• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtarbeiten beim Smokerbau

onkelrene

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bei mir ist es nun endlich auch soweit. Ich baue meinen ersten Smoker ! (Bilder folgen noch...)
Kaum angefangen, habe ich schon die erste Frage. Beim Rausschneiden der Deckel aus dem Rohr sind die Deckel etwas aufgegangen, also der radius hat sich durch die Spannungen vergrößert.

Wie kann man das wieder einigermaßen richten? Mit der SuFu hab ich nichts brauchbares gefunden, außer Hammer und Wärme. Aber wie geht das genau? Was muss ich wie erwärmen und bearbeiten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

der Rene

Deckel ausrichten würde ich je nach vorhandenen Möglichkeiten :

-entweder mit Schneidbrenner innen warn machen (das Material dehnt sich zunächst aus und zieht sich dann stärker zusammen als vorher)
-oder (Versuch!) mit Spanngurten zusammenziehen und an nicht störenden Stellen Streben einschweissen.

Ich hab bei meinem vorher Streben eingeschweisst , und bevor die Deckel ganz draussen waren , gleich die Scharniere angeschweisst.

Verzug = 0.

Edit sagt , manche nehmen auch die Holzspalter-Methode.
Richtig auflegen und langsam drücken.
Hätte ich aber Bedenken , wegen der Unfallgefahr.

Gruß
Belzi

Hallo,kann mich Belzi nur anschliesen habe meine Deckel auch mit Spanngurten(Schraubzwingen) und Brenner gerichtet.Wenn du keine möglichkeit hast fahr zu einer Schlosserei die können dir helfen.MFg Christian

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Wie heiß muss man denn die Deckel mit nem Brenner erhitzen?
Setzt man die Zwingen/Spanngurte schon vor dem Erhitzen an oder erst beim Abkühlen? Wird nur von Innen erhitzt und dann die komplette Fläche oder nur in der Mitte?
Geht es bei Gurten und Zwingen auch ohne Brenner?

Viele Grüße
Rene

servus

ich habe meine deckel ohne hitze nur mit den spanngurten gerichtet!!
dann streben rein und die gurte wieder weg!!

gruß
tom
:prost:

hab meine Deckel auf der Abkantbank gerichtet,war zwar ned sch... Arbeit, schließen aber wieder richtig gut.

HI,
ich bin mit dem Wig brenner auf der innenseite ohne Draht von rechts nach links gefahren. Ist wieder komplett auf´s alte maß zusammen gegangen!

Wenn man das gerichtet hat, bleibt das dann im Gebrauch auch so? Ich meine, grade der Deckel von der Feuerbox bekommt ja etwas mehr Temperatur ab. Verzieht der sich dann wieder?

Halte Dich einfach an Tom`s Aussage :

Deckel mit 2 oder 3 Spanngurten zusammenzurren und dann Streben einschweissen.
Rechts und links würd ich etwas längere Streben einsetzen , in der Mitte eine kürzere , damit die später dem Fleisch nicht im Weg is.

Vielleicht sicherheitshalber die Streben erst mal nur anheften und dann erst mal den Deckel probesitzen lassen.
Nicht , dass Du zu weit zusammenzurrst.....!

Edit sagt grad , Rundmaterial mit 10-12mm Durchmesser reicht völlig aus...

Gruß
Belzi

Das mit den Streben gefällt mir irgendwie nicht... so rein optisch gesehen.

Die hammermethode klingt da schon besser. Wird der Deckel da von der Innenseite oder von Aussen erhitzt? Wo schlägt man da mit dem Hammer drauf? Auf die Kanten, sodass der Deckel gestaucht wird?

Les noch mal meinen ersten Post :

Innen warm machen.
Das Material dehnt sich zunächst aus und zieht sich dann beim Abkühlen stärker zusammen.
Ich würde , von der Mitte ausgehend , immer nach rechts und links mit dem Brenner ziehen.
Maximal dunkelrot, das müsste reichen.
das Ganze in Streifen , mittig im Deckel beginnen und nach oben und unten verteilen , damit sich der Deckel gleichmäßig rundet.

Gruß
Belzi

Les noch mal meinen ersten Post :

Innen warm machen.
Das Material dehnt sich zunächst aus und zieht sich dann beim Abkühlen stärker zusammen.
Ich würde , von der Mitte ausgehend , immer nach rechts und links mit dem Brenner ziehen.
Maximal dunkelrot, das müsste reichen.
das Ganze in Streifen , mittig im Deckel beginnen und nach oben und unten verteilen , damit sich der Deckel gleichmäßig rundet.

Gruß
Belzi

Genau so und nicht anders
Aber bitte keine weiche Flamme mit Propan/Butan
Mit Sauerstoff und Acetylen geht das Ratz Fatz

Gruss Konrad

Wenn du ihn auswärmst mußt du die schraubzwingen vor dem wärmen anbringen sonst bringt das nix. wenn du merkst da geht zuviel mußt du sofort mit Wasser abschrecken. und wenn du willst das er sich später nicht mehr verzieht, dann mußt du am besten deinen ganzen Grill zum glühen bringen, aber ob sich das auszahlt. wünsch dir gutes gelingen und hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
allerdings auswärmen sollte jemand machen der sich auskennt.
Die richtige Temperatur ist wenn du denn Brenner entfernst und du grad noch einen leichten roten Punkt siehst und nie soooooo stark wärmen das es dahinter auch noch blau wird dann war es zuviel hitze.:blah::blah::blah:
Ich hoff du merkst das ist nicht ganz einfach, und deshalb am besten jemand fragen mit erfahrung :ks:

Hallo Gemeinde
Habe das gleiche Problem mit meinem Deckel und echt nur ne minimale Ausrüstung.
Mein verbindungsblech zwischen gk und SFB war auch mal verzogen und ich konnte das Blech mit schweißraupen auf der konvexen Seite wieder richten.
Hat das schon mal einer an einem Deckel gemacht?

Grüße
Torsten

Hallo. Ich habe das mal probiert. Allerdings ein wenig ungestüm. Das hatte zur Folge, das sich der Deckel zu stark zusammengezogen hat. :ranting: Wenn du allerdings nur 2-3 Raupen legst und abwartest, wie sich der Deckel verhält beim abkühlen, könnte es funktionieren.
Mach es nur nicht wie ich.

Zuschnitt.jpg

Anhänge

• Zuschnitt.jpg
    Zuschnitt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben Unten