• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs stapeln

Jack213

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal!

Ich war schon einige Male hier im Forum und hab mir diverse Tips geholt oder diverse Rezepte angeguggt. Am liebsten schau ich mir die tollen Bilder der Grillgenüsse mancher User hier an und sabbere vor mich hin... :lol:

Ich komme aus Österreich und besitze ich einen 57er Weber OTG. Mein Bruder hatte den vor mir und so musste auch ich mir einen anschaffen. Ich grille im Sommer für mein Leben gern und schwöre auf Holzkohlegrillen... Gas taugt ma ned so! :roll:

Letztens hab ich mittels indirekter Methode Spare Ribs gemacht... ein Mischung aus den hier so bekannten Admin-Ribs und dem Rezept der Weber HP. Morgen hab ich meine Familie eingeladen und will sie mit diesem kulinarischen Genuß überraschen. Ich hab 12 Racks gekauft aber leider war es mir nicht möglich einen Ribs- bzw. Kotletthalter zu kaufen, da nirgends verfügbar. Nun wollte ich euch fragen ob es ein Problem ist wenn ich die Ribs einfach in der Mitte des Grills staple und bei den Mop-Sessions jeweils "umpositioniere" (sprich: die unteren mal rauf, und die oberen mal runter).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Jack

6 Racks (sind nicht so groß) haben gut Platz auf'm Rost. Wenn ich die unteren mit der Fleischseite nach unten lege und die oberen mit der Fleischseite nach oben, so dass die Knochenseiten aneinander liegen... wäre das ne Option?! Dann würde die Wärme ja so ziemlich überall hingelangen?!

Zitat: "lieber weniger machen" --> das kann nicht dein Ernst sein... :lol:

hi,
versuche es mal so. musste versuchen in zwei schalen zu machen.
habe ich auch mal gemacht ging super und waren nach 3std. schön zart.

ich habe auch ein ribreck, aber meine ribs waren dafür einfach zu klein und haben
nicht wirklich richtig gehalten.:cry:

das wird schon, einfach versuchen.

die vorbereitungen:

4376_dsc00494_1.jpg

der start:

4376_dsc00499_1.jpg

das räuchern:
4376_dsc00500_1.jpg

so sie sind fertig, mit moppingsauce:

4376_dsc00518_1.jpg

mein fazit zu diesen ribb´s: sie waren für mich die besten die ich je gemacht und gegessen habe.

Danke für den Tip... hab jedoch letztes Mal schon versucht die Ribs einzurollen und mit Spießen festzumachen. Irgendwie ging das mit denen nicht, die waren ziemlich fest und ich hatte Angst sie einzureißen... weiß nicht ob die Ösi-Ribs anders sind als die Germanischen! :-? :D

Jack213 schrieb:
Danke für den Tip... hab jedoch letztes Mal schon versucht die Ribs einzurollen und mit Spießen festzumachen. Irgendwie ging das mit denen nicht, die waren ziemlich fest und ich hatte Angst sie einzureißen... weiß nicht ob die Ösi-Ribs anders sind als die Germanischen! :-? :D

jo und die germanischen Jehovaschalen gehen auch eigentlich gar .net :roll:

Ohne Rib-Rack oder Aufrollen wirst Du nicht viele Ribs auf den 57er kriegen. Ich rolle sie auch immer zu Anfang. So passen rund 8 Racks drauf. Zum Kochen und Glasieren sind sie dann nach 3 Stunden so geschrumpft, daß ich sie ausgerollt hinlegen kann. Hier, so mache ich das:

3730_dscn6040_2.jpg

3730_dscn6052_2.jpg

3730_dscn6015_2.jpg

Grüße Dirk

Hab trotz der Widerworte heute mal alle Ribs auf'n Grill geworfen, hat alles wunderbar funktioniert und geschmeckt haben sie auch. Beginn war schon um 10 mit Mopping-Sauce kochen (Weber-HP-Rezept) und um halb 12 ging's für dir Rippchen auf'n Rost. Gemütlich ließ ich die Dinger bei grob 110° C für knapp 4,5 Stunden ziehen und räucherte mit Hickory-Chops. Bei den Mopping-Sessions wurden sie immer wieder gedreht, mal so - mal so. Ich hab sie beim Metzger vormariniert geholt, hat mir letztes Mal auch sehr gut geschmeckt die Mischung zwischen Metzger Marinade und Mopping-Sauce. Nach 4,5 Stunden smoken kamen sie noch für knapp 3 Minuten pro Seite direkt über die Glut... hmmmm, lecker! 8)

Aber seht selbst:

5467_dsc00004_2.jpg

5467_dsc00005_1.jpg

5467_dsc00006_1.jpg

5467_dsc00007_1.jpg

5467_dsc00008_1.jpg

5467_dsc00009_1.jpg

5467_dsc00010_1.jpg

5467_dsc00011_1.jpg

5467_dsc00013_1.jpg

5467_dsc00014_1.jpg

5467_dsc00015_1.jpg

Sind doch super geworden. Hoffe, sie haben so geschmeckt, wie sie aussehen.

:prost:

Zurück
Oben Unten