• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig grillen mit Kugelgrill!

Hi LogDog,

eigentlich ist es ganz einfach mit dem Kugelgrill. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit der Umstellung und Bekannte auch nicht. Mach es doch so:

1. Luft oben immer auf. Unten je nach gewünschter Temperatur.
2. Kohlemenge je nach erforderlicher Hitze ca. 1/2 bis 1 Weber AZK
3. Kohleart je nach Anwendung von Holzkohle für schnelle, große Hitze über Brekkies für jede Gelegenheit bis zu ganzen Kokosbriketts für stundenlange niedrige Hitze (PP, Ribs, etc.).
4. Nach dem Grillen Luft oben und unten zu. So geht der Grill schnell aus, und Du kannst die Kohle wieder verwenden. Kokoskohle habe ich teilweise sogar schon 2x wiederverwendet...

Grüße Dirk
 
Das Geheimnis liegt in der Menge der Kohle. Man muß sich
dazu zwingen, einfach weniger zu nehmen als in der
Bratschleuder.

Gruß,
Uwe
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man um die 50 Brekkis nehmen soll damit der Rost sauber abgedeckt ist. Und beim Hühnchen hatte ich dann links und rechts je 25 im Halter drin.
Der AZK ist dann etwa 3/4 gefüllt. Mit den Weber-Brekkis ist dies auch meine erste Erfahrung. Hab bisher immer die vom Discounter meines Vertrauens gehabt. Und zum neuen Kugelgrill hab ich mir dann erst mal die von Weber geholt.

Dann werde ich die Menge der Kohle erst mal halbieren und mich dann langsam nach oben vor arbeiten, bis es passt ;-) Erst mal Erfahrungswerte sammeln.

Trotzdem schon mal vielen vielen Dank für die Tipps

Gruß Logdog
 
Zurück
Oben Unten