• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs: Wann auftauen?

Cariarer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir möchten am Samstag Rippchen machen und haben noch ein paar Leiterchen in der Tiefkühltruhe. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich hier am besten beim auftauen verfahre.

Vor dem einfrieren habe ich zwar die Silberhaut entfernt, aber ich habe diese einfach in Gefrierbeuteln verpackt (kein Vakuum). Da die Leiterchen ja noch mariniert und gepudert werden wollen, bin ich mir nicht sicher, wann ich die Leiterchen von der Tiefkühltruhe in den Kühlschrank wandern lassen sollte.

Zeitlich hätte ich gedacht am Mittwoch Abend in den Kühli, Donnerstag Abend Marinieren, Freitag Abend pudern und Samstag Morgen auf den Grill.

Meine Frau hat da aber Bedenken, dass das Fleisch evtl. schlecht werden könnte in der doch recht langen Zeit.

Was meint ihr? Habt ihr sonst bessere Tips? Evtl. gleich in der Marinade auftauen (Apfelsaft)?

Gruß, Marco...
 
Ich würde sie Freitag morgen soweit wie möglich oben in den Kühlschrank packen und Freitag abend Rubben. Mariniert werden Ribs bei mir gar nicht.
Das macht IMHO nichts wenn die beim Rubben im Kern noch leicht gefroren sind. Samstag morgen sind sie dann ganz aufgetaut.

Gruß

Alex
 
du willst am Samstag Ribs machen, also solltest du sie zumindest am Freitag abend einpudern .. was du mit marinieren meinst, kann ich da nicht sooo nachvollziehen..

von daher am Donnerstag abend raus aus dem Froster, im Kühli auftauen, am Freitagabend dann pudern ..

solltest du mit marinieren meinen, dass du sie noch vorher in Apfelsaft oder Cidre einlegen willst - was imho nix bringt - alles einen tag vorher ..

:_hutheb:

:weizen:
 
Erfahrung macht kluch - hab die Ribs auch schonmal direkt aus der TK geholt und meine Rub drauf gepackt. 6 Stunden später lagen sie schon in Reih und Glied auf dem Smoker im 3-2-1 Verfahren konnten wir keinen Unterschied zu frischen erkennen.
Die meiste Würze kommt bei mir sowieso am Ende durch den Lack drauf. :)
(Die Festus-Methode: dazu wird der Sud aus Phase 2 zu einem honigartigen Sirup eingekocht und kommt unmittelbar vor dem Servieren auf die Ribs.)
 
Na, vielen Dank für Eure Antworten :-) Werd die Ribs am Freitag Morgen in den Kühli stecken, dann Abends nur Pudern (ohne Apfelsaft-Zwischenstop) und dann am Samstag morgen in die Kugel geben.

Gruß, Marco...
 
Zurück
Oben Unten