• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig befeuern beim ersten mal smoken?!

cptCaptain

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was smoken angeht.
Grillen tu ich momentan auf einem Gasgrill bzw auch auf einem gemauerten Grill.

Ich hab mir jetzt mal zu probieren so ein 150€ "Smoker"-teil gekauft.
Das es nicht mit Profigeräten zu vergleichen ist ist mir klar, und wenn es mir gefällt/schmeckt werd ich mir mal so einteil bauen.
Ich hab eigentlich erstmal nur eine Frage:

Wie soll ich einheizen damit ich nicht ganz enttäuscht bin vom Geschmack?
Holzkohle/Briketts und dann Woodchips drauf? Wenn ja wieviel Chips? oder
Mit Buchenholz einheizen und Kohlen weglassen?

beste Grüße aus dem schönen Oberösterreich :anstoßen:
#Jürgen#
 
So lange es nicht irgendwelche longjobs sind bevorzuge ich persönlich ganz klar Holz. In meinem Fall buche, da ich davon mehr als genug habe und an obsthölzer gerade nicht ran komme.
Bei longjobs mache ich erst mit Holz und wenn sich bettruhe ankündigt schmeiße ich briketts rein und nach dem aufstehen wieder Holz. Schlafe gerne ;)
Hoffe, dass das hilft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bin ja auch noch in der Anfangsphase und wollte mal frage wie groß ihr eure Holzscheite immer hackt?
 
4 cm fällt der frage des öfteren (wenn ich richtig mit gelesen habe).
Ich hacke so klein, bis die nicht mehr stehen bleiben. Dürfte in etwa hin kommen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ok, also doch ziemlich klein.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
 
hoelzer wie bereits geschrieben...birke geht auch.
und scheite wie geschrieben auch moeglichst klein damit sie sauber brennen,
nicht das du dir dein fleisch mit verrusst.

falls dein feuer nicht sauber brennen sollte...dh das du kein schoenes feuer zum brennen bringst, dann mach nen azk durchgebrannter brekkies rein und werfe die scheite dann darauf.

viel erfolg
 
Und Sauerstoff dran falls es qualmt. Dann brennt es sauberer ab und qualmt weniger (Holz natürlich trocken);)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Moin Jürgen,

wie schon beschrieben kleine schöne trockene Holzscheite. Meine Erfahrung ist Scheite wenn Möglich ohne Rinde zu nehmen. Nachdem ich meine Büchse etwas gepimpt habe mach ich es nur mit Holz. Versuch einfach mit was du am besten zurecht kommst. Ob Holz oder Grillbriketts mit Woodchips.
 
Ok Danke für die Tips..hab heute meinen Smoker bekommen, zusammengebaut und nach Anleitung "eingebrannt"

Nach 2h wollte ich mal versuchen zu Smoken...
Funktioniert alles soweit wunderbar, aber wie stark soll es rauchen?
Ich habe Brekkies genommen und Buchenholz drauf, aber das raucht ja schon richtig derb viel..also wieviel ist normal?
 
Also eigentlich kaum. Lass mal mehr Sauerstoff ran. Z.b. n Stuck Holz zum Deckel aufhalten der SFB nehmen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ja das ist die Brennkammer SideFireBox SFB aber wenn du bei so Abkürzel rauf gehst mit dem Corser dann erschein auch die ganze Bezeichnung.

Probiers mal DO
 
Coole Sache das mit dem cursor ::8):: wenn man es weis... :)

Wenn ich da jetzt z.b Ribs mache, solls da jetzt 6h durchgehend "rauchen" oder soll ich nur alle Stunde mal eine Handvoll Woodchips raufgeben?

(jaja fragen über fragen....aber ich will ja erfolgreich sein bei meinem "erstenmal")
 
Bin auch noch relativ Neu unterwegs mit dem Smoker, aber am Anfang nimmt meiner Meinung nach das Fleisch am meisten Aroma bzw. Rauchgeschmack auf.

Es gilt die Devise probieren geht über Studieren !!!:tisch:
 
Ok, dann werd ich mal sehen das ich das mit dem vielen Rauch in den Griff bekomme, und dann wird am Sonntag das ganze mal mit Fleisch probiert...:)
 
Woodchips nur wenn mit Kohle. Und bei Ribs während der zweiten Phase kannst die weglassen.
Wenn du mit Holz befeuerst brauchst gar keine. Was für Holz hast du? Sicher trocken?
Wenn du die Kiste an schmeißt erstmal alles aufwärmen lassen. Wenn der Smoker heiß ist brauchst du nicht mehr so viel Holz um Temperatur zu halten und es sollte weniger qualmen.
Bin aber auch nur ein Anfänger. Man möge mich korrigieren, falls ich irre.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten