• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs Sous Vide - da geht noch was...

reh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heute hatte ich 3 Leitern Babybacks aus der Metro.
Gestern gerubt und dann in den Vakuumbeutel... und über Nacht im Kühlschrank.

Dann heute... welche Temperatur, wie lange...

Gelesen habe ich viel... 60° bei 48 Stunden... nee...
65° bei 18 Stunden ... nee - wir wollen ja huete noch essen.

Dann 80° bei 4 Stunden oder 85° bei 2 Stunden.

Also probiere ich 80° bei 4 Stunden aus.
Danach noch eine 3/4 Stunde auf den Gasgrill mit Räucherbox von Outdoorchef - kannst du knicken - erst mit den beiden äußeren Brennern an, danach mit allen.

Ergebnis...
Rippchen #1 - das dünnste - war okay, kein Fall of the Bones ... aber aktzeptabel...

Rippchen #2 - das mittlere - war am Rand okay, in der Mitte noch nicht....

Rippchen #3 ist noch übrig, das kommt morgen nochmal auf den Grill...

Fazit: Entweder... mindestens 1 Stunde länger im Sous Vide...
Oder mindestens 1/2 Stunde länger auf dem Grill...

Wobei ich beim nächsten Mal statt dem Gasi sogar die Weber Kugel nehmen würde.
 
Bei Kollagenhaltigem Fleisch ist Zeit eben nicht zu ersetzen.

61° 48 h oder 63 für 24 h
Alles drunter wird eben nicht Fall off the bone.

Schnell und butterzart funktioniert eben nicht.
 
Das dauert mir zu lange, dann ist ja 3-2-1 kürzer...
 
Das dauert mir zu lange, dann ist ja 3-2-1 kürzer...
Das mag sein, dafür musst du dich dann aber in der Zeit drum kümmern.

Bei uns gab es jetzt schon öfter Sous Vide Ribs, wenn wir Besuch hatten. Da konnte ich dann alles entspannt vorbereiten und 24h vorher die Badewanne anschmeißen. Sobald der Besuch klingelt, Feuer unter den Anzündkamin und kurz vor dem Essen die Ribs schnell anknuspern. Alternativ bei schlechtem Wetter (oder im Winter) im BO mit Grillfunktion.
Vor allem hast du fast eine Gelinggarantie!
 
Bei uns gab es gestern auch wieder SV Ribs. Ca. 24h (da kommt es nicht auf eine mehr oder weniger an) bei 65 Grad vorgegart und "a la Minute" bei Vollschub aufgeknuspert und glasiert. Mega 👍🏻
 
PS: Dieses Mal hab ich nach 21h die Temperatur auf 54 Grad runter genommen und noch ein Roastbeef dazu geworfen und wie die Ribs fertig gemacht. Das war genial zart und saftig.

IMG_20200410_182723.jpg

IMG_20200410_183253.jpg

IMG_20200410_183250.jpg
 
Da bin ich zu ungeduldig.
6 Stunden auf dem Smoker... okay...
24 Stunden in meiner Küche ... halte ich sicherheitstechnisch ohne Beaufsichtigung schon grenzwertig. Schon jetzt fand ich das über Stunden schon bedenklich.
 
Ich mach die auch immer 24 Stunden bei 68°.Was soll denn da passieren?
In ner Plastikbox und gut isoliert ist der Stromverbrauch gering, hatte mal einer oder mehrere hier im Forum getestet. :-)
 
Ich habe Rips auch 24h bei 63° gebadet und anschließend nochmal in den Smoker bzw. Grill.
Den SV-Stick für die Zeit unbeaufsichtigt lassen, hat mich nicht gestört, habe es auf die Terrasse gestellt wegen Wasserdampf (vorher in Isobox).

Welche Rips nun besser sind ist Geschmackssache. Mein SV-Stick war neu und wollte ausprobiert werden, mache die Rips aber wieder ohne SV.
 
@reh wie soll denn das deiner Meinung nach funktionieren?
Du garst die Ribs im Wasserbad bei geringerer Temperatur und in weniger Zeit als im Grill und erwartest ein gleichwertiges Ergebnis? Das ist schlicht nicht möglich. Sous Vide ist kein Zauberkasten.
Wenn dir das zu lange dauert, musst du die Ribs entweder kochen oder eben einfach flach gegrillte Ribs machen - die sind dann aber natürlich nicht Fall of the bone sondern was zum nagen.
 
24 Stunden in meiner Küche ... halte ich sicherheitstechnisch ohne Beaufsichtigung schon grenzwertig. Schon jetzt fand ich das über Stunden schon bedenklich

Na dann zieh auch mal besser beim Kühlschrank, Tiefkühltruhe usw. den Stecker und Handy laden nur im Freien! :D
Bei mir läuft der SV Stick (manchmal sogar mehrere) regelmäßig über Zeiträume von bis zu 72h. Aber das kann ja jeder handhaben wie er mag.
 
Irgendwie bin ich nicht so weit organisiert, dass ich sowas 3 Tage vorher hinkriege...
 
Zurück
Oben Unten