• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs sentimental

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde

vor etlichen Jahren habe ich mit GÖGA in Bangkok an einer Hotelbar gesessen und ein nettes Paar, Miriam und Christian, kennengelernt. Mittlerweile ist daraus eine schöne Frendschaft geworden.

Im laufe des Gespräches an der Bar kam das Thema "Grillen" auf. Bis dahin war ich begeisterter Flachgriller und stolz auf meine Würstchen, Bauchspeck und Nackensteaks. Christian erkärte mir dann, dass es auch anders gehen würde. Man könne tolle Sachen machen, wenn man nur das richtige Equipment und n bissl Übung hätte. Er selbst sei Juror bei den DM des GSV und anderen Veranstaltungen. Außerdem habe er ein eigenes Grillteam mit dem er an diversen Meisterschaften teil nimmt und da auch vordere Plätze belegt. Er wüsste also, wovon er reden würde. Naja, dachte ich mir ......

2-3 Wochen später haben wir uns dann in seinem Garten wieder getroffen. Es gab, unter anderem, RIBS. Und ich kann Euch sagen, das waren die besten Ribs, die ich je gegessen habe. Beim zweiten Treffen bei den beiden habe ich mir wieder RIBS gewünscht und auch die waren wieder genial lecker. Das wollte ich doch selbst können. Also musste Christian mir aufschreiben, was ich an Equipment benötige und wie genau solche Ribs gemacht werden. Klang alles sehr kompliziert. Er gab mir noch den Tipp, ich solle doch mal ins Forum vom GSV rein schauen.

In der Zwischenzeit hat sich die Welt weiter gedreht. Miriam und Christian sind liebe Freunde, grilltechnisch bin ich auch n bissl weiter und vor allem hab ich riesen Spaß hier im Forum und mit meinem Hobby. Und das alles nur wegen der Begegnung mit Christian und seinen Ribs.

Nun hab ich gesehen, dass mein 100 ster Thread ansteht und hab mir gedacht, dass das nur ein Thread zu Ribs nach Art von Christian sein kann.

Hier die Bilder:

Erst mal den Rub zusammen gebaut

10.JPG

Dann die Ribs gepudert

15.JPG

20.JPG

Dann alles schön in die schwedischen Rib-Halter und gut 2 Stunden leichtem Rauch von Kirschholz ausgesetzt. Der Rauch sollte leicht bläulich und nicht fett weiß sein. Weniger ist manchmal mehr.

25.JPG

Dann noch alles in die Schwedenschale, etwas Apfelsaft und n bissl Calvados mit rein und 2 Stunden dünsten

Und genau so sollen die (für mich jedenfalls) ausschauen

40.JPG

Schön, wie sich das Fleisch jetzt schon von den Knochen löst

45.JPG

50.JPG

Jetzt wird gemoppt

60.JPG

65.JPG

Was für ein Duft

70.JPG

Während wir jetzt noch eine halbe Stunde warten müssen gibt es schon mal einen kleinen Appetitanreger in Form von Antipasti mit Ciabatta-Minibrot

80.JPG

82.JPG

84.JPG

86.JPG

88.JPG

Jetzt sind auch die Ribs fertig

90.JPG

Die Mopp-Sauce angebacken und dennoch teilweise etwas flüssig ......... so mag ich das

92.JPG

94.JPG

An den Knochen bleibt kein Fleisch mehr hängen. Ribs zum LUTSCHEN, wie Christian zu sagen pflegt.

97.JPG

Aber Fleisch ist natürlich auch noch dran

96.JPG

98.JPG

Ribs erzeugen bei mir einen fürchterlichen Durst. Da braucht's ein süffiges Zwickl

99.JPG

Ihr werdet sagen ........... "Na und? Ribs halt" ............ aber für mich wecken Ribs Erinnerungen an meine Grillanfänge und die Anfänge hier im Forum .......... bin halt ein sentimentaler Typ :-)

Es grüßt
Euer Hualan :prost:

