• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs nach kurzer Zeit zäh

knock88

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

ich habe nun das erste Mal 3-2-1 Ribs auf dem Weber 57 gemacht. Temperatur regeln mit Weber Briketts und Minion ist etwas schwer gewesen aber ich war ungeduldig.

Habe das schwedische Thermometer und dann mit dem Weber Thermometer verglichen. Da stimmte nichts miteinander.

Die Ribs waren nach 6h durch. Habe 4 Stränge auf den Teller gelegt und das Essen konnte los gehen. Erster Strang war saftig und weich. Nach 5-10 Minuten war der zweite schon zäher...

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass die Ribs mit Dauer und Kälte zäher werden?

Also immer nur raus aus dem Weber wenn wirklich benötigt?

Die Ribs waren nach 6h durch. Habe 4 Stränge auf den Teller gelegt und das Essen konnte los gehen. Erster Strang war saftig und weich. Nach 5-10 Minuten war der zweite schon zäher...
Waren denn alle Rippchen nach 6h weich und fertig? Hast Du ein Zahnstocher Test gemacht...? Bzw. Gesehen dass sich alle gleichmäßig vom Knochenende zusammenziehen?

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Muss ich beim nächsten Mal schauen. Ich weiß bloß dass sich das Fleisch zusammengezogen hat an den Knochen. War bei allen so.

Aber generell gefragt: ist das ein bekannter Effekt, dass das Fleisch zäher wird wenn es länger kalt steht?

Rippchen werden bei mir nicht kalt.... :messer:

Aber Beinscheiben oder Wadfleisch, Das Bindegewebe (Kollagen) wird beim Schmoren zu Gelatine.
Gelatine ist weich wenn sie heiß ist, und fest, wenn sie kalt ist.
(Vorsicht: Halbwissen; aber vielleicht bestätigt es jemand mit Wissen) :D

Rippchen werden bei mir nicht kalt.... :messer:
Sehe ich auch so, 20 min feucht und warm halten ist sicher kein Problem, denn 3-2-1 ist für mich bei kleinen Rippchen eh viel zu lange. Die sind nach 4,5h - 5 h durch, hängt auch von der der Art des Dämpfens ab.

Also zäh sollten sie definitiv nicht werden!

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die zäh werden wenn sie abkühlen.
Dass sich das Fleisch beim Knochen zusammen zieht ist ja völlig normal.

Wahrscheinlicher ist das deine 2.Phase , also das dämpfen nicht richtig funktioniert hat.
War das richtig abgedichtet mit etwas heisser Flüssigkeit? Temperatur im besten Fall etwas erhöht dabei?

Zurück
Oben Unten