• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs zu trocken durch Rub?

Fr33

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute gab es mal seit längerem wieder Ribs. Dank des tollen Sommers aber aus dem Backofen... (Gasi nicht vorhanden und Kohlegrill bei dem Wetter im freien auch eher weniger...).

Diesmal gab es schöne Kotlettrippchen aus dem Großmarkt. Insgesamt 8 Racks mit zusammen rund 4,6kg, Die Ribs hab ich wie immer erstmal von der Silberhaut getrennt und diesmal wurde zum ersten mal so richtig trocken gerubbt. War ein handelsüblicher Rub auf Paprikabasis mit braunem Zucker verfeinert. Der Rub an sich war nicht stark gesalzen. Nach dem einrubben, hab ich immer 2 Racks zusammen stramm mit Klarsichtfolie eingepackt und das ganze dann über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Etwas Saft haben die Ribs gezogen - aber nicht viel.

Zubereitet wurden die Ribs wie folgt:


Backofen auf Umluft und bei 120 eingestellt und vorgeheizt.

Je 3 Racks wurden in so ein Ikea Metallbräter gepackt - rund 150-200ml Apfelsaft dazu und das ganze dann mit Alufolie so umschlossen, dass kein Dampf entweichen kann. Die Ribs kamen hierbei direkt aus dem Kühlschrank.

Die Ribs waren dann ca. 2,5 Std bei 110-120grad im Backofen.
Die Alu Folie wölbte sich und man hörte auch den Apfelsaft und Fleischsaft leise blubbern. Nach den rund 2,5h wurden die Behälter von der Folie genommen und schon hier hatte ich die Vorahnung, dass die diesmal bischen trockener als sonst werden könnten. Nach den 2,5h waren die Ribs noch kurz vor dem "full of the bone" Zeitpunkt. Habe die Ribs dann aufs normale Blech und nochmal 10min bei 220-230grad "gegrillt" mit Glace bestrichen und noch rund 5 min im Backofen (ausgeschaltet) bei Resthilze ruhen lassen.

Geschmacklich ne Bombe... Knocken konnte man eig bei allen Stücken blank raus ziehen - aber generell waren die Ribs eher trocken. Wenig Saft im inneren. Meine Gäste waren dennoch begeistert - ich aber leicht enttäuscht von der Konsitenz.

Meine Ribs waren diesmal etwas dünner als sonst (nehme sonst eher Schälrippchen vom Metzger) und etwas magerer. Und sonst mariniere ich meine Ribs über nacht in einer Marinade und nicht mit einem Rub.

Wo seht ihr das Problem? Hat der Rub dem Fleisch Zuviel Saft geklaut? Hat der Apfelsaft nicht ausgereicht um die Ribs feucht zu halten? Hab ich die Ribs tot gebacken?

LG
Sascha
 
Habe keine Ahnung von Ribs aus dem BO, aber am Rüber kann es nicht gelegen haben...

Eher, dass sie zu mager waren
 
:hmmmm:

Habe die Ribs dann aufs normale Blech und nochmal 10min bei 220-230grad "gegrillt"

würde mal behaupten, dass es an den Temperaturen gelegen ist .. 10 min ist zwar nicht unbedingt soo lange ...
aber 230° sind halt doch etwas mehr als 110° :woot:

:weizen:
 
Moin,
kann natürlich an der Kombination am Ende zu lange Feuer drauf gegegeben und den eh schon mageren Ribs gelegen haben.....

Wie gesagt - lecker wars dennoch - aber teils zu trocken ...
 
Backofen auf Umluft und bei 120 eingestellt und vorgeheizt.
Je nach BO ist dies der Fehler - die 120° Hält ein BO eigentlich nie konstant.
Das Bi-Metall-Thermostat hat ne ziemlich große Hysteresekurve. Das ist dann bei jedem BO etwas anders. Z.B. man stellt 120° ein, dann heizt der Ofen bis 135° und schaltet ab bis 110° erreicht sind, dann heizt er wieder und so weiter.Andere hören bei 12° auf zu heizen und sind damit immer zu kühl...

Es gibt modernere Backöfen mit besserer Temperaturführung, aber auch das ist IMHO anders als beim Grillen.

Du sprichst weitere Faktoren an, die ebenfalls einen Einfluss haben könnten: mager, dünner, ...

aber zurück zum BO: Ich habe schon einige male ein Pulled Pork nach einigen Stunden im Rauch zur Nachtruhe in den BO versenkt - die waren immer trockener, als wenn Sie kontinuierlich im Smoker waren. So recht erklären kann ich mir das nicht.
 
Mein Backofen ist glaube ich so gebaut, dass er Feuchtigkeit abführt. Das könnte möglicherweise eine Ursache sein. Daher würde ich einfach mal versuchen, eine Schale mit Wasser in den BO zu stellen.

Im Smoker hatte ich auch anfangs das Problem, dass die Rips nicht so saftig waren, wie ich mir das gewünscht habe. Damals bekam ich den Tipp, die Rips in der ersten Phase einzusprühen (Apfelsaft+Essig). Das hat Wunder gewirkt. Vielleicht wäre auch das ein Versuch wert.
 
...ich denke wenn es in Alufolie eingepackt ist,
Spielt das keine Rolle.
Ich mach meine 3 h bei 130 Grad.
Mach dann oben die Folie weg
Geb dann etwas Barbecue Sauce drüber und lass
Es dann übergrillen.
Hinweis:
Besser Bleche raus und erst wieder rein,
Wenn Temperaturen erreicht.

Hgg
Eibauer
 
Umluft trocknet aus. Denke mit Ober-/Unterhitze wäre es nicht passiert
:thumb2:

Luft generell trocknet aus, und ein Lüfter läuft doch immer im Backofen, auch wenn es nur der Frontlüfer für das Glas ist.
Und wie schon richtig geschrieben wurde, ein Schüsselchen Flüssigkeit wirkt dabei immer Wunder
 
Zurück
Oben Unten