• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig Schwenken?

Wurschtbruzzler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein Hallo an alle Schwenkprofis,

Durch Zufall fand ich dies im Lexikon:
Der Schwenker, auf dem der typisch saarländische Schwenkbraten gegart wird; der Schwenker, der Schwenkbraten selbst; der Schwenker, der Mann, der den Schwenkgrill über dem Feuer in Bewegung hält
Schwenkgrill / Schaukelgrill - Meist runder Grillrost, durch Ketten an einem Dreibein befestigt. Das Fleisch wird auf den Rost gelegt und dieser vom Grillmeister in schaukelnde Bewegungen versetzt. Nur "richtiges" Feuer (keine Grillkohle!) ist erlaubt. Das Fleisch muss durchs Feuer gehen. Geeignet für Kurzgebratenes.

Ich muß nun zu meiner Schande gestehen, mein Dreibein scheinbar schon jahrelang unter Verwendung von Briketts unwissentlich sozusagen "vergewaltigt" zu haben. :oops:

Doch nun zu meiner Frage:
Kann man auf dem Ding hier überhaupt "definitionsgemäß richtig schwenken".

Dreibein.JPG


Ich fürchte, der Platz zwischen den drei Beinen bietet nicht genügend Raum um den Grillrost ausreichend durch die Flammen zu "schaukeln".

Was meint Ihr dazu?
Martin

PS: Versuchen muß ich das Schwenken unbedingt. Die Flammen geben dem Grillgut mit Sicherheit ein einzigartiges Aroma. :sabber:
 

Anhänge

  • Dreibein.JPG
    Dreibein.JPG
    54 KB · Aufrufe: 4.681
Dann die Feuerschale von den drei Beinen entfernen; ergo niedriger legen,
und einfach auf drei kleine Steine legen.

Den Rost umdrehen, breiter Rand nach unten,
dann könnte es schon klappen, ähh: mit schwenken und garen.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem schwenken bedeutet ja nicht das der Grill komplett durch das Feuer hin und her schwenken muss. Es reicht schon wenn du denn Grill einfach durch Rotation durch das Feuer "schwenkst".
Zum Grillen am besten Buchenholz verwenden und den Grill immer schön in Bewegung halten.
Die Feuerstelle würde ich trotzdem etwas niedriger stellen.

Gruß

ein Saarländer
 
Ich hab das vor knapp 3 Jahrzehnten mal so gelernt:

- Feuerstelle ebenerdig, seitlich mehr oder weniger begrenzt (sei es durch Back- oder Ziegelsteine, in einer alten Waschtrommel, was auch immer),
- das Dreibein (alternativ ein alter Strassenlaternenmast bzw. dessen obere zweifuchzich) mit dem Rost an einer Kette, schwenkbar gelagert,
- dann ein ordentliches Holzfeuer drauf (so wie man halt Feuer macht, alte Zeitung, dünnes Holz, mittleres Holz, dicke Holzscheite, niemals Spiritus etc.),
- Ur-Pils trinken (bzw. damals gab´s noch Becker´s Pils!),
- irgendwann, wenn das Holz runtergebrannt ist den Grill absenken und mittels Stahlbürste abbürsten,
- Schwenker ( jetzt also das Fleisch für Nicht-Saarländer) drauf,
- Ur-Pils trinken,
- denn Schwenker (jetzt also den Rost) immer in Bewegung halten, sowohl seitlich als auch rotierend,
- nach Gefühl Schwenker (jetzt also das Fleisch) wenden,
- same procedure as Unterseite,
- Ur-Pils trinken.

Und irgendwann isses dann fertig.

Wenn ich mit Briketts o.Ä. schwenken würde, mein Alter würde sich im Grabe rumdrehen und mit Holzscheiten bzw. der Spaltaxt nach mir werfen.

NIE! NIEMALS mit Kohle, Briketts, etc. schwenken. Das kommt einem Landesverrat gleich und ist in der Regel mit sofortiger Aberkennung der Lizenz zu bestrafen.

poisonpit-34863-albums-gesammelte-werke-picture19971-back-basic.jpg


Handwerklich begabtere Personen als ich bauen auch mal sowas:

poisonpit-34863-albums-gesammelte-werke-picture19972-do-yourself.jpg


aus einem alten Heizkessel z.B.
 
Jetzt habt Ihr mich verwirrt :blinky:. Schwenkt man nun über offener Flamme oder
...
- irgendwann, wenn das Holz runtergebrannt ist ...
...
über Glut??? An dieser Glut-Variante gefällt mir allerdings die Sache mit dem Ur-Pils ausgesprochen gut. ~~of

Und so 'nen Laternenmast besorgen ist nicht ungefährlich. Da sind nachts doch mindestens 230V Spannung drauf. :patsch:

Martin
 
Ich mach das immer bei noch klein vorhandener Flamme und ordentlicher Glut. Also nicht über den 30cm hoch lodernden Flammen (dann verkokeln dir die Zwiebeln am Fleisch), aber auch nicht ausschliesslich bei Glut.

Bei Holz und permanenter Luftzufuhr gibt es auch immer wieder Flammbildung, von daher kann man das eh nicht komplett ausschliessen. Mit "runtergebrannt" meinte ich, dass ich das Fleisch nicht schon drauf lege, wenn noch ordentlich Holz in seiner ursprünglichen Form vorhanden ist, sondern halt ähnlich wie auf den beiden Bildern oben.

Zum Thema Laternenmast:

der Schwenkgrill im unteren Bild besteht neben dem erwähnten Heizkessel aus einem Stück Kerosinpipeline (Abfallprodukt von einer nicht näher genannten sehr großen US-Airbase), selbstgeschweisstes höhenverstellbares Dreibein, sdelbstgeschweisste Ablageplatte (das Gewinde, an dem die Platte angebracht ist, ist ebenfalls verstellbar), und im Hintergrund erkennt man den Laternenmast.

Beziehungen zum Bauhof etc. und ein Handvorrat an Eisenkleinteilen (Kette, Umlenkrolle, etc.) sind hier unbezahlbar.:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten