• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs - Phase 2

ma51fyfy

Veganer
Hallo Grillsportfreunde,

ich möchte am Wochenende 3-2-1 Ribs auf meinem Weber OTP 57 machen.

Ich würder zwei IKEA Topfhalter auf meinen Grill schmeißen, um ca. 8 Ribs drauf zu bekommen. (Ich hoffe das geht drauf)

Allerdings weiß ich nicht genau wie ich Phase 2 dann handeln soll. Da müssen die Dinger ja in Jehova, Flerischseite nach unten (damit sie ein wenig darin schwimmen) und am besten Flach hinlegen. Wenn die Dinger allerdings Flach liegen dann passen unmöglich alle 8 drauf.

Habt ihr Tips? Können die auch übereinander liegen oder quer im Rack?

Danke :cook:
 
Wie Okrashote schon sagt, müssen die Ribs in keinem Fall schwimmen.
Phase zwei ist ja eigentlich "Dämpfen".

Ich mache das immer mit der großen Schwedenschale mit Rosteinsatz.
Hatte da letztes Mal 10 Leitern drauf, die dann flach übereinander lagen, war kein Problem.

Wünsche gutes Gelingen!
 
Wie schon geschrieben nimm die große Schwedenschale für Phase 2.

Funktioniert super!
 
ah ok..guter tip...danke..
dann kann ich mir praktisch die jehova schenken...einfach in die schwedenschale apfelsaft rein und die ribs oben auf den rost...

Mein bedenken ist nur dass kein dampf an die ribs kommt, wenn ich sie aufeinander lege???

Welche Schalengröße habt ihr für den OTP 57er genommen?


Danke;)
 
ah ok..guter tip...danke..
dann kann ich mir praktisch die jehova schenken...einfach in die schwedenschale apfelsaft rein und die ribs oben auf den rost...

Mein bedenken ist nur dass kein dampf an die ribs kommt, wenn ich sie aufeinander lege???

Welche Schalengröße habt ihr für den OTP 57er genommen?


Danke;)

Jetzt willst du uns verarschen, oder?

Kaufe dir die GROßE SCHWEDENSCHALE! du hast doch den 57er Grill...
Denn nur DIE hat das Rost dabei... somit liegen die Ribs nicht im Saft!

Wenn du nur die Ribs in die Schale legen würdest, wo besteht der unterschied zur Phase 1???
NATÜRLICH muss du die Ribs in der SChwedenschale noch so dampfdicht wie möglich mit Jehova abdecken...
 
Jetzt willst du uns verarschen, oder?

Kaufe dir die GROßE SCHWEDENSCHALE! du hast doch den 57er Grill...
Denn nur DIE hat das Rost dabei... somit liegen die Ribs nicht im Saft!

Wenn du nur die Ribs in die Schale legen würdest, wo besteht der unterschied zur Phase 1???
NATÜRLICH muss du die Ribs in der SChwedenschale noch so dampfdicht wie möglich mit Jehova abdecken...

Dass die Schale abgedekct werden muss ist mir schon klar ;)

Aber das einwickeln der einzelnen Leitern entfällt
 
Alle rein und mit Jehova dicht machen. Und am besten legst du sie so, dass die gebogenen seiten aneinader stossen. ich versuche es mal quer mit Klammern zu zeigen:
()()()()
verstehst du? So hast du immer etwas luft zwischen denen. Bzw. berühren sie sich an nur wenigen stellen.
 
Alle rein und mit Jehova dicht machen. Und am besten legst du sie so, dass die gebogenen seiten aneinader stossen. ich versuche es mal quer mit Klammern zu zeigen:
()()()()
verstehst du? So hast du immer etwas luft zwischen denen. Bzw. berühren sie sich an nur wenigen stellen.

Jo verstanden...bildlich schön aufgezeigt! Danke dir ;)
 
Alle rein und mit Jehova dicht machen. Und am besten legst du sie so, dass die gebogenen seiten aneinader stossen. ich versuche es mal quer mit Klammern zu zeigen:
()()()()
verstehst du? So hast du immer etwas luft zwischen denen. Bzw. berühren sie sich an nur wenigen stellen.

Muss man aber nicht, ich lege die immer mit der Fleischseite nach oben und dass bis zu 7-8kg pro Schwedenschale...

So lange du bei der Menge ordentlich Dampf erzeugst, ist das kein Problem.
 
Hi,

ich machte die ribs im Ramster der Link führt zu der Folienstelle

Die 300ml sind jedoch manchmal zu wenig. Nimm besser 600-800ml.
in die große Schwedenschale passt knapp 1l, dann berührt die Flüssigkeit den Inhalt.
Es passen ca. 3kg drauf.

Ich fülle die Schale inzwischen am Anfang mit Rost, mache Phase1 - Wassermischung, Folie - Phase2 - Folie runter und im Halter raus (mit RIBS) Schale abgießen, säubern, ribs bepinseln - Phase 3. Dann können sie auch nicht zerfallen.
In der Schwedenschale kommen sie dann auf den Tisch.

Gruß Johannes
 
Leht Ihr eure Ribs eigentloch zuvor in Apfelsaft ein und rubt danach oder reicht es wenn man die über nacht nur mit rub einreibt?

Ich rubbe sie trocken - und dann über Nacht vakuumiert im Kühlschrank - kann auch gerne 2 oder 3 Tage sein (wenn die Rohware absolut "sauber" ist).
Die ribs die gerade im Ofen sind hatten sogar 4 Tage. Die Kühlkette war sauber und ich weiß dass der MmV auch vertrauenswürdig ist (wenn er sagt dass es frisch ist, dann ist das auch)

... und nicht vergessen "sensorischer Test" - mal dran riechen - es muß "sauber" riechen.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten