• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs von einem örtlichen Metzger!

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Freunde des guten Geschmacks.
Letzte Woche war ich bei einem örtlichen Metzger, der recht gute Ware hat. Ich hatte schon mal Ribs von ihm die sehr fleischig waren. Das waren damals Baby Back Ribs.
Ich wollte für den gestrigen Fussballabend 4 Leitern bestellen.
Da fragte er mich gleich ob ich St. Louis Cut oder BBR möchte. Ich merkte, er hatte dazu gelernt und so bestellte ich 4 Leitern St. Louis Cut.

Am Donnerstag Abend holte ich sie ab. :D

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Das waren riesige Teile mit ordentlich Fleisch dran. Ich war begeistert. Die 4 Leitern wogen 7,88 kg!
Ein wenig viel für 4 Personen. Also habe ich zwei Leitern eingefroren und zwei vorbereitet.
Gewürzt habe ich mit einer Probe von Spicy. (Danke nochmal dafür)
5.jpg


Texas Midwest Rub. Genial! Der kommt auf den Ribs super.

Also schön eingepudert und über Nacht in die Kühlung. Ach ja, die Ribs waren so groß, dass nach dem Würzen von zwei Leitern die Dose Rub fast leer war.

4.jpg

So, der Rest ist schnell erzählt. Indirektes Setup auf dem Grandhall. 4 Stunden bei 130°
Dann umgebettet, mit einem Mopsauce lackiert und jede Seite bei 180° nochmals 20 Minuten gegrillt.
Alle 30 Minuten habe ich die Ribs mit Apfelsaft eingesprüht.

Hier noch der Größenvergleich. Große IKEA-Schale.
6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Die Ribs waren geschmacklich genial. Sie hätten aber noch eine Stunde mehr vertragen, denn sie waren an den dicksten Stellen im Biss noch recht fest.

Aber auf jeden Fall habe ich jetzt eine Quelle für Top-Ware. Fleisch aus umliegenden Bauernhöfen.
Der Preis ist ebenfalls heiß: 6,99/Kg

Schönes Wochenende.

PS: Die Bilder sind nicht von guter Qualität, da ich nur mein Handy zur Verfügung hatte. Sorry.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 586
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 578
  • 3.jpg
    3.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 580
  • 5.jpg
    5.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 581
  • 4.jpg
    4.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 579
  • 9.jpg
    9.jpg
    417 KB · Aufrufe: 588
  • 10.jpg
    10.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 588
  • 11.jpg
    11.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 577
  • 12.jpg
    12.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 589
  • 13.jpg
    13.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 585
  • 14.jpg
    14.jpg
    173 KB · Aufrufe: 576
  • 6.jpg
    6.jpg
    305 KB · Aufrufe: 585
  • 7.jpg
    7.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 587
  • 8.jpg
    8.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 579
Gefällt mir. :thumb2:
Das hätte ich auch gerne probiert.

Gruß
Peter
 
Sehr schön!

Habe gerade selbst Kotelett Rippchen auf dem Gasgrill liegen.
Waren auch ordentliche Teile mit dick Fleisch > 3 Leitern mit insg. ca. 3KG für 15 EUR vom örtlichen Metzger > absolut OK der Preis.
Und ich hab auch die Hälfte davon erstmal tiefgefroren - wäre sonst doch bissl viel für 2 Personen :-)

IMG_20160910_125244_small.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160910_125244_small.jpg
    IMG_20160910_125244_small.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 554
Örtliche Metzger (und Bauern) sollte man unterstützen. Von denen bei uns hier auf dem Land bekommt man auch Gutes. Ribs im richtigen Cut, usw.
Lebensmittel habe ich online noch keine bestellt. Habe da eine Hemmschwelle. Gehe da lieber zwei Tage vorher zum Metzger und sage, was ich will.
 
Ich habe auch einen super Landmetzger um die Ecke. Das Fleisch schmeckt hervorragend. Leider hat er noch nichts von den US Cuts gehört. Was vorallem beim Rindfleisch schade ist.
 
Zurück
Oben Unten