• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs unschlüssig räucherholz

Slicer

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,
Ich mache heute meine ersten 3-2-1 ribs und bin unschlüssig welche Hölzer ich zum räuchern nehmen soll..
Ich habe zu Auswahl
- hickory
- apfel
- whisky

Rub war magi dust und mop ist: cidre,whisky,sojasauce

Für welchen Rauch würdert ihr euch entscheiden ? Danke und schönen Sonntag

Ich hatte ca. eine 3/4 Stunde geräuchert....habe die Ribs in knapp drei Stunden 'durchgebracht'....nach der Arbeit war nicht so viel Zeit für 3-2-1 ;)

Ich würde auch Apfel nehmen. Nur am Anfang räuchern, also kein Räucherholz nachlegen und je nach Methode das Holz über den Anfang der Kohle legen.

Du kannst auch eine Mischung nehmen. Zum Beispiel Apfel/Hickory oder Apfel/Whiskey. Das nehmen wir auch immer so und alle 3 Varianten passen hervorragend zu Schwein bzw. Rippchen.

Apfel

Gibt einen milden und leicht fruchtig-süßen Rauchgeschmack
Das passt meiner Meinung nach ganz gut zu dem ganzen Drumherum, das man bei 3-2-1 so treibt (Apfelsaft, mit BBQ-Soße bepinseln etc...)

Phase 1 läuft mit 105-110 Grad, ist das ok ?
Phase 2 dann ca 120
Phase 3 dann 140 ??

danke

IMHO ist es fast egal welche Sorte du nimmst.

So gut wie keiner wird später merken welche Holzsorte du genommen hast.

Einzig die Intensität der einzelnen Rauchhölzer unterscheidet sich deutlich.
Dies kann man aber teilweise auch über die verwendetet Menge etwas steuern.

Apfel passt finde ich auch sehr gut zu den Ribs.
Ich räuchere mit Apfel, koch in Cidre und Apfelsaft und im Mob ist auch Apfelsaft. (Liebling)

Alternative die ich habe ist mit Whiskey. Also mit Whiskey-Chips räuchern, in Cidre mit einem Schuss Jack (wohl eher fürs Gesamtbild) und im Mob statt Apfelsaft ebenfalls Jacky.

Hab hier im Forum auch schon Variationen mit Kirsche gesehen - Krisch-Chips und Kirsch-BBQ Mob.

Einzig die Intensität der einzelnen Rauchhölzer unterscheidet sich deutlich.
Dies kann man aber teilweise auch über die verwendetet Menge etwas steuern.

Endlich sagt das mal einer. Zeige mir einen der den Unterschied zwischen einem Kirsch- und einen Holzrauchgeschmack unterscheiden kann.
Wie Tobias schon sagt, die Intensitatet wirst du schmecken koennen. Die Obstbaeume sind da etwas feiner in der Note wie zum Beispiel Mesquite.

Aus meiner Sicht probieren und probieren und das fuer dich beste Aroma waehlen.

Gruss Lars

Naja... ich finde ja schon. sonst könnte man sich die vielen Sorten Räucherholz ja sparen.

Vielleicht war es ja Zufall, aber ich hab auf nem Fest mal nen Spießbraten gegessen und konnte dem netten Herren mit der Grillzange in der Hand später genau sagen, dass er mit Apfel und Buchenholz geräuchert hat ;)

Aber ist ja auch egal. Schmecken muss es :)

Klar gibt es Sorten, die man 1A heraus schmeckt, wie z.B. .Buche oder Eiche, ansonsten kann man mit einem geübten Gaumen vielleicht noch unterscheiden ob es ein Nussholz, oder ein Obstholz
war. Aber selbst hierfür dürfen die Speisen nicht zu arg gewürzt sein.
Und bei Ribs die gemopt wurden schmeckt man bestimmt nichts heraus.

Ich hatte das letzte mal Kirschholz benutzt.
War sehr gut.
Das vorletzte Mal mit Apfelbaum geräuchert.
War auch gut.

Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Müsste man halt mal im direkten Vergleich testen.

Das Fleisch nimmt nur zu Anfang Rauchgeschmack an. Wenn MD
verwendet wird und mit Whisky und Soja gemoppt wird, ist es egal
welches Holz man verwendet, weil diese Aromen viel dominanter sind.
.

Das Fleisch nimmt nur zu Anfang Rauchgeschmack an. Wenn MD
verwendet wird und mit Whisky und Soja gemoppt wird, ist es egal
welches Holz man verwendet, weil diese Aromen viel dominanter sind.
.

Ja, den Eindruck hatte ich auch - hat aber Spass gemacht Rauch zu entwickeln ....:D

IMHO ist es fast egal welche Sorte du nimmst. So gut wie keiner wird später merken welche Holzsorte du genommen hast. Einzig die Intensität der einzelnen Rauchhölzer unterscheidet sich deutlich. Dies kann man aber teilweise auch über die verwendetet Menge etwas steuern.
Endlich sagt das mal einer. Zeige mir einen der den Unterschied zwischen einem Kirsch- und einen Holzrauchgeschmack unterscheiden kann. Wie Tobias schon sagt, die Intensitatet wirst du schmecken koennen. Die Obstbaeume sind da etwas feiner in der Note wie zum Beispiel Mesquite. Aus meiner Sicht probieren und probieren und das fuer dich beste Aroma waehlen. Gruss Lars
Ich kann sehr genau Buche, Hickory und Kirsche geschmacklich unterscheiden. Was anderes hatte ich noch nicht.

Zurück
Oben Unten