Anhänge

• 10.JPG
    10.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 1.161
  • 15.JPG
    15.JPG
    641 KB · Aufrufe: 1.096
  • 20.JPG
    20.JPG
    635,6 KB · Aufrufe: 1.073
  • 25.JPG
    25.JPG
    729,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • 40.JPG
    40.JPG
    815,4 KB · Aufrufe: 1.011
  • 45.JPG
    45.JPG
    689 KB · Aufrufe: 1.094
  • 50.JPG
    50.JPG
    696,6 KB · Aufrufe: 1.092
  • 60.JPG
    60.JPG
    637,8 KB · Aufrufe: 1.084
  • 65.JPG
    65.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 1.076
  • 70.JPG
    70.JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 1.073
  • 80.JPG
    80.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • 82.JPG
    82.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 1.087
  • 84.JPG
    84.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 1.081
  • 86.JPG
    86.JPG
    555,9 KB · Aufrufe: 1.058
  • 88.JPG
    88.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 1.077
  • 90.JPG
    90.JPG
    691,5 KB · Aufrufe: 1.094
  • 92.JPG
    92.JPG
    742,6 KB · Aufrufe: 1.081
  • 94.JPG
    94.JPG
    709,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • 96.JPG
    96.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • 97.JPG
    97.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 1.084
  • 98.JPG
    98.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 1.073
  • 99.JPG
    99.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 1.086
Klasse Beitrag!

Immer toll, wenn zu gutem Essen eine schöne Geschichte erzählt wird! Danke für den Beitrag! :-)

Tolle Ribs (sehen wirklich richtig gut aus!) und leckeres Bier... Herz was willst du mehr! :thumb2:

Glück Auf

Hallo,

sehr schöne Ribs, schöne Beilagen und gutes Bier.
Was will man mehr :D

Gruss Mike

Seeeehr geil ! Top !

Hammer ... mmmmmhhhhhh

Ribs gehn immer ...

Gefällt mir sehr guad ;)

LG

Vielen Dank, Torsten :anstoޥn:

Immer toll, wenn zu gutem Essen eine schöne Geschichte erzählt wird! Danke für den Beitrag!
Freut mich, dass es Dir gefallen hat :-)

Tolle Ribs (sehen wirklich richtig gut aus!) und leckeres Bier... Herz was willst du mehr!
Ja, das war ein perfekter Samstag mit dem passenden Wetter dazu. Gruß, Norbert :prost:

Schöne Story und herrliche Ribs!
Danke Dir, freut mich wirklich sehr :anstoޥn:

Vielen Dank :sonne:

Hallo,

sehr schöne Ribs, schöne Beilagen und gutes Bier.
Was will man mehr :D
Vielen Dank, Mike. Echt nett von Dir !

Schöne Geschichte!
Die Ribs sehen wirklich geil aus :thumb2:
Danke Thomas. Freue mich immer, wenn so positive Resonanz kommt. Gruß, Norbert :prost:

Lecker.
Schöne Rippen. So etwas könnte ich jetzt vertragen.
Danke danke, ich werd versuchen, Dir ne Portion rüber zu mailen :-)

Jou, so mag ich das.
Gruß Günni
Ich hatte lange keine Ribs mehr und diese waren wieder richtig gut. Schön, dass es Dir gefällt. Gruß, Norbert :prost:

Seeeehr geil ! Top !

Hammer ... mmmmmhhhhhh

Ribs gehn immer ...

Gefällt mir sehr guad ;)
Lobende Worte von Dir freuen mich natürlich immer. Vielen Dank Cheffe :sonne:

Der GSV hat schon viele Leute zusammen gebracht.
Wie Recht Du hast :trinkbrueder-smilie_text

bin halt ein sentimentaler Typ
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue werd ich auch gleich sentimental ... aber mehr so in die schwärmerische Richtung :thumb1:
Schaut absolut klasse aus :thumb2::thumb2:

Naa,
so gut kann der Freund aber nedd sein, wenn der dir solch verzuckerte Ribs angedreht hat... ;) :bash:
Ich steh ja nicht auf das süss lackierte Fleisch und es ist mir nach wie vor rätselhaft, wie man damit Wettbewerbe gewinnen kann?! :-?

Aber was ich erfahren hab, ist, dass am Grill bei einer gemütlichen BBQ-Runde sehr gute Bekanntschaften und auch Freundschaften enstehen können. :)
Und johh, das Forum hier ist da schon mitschuld. :)

Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten mehr als hundert Beiträge von dir. :thumb2:

grüssle

Zurück
Oben Unten