• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig befeuern beim ersten mal smoken?!

cptCaptain

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was smoken angeht.
Grillen tu ich momentan auf einem Gasgrill bzw auch auf einem gemauerten Grill.

Ich hab mir jetzt mal zu probieren so ein 150€ "Smoker"-teil gekauft.
Das es nicht mit Profigeräten zu vergleichen ist ist mir klar, und wenn es mir gefällt/schmeckt werd ich mir mal so einteil bauen.
Ich hab eigentlich erstmal nur eine Frage:

Wie soll ich einheizen damit ich nicht ganz enttäuscht bin vom Geschmack?
Holzkohle/Briketts und dann Woodchips drauf? Wenn ja wieviel Chips? oder
Mit Buchenholz einheizen und Kohlen weglassen?

beste Grüße aus dem schönen Oberösterreich :anstoßen:
#Jürgen#
 
So lange es nicht irgendwelche longjobs sind bevorzuge ich persönlich ganz klar Holz. In meinem Fall buche, da ich davon mehr als genug habe und an obsthölzer gerade nicht ran komme.
Bei longjobs mache ich erst mit Holz und wenn sich bettruhe ankündigt schmeiße ich briketts rein und nach dem aufstehen wieder Holz. Schlafe gerne ;)
Hoffe, dass das hilft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bin ja auch noch in der Anfangsphase und wollte mal frage wie groß ihr eure Holzscheite immer hackt?
 
4 cm fällt der frage des öfteren (wenn ich richtig mit gelesen habe).
Ich hacke so klein, bis die nicht mehr stehen bleiben. Dürfte in etwa hin kommen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ok, also doch ziemlich klein.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
 
hoelzer wie bereits geschrieben...birke geht auch.
und scheite wie geschrieben auch moeglichst klein damit sie sauber brennen,
nicht das du dir dein fleisch mit verrusst.