• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richters Chilis 2011

u_h_richter

Wurstversteher
Nachdem wir letztes Jahr unser Gewächshaus mit Heizung und Beleuchtung ausgestattet
hatten, haben Philipp und ich uns entschlossen, uns auf die mehrjährige biologische Kultur
von Chilipflanzen zu spezialisieren. Philipp hat Spaß an der Arbeit, und ich werde es
dokumentieren. Das macht hier so noch niemand, daher könnte es sehr interessant werden.
Einige unserer letztjährigen Chilis treiben hervorragend aus.

Cayenne:
Jalapeno.jpg


Rote Bhut Jolokia:
Rote_Jolokia.jpg


NuMex Jalapeño:
Cayenne.jpg


Zwar keine Chili aber der Hammer ist unsere Andenbeere:
Andenbeere.jpg


Zusätzlich zu diesen Pflanzen werden wir Chilis aussähen, die
für eine mehrjährige Anzucht geeignet sind, und zwar:

Sibirischer Hauspaprika
Chiltepin
Rocoto
Ulupica large
Piment d'Espelette
Pimiento de Padron

Ausgesäht wird bei uns erst Ende Februar.


:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • Jalapeno.jpg
    Jalapeno.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 690
  • Rote_Jolokia.jpg
    Rote_Jolokia.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 681
  • Cayenne.jpg
    Cayenne.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 679
  • Andenbeere.jpg
    Andenbeere.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 776
Viel Erfolg, ich setz mich gerne dazu. :)

PS: Threadtitel enthält ne Jahresangabe und im Text steht dann mehrjährig = etwas widersprüchlich ;)
 
Ich habe ja nicht behauptet, dass sie dieses Jahr alle ausgesäht wurden oder werden....

:ismile:
Uwe
 
Wenn ich privat mal wieder etwas mehr Zeit habe,
werde ich ein paar Pics liefern.

Gruß,
Uwe
 
So, hier mal ein paar aktuelle Bilder von unseren "Zweijährigen", die erst jetzt anfangen,
Gas zu geben:

Aci Biber:
Aci_Biber.gif



Cayenne:
Cayenne.gif



Chocolate Bhut Jolokia:
Chocolate_Bhut_Jolokia.gif



Rote Bhut Jolokia:
Red_Bhut_Jolokia.gif



NuMex Jalapeño:
NuMex_Jala.gif



Joachims "Chiltepin"-Ableger:
Chiltepin.gif



:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • Chiltepin.gif
    Chiltepin.gif
    137,6 KB · Aufrufe: 463
  • NuMex_Jala.gif
    NuMex_Jala.gif
    173,4 KB · Aufrufe: 451
  • Red_Bhut_Jolokia.gif
    Red_Bhut_Jolokia.gif
    159,4 KB · Aufrufe: 448
  • Chocolate_Bhut_Jolokia.gif
    Chocolate_Bhut_Jolokia.gif
    155,6 KB · Aufrufe: 462
  • Cayenne.gif
    Cayenne.gif
    166,3 KB · Aufrufe: 442
  • Aci_Biber.gif
    Aci_Biber.gif
    174,5 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal wieder ein paar Bilder von unseren
"Zweijährigen" geschossen:

NuMex Jalapeño:
Jalapeno1.jpg


Jalapeno2.jpg


Cayenne:
Cayenne1.jpg


Cayenne2.jpg


Rote Bhut Jolokia:
Rote_Jolokia.jpg


Chocolate Bhut Jolokia:
Braune_Jolokia.jpg



:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • Braune_Jolokia.jpg
    Braune_Jolokia.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 372
  • Rote_Jolokia.jpg
    Rote_Jolokia.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 361
  • Cayenne2.jpg
    Cayenne2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 373
  • Cayenne1.jpg
    Cayenne1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 376
  • Jalapeno2.jpg
    Jalapeno2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 380
  • Jalapeno1.jpg
    Jalapeno1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 373
Klasse, danke für die Fotos! Sag´ mal, wenn ich mich recht erinnere hast du doch ein Gewächshaus vom Praktiker, oder? Was hat das für eine Wandstärke? Hast du mal geschaut, was Licht und Heizung beim Überwintern so an Energie verbraucht haben? Das kommt jetzt nicht auf ein paar Euro an, die Winter sind ja auch immer unterschiedlich. Aber so eine ungefähre Hausnummer würde mich mal interessieren.

LG Bille
 
Bille,

unser Gewächshaus ist ein Pergart Zeus mit 16mm Hohlkammerplatten
und einem Betonfundament sowie Schotterboden. Das lohnt sich bei
Praktiker, wenn es auf alles ohne Stecker 25% Rabatt gibt.

In den besonders kalten und dunklen Monaten haben wir eine
Hochdruck-Natriumdampflampe Sirus X400 bis zu 14 Stunden
täglich und eine thermostatgesteuerte elektrische Heizung
PHX 2.8 Phoenix, beides von Bio Green, eingesetzt, sodass
die Temperatur nicht unter 15 Grad fiel. Wir kalkulieren etwa
500 € Stromkosten für die gesamten 4 Monate. Das ist mir zu
viel. Im nächsten Winter werden wir das nicht mehr so machen,
Temperatur und Leuchtdauer können wesentlich reduziert werden,
ohne dass man große Einbußen bei den Pflanzen hat.

Gruß,
Uwe
 
Super Doku!
Hab wie die letzten Jahre auch wieder 7 Pflanzen im Gewächshaus!
Jalapenos, Scotch Bonnet, Peruvian Purple, Big Jim, ....
Freu mich schon auf die Ernte!!!!:devil:
 
Danke für die Bilder!

Da es ja eher Detailaufnahmen sind, muss ich trotzdem mal fragen - wie tragen die denn so?
Die müssten ja von der Konstitution wesentlich kräftiger als diesjährige Pflanzen sein.

Ich plane auch, von meinen Pflanzen die besten zum Überwintern auszuwählen.
Aber dann halt "indoor" mangels Gewächshaus.
 
Die sind alle verholzt, nach einem kräftigen Wurzelschnitt
geben die Gas.

Gruß,
Uwe
 
Das heisst, wenn man die gut über den Winter kriegt, dann haben die beste Voraussetzungen und gehen richtig in die Vollen?

Was muss man für die Zeit den Winter über beachten?
 
Sie sollten nicht komplett die Blätter verlieren. Außerdem
verhält sich jede Sorte anders. Man muss halt experimentieren.

Gruß,
Uwe
 
Vorletztes Jahr auf das letzte Jahr hatte ich eine Cayenne überwintert. Durch den Rückschnitt wuchs die Pflanze in der zweiten Saison etwas buschiger, allerdings wurde sie nicht mehr so hoch. Die Früchte fielen etwas kleiner aus als in der ersten Saison, Anzahl und Qualität waren etwa gleich. Für die Cayenne schien das Überwintern nicht zu lohnen, dieses Jahr probiere ich es mit einer Überwinterten Habbi.

:prost:

Der Bestand in deinem Gewächshaus schaut super aus! Wünsch euch eine gute und Schädlingsfreie Saison!
Letzte Nacht gab es einen kräftigen Hagelschauer der einige Blüten von den Pflanzen gekloppt hat... ein Gewächshaus wäre da sicherlich von Vorteil gewesen :blinky:
 
Kleine Zwischenernte von heute:

chili.jpg


Der Ertrag ist dieses Jahr lausig, trotzdem gibt es am Sonntag mexikanische Küche.


Gruß,

Uwe
 

Anhänge

  • chili.jpg
    chili.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten