem Wetter vor dem Grill/Smoker sitzen ist doch für sich betrachtet schon geil. "Der Weg ist das Ziel." :thumb2:
 
Für einen Quickie finde ich das gut und das Ergebnis sieht lecker aus. Werde ich wohl auch mal probieren, wenn es schnell gehen soll. Ich persönlich bevorzuge aber auch mehr die 3 Stunden smoken vorher.
 
Ich mach meine Ribs nur noch 0,5 - 2 - 0,5. Sind für uns prima. Deutlich schneller in der Zeit und immer noch ein hervorragendes Ergebnis. Einfach mal ausprobieren....

Sieht (bis auf die Knorpelei) aber gut aus....
Schönes Wochenende.
 
3.2.1 ist ein Klassiker und das IMHO , auch mit Recht. ...
Hab auch mal 40.40.40 ausprobiert um Zeit zu sparen aber an den Klassiker sind sie nicht rangekommen.... ich gönne jedem seine persönliche Rib Philosophie
Egal wie... übrig geblieben ist noch nie etwas :anstoޥn:
 
Danke auch von mir für das Review. Werde ich aufjedenfall mal selber testen. Aus jux an der Neugier.
 
Meiner Meinung nach braucht 3-2-1 in der Regel kein Mensch und ist total gehypt bzw. überbewertet.
Die Ribs werden bei 120 Grad für 3-4 Stunden (je nach Dicke), alle 45 Minuten mit Apfelsaft besprüht, superzart und lecker und vor allen Dingen, sind noch schön BISSFEST!
Diese Methode ziehe ich jederzeit der "weichgekochten" 3-2-1 Methode vor.
 
Rippchen kommen meines Wissens aus der Ecke low & slow. Und genau dort bleiben sie auch.
Selbstverständlich ist aber jedem zugestanden die Zubereitungsart selbst zu wählen.
Doch auf ein Raucharoma und das typische fotB möchte und werde ich nicht verzichten. Und mal ganz ehrlich, wer hat denn schon 5-6 oder mehr Stunden Arbeit mit den Dingern? Bis auf das umpacken oder glacen machen sich Rippchen so ziemlich allein, also von daher ist das absolut komplikationsfrei.
 
Zurück
Oben Unten