• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribs und PP parallel im Porti

bossi

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

ich bin absoluter Porti Newbie und würde gerne morgen 3-2-1 Ribs und PP gleichzeitig in den Smoker legen.

1. Geht das überhaupt? Und falls ja wie gestalte ich die Temperatur?
Meine Idee wäre durchgehend ~115°C einzustellen (komplett unabhängig von den 3 Phasen der Ribs)

2. wie mache ich das mit den holzchips? 3 stunden den behälter mit chips drinlassen und anschließend komplett entfernen? (auch später nichts mehr rein? reicht das für das PP?)

3. gibt es sonst irgendwas zu beachten?

vielen dank schonmal :)
 

Waldgeist Dirk

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
1. Geht das überhaupt? Und falls ja wie gestalte ich die Temperatur?
Meine Idee wäre durchgehend ~115°C einzustellen (komplett unabhängig von den 3 Phasen der Ribs)

Warum soll das nicht gehen. Temp: ist für Phase 1 und 3 ok. Und Phase 2 mach doch einfach im BO in einer Schwedenschale (odersowas mit Gitter unten drin) mit Alu.... abgedeckt. Und Phase 3 wieder im Porti.
Ist vom Technischenablauf her am entspannten.

2. wie mache ich das mit den holzchips? 3 stunden den behälter mit chips drinlassen und anschließend komplett entfernen? (auch später nichts mehr rein? reicht das für das PP?)

Alles drin lassen nur keine Chips mehr nach legen. Dann bleibt die Temp: stabil. Wenn du die Schale raus nimmst verändert das die GT Temp: Und drei Stunden sollte auch locker für das PP langen. Wenn das PP eine KT von ca 60 Grad hat nimmt es eh nicht mehr groß was vom Rauch auf.
Durch das ofte Tür auf und zu wird deine GT sowieso wie ein Fahrstuhl sein runter rauf usw. Nicht nervös werden gib der sache Zeit .

3. gibt es sonst irgendwas zu beachten?

JA sorge für genug Getränke und denk dran die Temp: lässt sich nicht hoch gucken nach dem die Tür mal auf war, auch wenn du das Termometer noch so Anstarrst. Alte Regel in der Ruhe liegt die Kraft.

Wünsche euch viel Spaß und guten Hunger
 
OP
OP
B

bossi

Veganer
5+ Jahre im GSV
danke für deine tipps :-)

ich hab die beiden sachen jetzt auch drin...

unten das PP, oben die ribs und dann ein hitzeschott...

jetzt habe ich allerdings das problem, dass die garraumtemperatur nach 20 min am PP nur ca. 102-103°C hat und bei den ribs ca. 120-125°C... ich glaub ich hab den porti auch auf max. stehen... beide GRT sind ungefähr stabil...

anbei noch ein foto...

soll ich das so lassen?

danke schonmal :)

IMG_20170812_140730.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170812_140730.jpg
    IMG_20170812_140730.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 256
Oben Unten