• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs und ihr Cuts

HBen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ich hab da Mal ne Frage bei der mir die Suche nicht weiterhelfen konnte.
Als ich die letzten zwei Mal die Leiter beim SmV geholt hab, ich nehme Kotelettrippchen, hatte ich immer das Problem, dass einige Leiter schön Knochen an Knochen ohne Knorpel waren und bei anderen ging der Knochen grad mal zur Hälfte ins Fleisch dafür aber jede Menge Knorpel durchs Fleisch. Dem entsprechenden waren die auch bescheiden zu Essen. Die sahen für mich aus als ob dass die Endstücke bzw. noch ein Reihe tiefer geschnitten wären.

Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand sagen kann was ich bestellen muss um eben die Teile der Rippen zu bekommen, bei denen sauber Knochen neben Knochen durch Fleisch geht also ob es da nochmal ne besondere Bezeichnung gibt. Oder ob ich einfach nur aufpassen soll was mir die Dame hinter der Theke in die Tüte legt und ggf. vorher um die schönen Stücke bitten?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Ben
 
Hallo,

mit den Begriffen "Schälrippen" und "Spareribs" bekomme ich immer die Ware die ich möchte. Die Schälrippen haben einen viel höheren Fleischanteil, in der Dicke und auch in der Höhe, der Fleischanteil, der über den Knochen ist (ohne Knorpel) kann man dranlassen, oder abschneiden und separat grillen. Die Sparerips sind die, mit weniger Fleischanteil, diese sind so dick wie der knochen ist, und Fleisch ist nur zwischen den Knochen...dieser Schnitt kostet bei uns in der Region deutlich mehr als Schälrippen.
 
Übrigens sind an Kotelettrippchen keine Knorpel.
Die hast du nur an Bauchrippen am unteren Ende, das sind die Ribtips aus dem Video.
 
Das das so ist ist nicht von der Hand zu weisen. Bei den meisten Metzgern ist aber Rippchen gleich Rippchen. Von dem her ist es sicherlich von Vorteil wenn an Kotelettrippen oder Bauchrippen bestellt. Ein anständiger Metzger schneidet einem auf Wunsch übrigens auch die Knorpel von den Bauchrippen ab.
 
Aber ganz ehrlich?
Gerade dieses Saumfleisch mit den Knorpeln wird total saftig und lecker.
Das finde ich schon echt zu schade zum wegschneiden.
 
Aber ganz ehrlich?
Gerade dieses Saumfleisch mit den Knorpeln wird total saftig und lecker.
Das finde ich schon echt zu schade zum wegschneiden.
Vor allem meine Göga steht drauf. Knochen und Knorpel abzunagen gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen beim Essen.
 
Das Fleisch ist schon Ned schlecht aber wenn anstatt Knochen nur noch Knorpel drin sind ist des auch nicht mehr schön zu Essen. Find ich zumindest :hmmmm:
 
Dann hilft nur etweder Kottlett-Rippchen (= Baby Backs) oder Bauch-Rippchen (Spare Ribs) im Saint Lois Cut (= Rib Tips entfernt).
 
Und noch was, ich bin kein Metzger oder Fleischer, aber mein Kumpel ist Meister, von daher hab ich nicht nur Halbwissen.

Ihr werdet hier in DE oder auch drum herum kaum MdV finden, die euch ordentlich Fleisch auf den Rippen lassen.
Das Fleisch auf den BabyBacks ist das kostbare Rücken Fleisch und auf den Bauchrippen eben Bauchfleisch.

Wenn er davon, egal welches Fleisch, was drauf lässt, kann er mit dem Rest nix mehr anfangen, außer es als Verabeitungsfleisch zu verwenden.

Deahalb sind bei uns die Rippchen meist total abgeschält.

In den USA ist das schon wieder ganz anders. Bei denen ist der Schweinerücken relativ unbeliebt, weil zu mager.

Zum anderen schneiden die die Rippen etwas anders, so dass es da manchmal regelrechte Mutantenribs zu sehen gibt, die mal locker 3cm Fleischauflage haben.

Für die ist das normal, für uns fast undenkbar.

Über den Preis in den Staaten für Ribs kann ich jedoch nichts sagen.
Hier bei uns sind ja einige bereit 10 Doppelmark fürs Kilo zu bezahlen.
Ich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten