• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs

Gegrilltes Lamm

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

nach stundenlangen Recherchen und euren Antworten auf meine Anfrage ("Danke" nochmals), habe ich nun mit den Ribs gestartet.

Glücklicherweise habe ich am Donnerstag noch rechtzeitig gelernt, daß heute Feiertag ist, sonst hätte ich jetzt kein Fleisch. Feiertag am Samstag gehört verboten!
Allerdings hat mein MmV nicht mehr genügen tote Säue gehabt. Ich habe nicht die 4 kg Babyback (bei meinem MmV Leiterchen genannt) und 5 kg St. Louis Cut (Schälrippchen) sondern nur 2,5 und 4,5 kg bekommen. Ich glaube, das ist gar nicht so schlecht. Mehr bekomme ich sowieso nicht in den Grill.


5283_dsc_7105__1.jpg



Heute mittag habe ich sie in einen Sud aus 1,5l Apfelessig, 0,75 l Cidre, 0,75 l Apfelsaft, 3 Zwiebeln, 10 Knobizehen, 4 EL Salz, 5 TL gestoßener Pfeffer und 4 Chillis gelegt.

5283_dsc_7109__1.jpg


5283_dsc_7110__1.jpg



Heute Nacht werden sie gerubbt und morgen gegen 11 auf den Grill gelegt.


Bis später ....
 
Die Schälripple werden auch exzellent. Nur etwas weniger Hitze und dafür länger.

:prost:
 
Heute Nacht um zwei .....

5283_dsc_7114__2.jpg


... habe ich Steven Raichlens Texas Rub gemischt ...



5283_dsc_7154__1.jpg


... und die Schweinedinger ordentlich mit Rub und Knobi einmassiert ....

5283_dsc_7156__1.jpg




Heute morgen um 11:30 ging es dann in den Grill

5283_dsc_7161__1.jpg




Um 13:00 gemoppt und zweites Räucherpäckchen eingelegt

5283_dsc_7164__1.jpg




mal kucken, ob es lecker wird... :-?
 
... Kurz nach 14:00 ...

5283_dsc_7165__1.jpg


.... wieder gemoppt und Räucherpäckchen erneuert.
 
15:30 .... nachdem die Ränder sehr trocken aussehen habe ich die Ribs mit Olivenöl und dunklem Bier gemoppt...

5283_dsc_7166__1.jpg



hoffentlich trocknen die nicht aus. Durch sind sie noch lange nicht.
 
Ein weiteres mal mit Bier und Öl gemoppt ....

5283_dsc_7167__1.jpg




Nun wurden Sie mit einer Bier-Essig-Öl-Gewürz Mischung in Jehova gewickelt und für weitere 1,5 h gegart.



Voila:
5283_dsc_7170__1.jpg




Und nochmal weils so schön ist - das Fleisch fällt im wahrsten Sinne des Wortes vom Knochen :D

5283_dsc_7171__1.jpg



War sehr lecker. Jedoch waren die zuerst Gegessenen Ribs nach gut 6 h noch nicht fertig. Das Fleisch zerviel nicht so wie die zuletzt Gegessenen. Diese waren jedoch 8 h im Grill.

Auch war der Geschmack ein wenig zu säuerlich (das nächste mal nehme ich mehr Cidre und weniger Essig und mariniere sie nur ein paar Stunden. Zusätzlich werde ich sie vor dem Rubben trockentupfen.


Die Menge muß ich auch noch optimieren. Es war deutlich zu viel. Wir hatten 8 kg für 11 Personen und etwa 1 kg ist noch übrig => 600g /Person sind absolut ausreichend.


Für das erste mal habe ich wohl die 80% Ribs geschafft. Das nächste mal schaffe ich 90 % !!!

Grüße
Stefan
 
[quote="Gegrilltes Lamm&q]
600g /Person sind absolut ausreichend.
[/quote]

:o Was habt ihr Armen denn für unterentwickelte kleine Mägen? :o

Ich brauch da leider schon etwas mehr... :pfeif: ;-)

Auf jeden Fall gut geworden, besonders fürs erste mal. Ich arbeite auch noch an der richtigen Technik. :thumb2:
 
wurstli schrieb:
Hallo,

Danke für den ausführlichen Bericht! Um 2 Uhr Morgens mischt Du Rub? Das is ja witzig. Um 2 Uhr hab ich was besseres zu tun als Rub zu mischen. Respekt!

Was den entweder man Grillt oder man mischt sich ein Rub zusammen..ist doch voll normal :D


die Ribs sehen gut aus.... :prost:
 
Zurück
Oben Unten