• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Anwendung eines Pizzastein

peru1010

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zuerst möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Peter und komme aus Niederbayern. Mein Grill ist ein
Napoleon Gasgrill Triumph T410SBPK
Nun zur Frage:
Wie verwendet man den Pizzastein? Mein rechteckiger Pizzastein von Weber hat ein Alublech. Pizza auf das Blech oder direkt auf den Stein? Ich bitte um Aufklärung.

Freundlichen Gruß,
Peter
 
Erst einmal Servus hier,
Ganz oben auf dieser Seite findest du die Suchfunktion wenn du die Schlagworte Pizza und Gasgrill eingibst findest du geschätzte 1000 Beiträge zu diesem Thema.

Ich persönlich mache meine Pizza immer direkt auf dem Stein
 
Hallo Peter,

da gibt es so viele Meinungen zu wie es Griller gibt.

Ich backe, sofern es wenige Pizzen sind, direkt auf dem Stein. Dabei ist es egal ob ich im Ascona oder im HBO backe. Wenn ich mehr Pizzen mache, bereite ich in Blechen vor. Das geht dann einfach schneller.

Einen geschmacklichen Unterschied lässt sich dort kaum feststellen.

Gruß
Pu.
 
Ich backe sie auch direkt auf dem Stein. Zur Sicherheit kann man die Pizza auf ein Backpapier legen und so schnell auf den heißen Stein bekommen. Nach ein/zwei Minuten kannst du das Backpapier unter der Pizza rausziehen. Geht auch gut bei Flammkuchen, da diese ja noch dünner sind und evtl mal am Blech festkleben. Passiert gerne, wenn Gäste zusehen :D
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Somit wird einer winterlichen Pizza ohne Alu-Blech nichts mehr im Wege stehen. Ich nehme mal an: je heisser der Grill desto besser - richtig?
 
350 Grad wären angebracht um ein perfektes Ergebnis zu erzielen!
Stell den Gasi windgeschützt auf, dann klappt das!
 
Super- die 350 Grad wird der Napoleon schon schaffen. Die Nachbarn werden was zum Schnuppern bekommen und sich fragen, woher der Duft denn kommen mag. Mein Grill steht windgeschützt und nicht einsehbar auf einer überdachten Terrasse im Sommer wie im Winter. Ich freue mich auf die nächste Pizza.
Gruß an die Grillgemeinde,
Peter
 
Denk dran: :bilder:
 
Ich lege die Pizza auch direkt auf den Stein. Gibt die besten Ergebnisse.
Die Brennerabdeckungen nehme ich als Erhöhung für mehr Oberhitze, siehe Bild.

IMG_4273.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4273.JPG
    IMG_4273.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 3.864
coole heiße Idee !
 
Vielen Dank für das Bild. Durch die erhöhte Lage des Steins gibt es auch mehr Hitze. Gute Idee - werde ich bei der nächsten Pizza auch so machen.
Gruß Peter
 
Zur Sicherheit kann man die Pizza auf ein Backpapier legen und so schnell auf den heißen Stein bekommen. Nach ein/zwei Minuten kannst du das Backpapier unter der Pizza rausziehen.
...toller Tipp, gerade bei dünnem Teig und mit Zuschauer geht schonmal was in die Hose...

Ich lasse den Pizzastein zum aufheizen im (natürlich geschlossenen) Grill und bereite auf einer mit "Dunst" bemehlten Arbeitsfläche die Pizzen vor.
(Dunst ist der der Mahlgrad vom Weizenmehl zwischen Grieß und Mehl - also etwas gröberes Mehl. Das lässt den Teigfladen besser von der Arbeitsfläche lösen und gibt dem steingebackenen Pizzaboden so einen Knusperfaktor)
Ich backe, sofern es wenige Pizzen sind, direkt auf dem Stein
Kann ich das so verstehen, dass du die (rohe) Pizza auch auf dem Stein gleich "belegst"? Ich mache meine Pizzen im Keramikgrill, kenne mich deshalb mit der Gasi-Pizzabäckerei nicht aus. Geht bei längerem Öffnen der Haube nicht viel Hitze flöten? (Was ja fürs "ausserhalb" Belegen der Pizzen sprechen würde.... Eben auf diesem Alublech, um sie dann -zügig - vom Blech auf den vorgeheizten Pizzastein "einzuschiessen" )
 
Habe am Samstag meinen Pizzastein und meinen neuen E320 eingeweiht- wie macht ihr den Pizzastein sauber? leider hat er ziemlich gelitten und ich wollte da eigentlich nicht mit der Stahlbürste ran:-(
habe es schon in einem Beitrag erwähnt, aber ich kam bei voll aufgedrehten Ventlilen einfach nicht über 250 Grad- jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Vielleicht lag es am Wind. Der Grill sollte halt windgeschützt aufgestellt werden, damit die Hitze nicht weg geblasen werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Brenner verstopft sind. Die vielen kleinen Löcher der Brenner müssen sauber sein und dürfen nicht durch Fett, Schlacke o.ä. immer kleiner werden. Ein 1mm Bohrer und etwas Geduld könnte Abhilfe schaffen.
LG Peter
 
Vielleicht lag es am Wind. Der Grill sollte halt windgeschützt aufgestellt werden, damit die Hitze nicht weg geblasen werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Brenner verstopft sind. Die vielen kleinen Löcher der Brenner müssen sauber sein und dürfen nicht durch Fett, Schlacke o.ä. immer kleiner werden. Ein 1mm Bohrer und etwas Geduld könnte Abhilfe schaffen.
LG Peter

Hallo Peter,
er stand recht windgeschützt und die Löcher sollten beim zweiten Benutzen noch sauber sein...ich werde heute Abend noch einmal testen wie hoch in die Temp. bekomme..
 
Selbstverständlich direkt auf den Stein. Ist das nicht der eigentliche Sinn und Zweck eines Pizzasteins, dass der Stein auch Feuchtigkeit aufnimmt und die Pizza so schön kross wird?
 
Hallo!

ich mache es genauso wie die Vorredner. Grill ca. 20 Min vorheizen, in der Zeit schon den Stein mit hineinstellen. Der Stein liegt bei mir immer auf den Rost der Ikea-Schale, so dass er höher liegt. Dann die Pizzen in der Küche vorbereiten, auf dem Blech in den Grill einschießen. Dabei den Deckel nur so weit öffnen wie unbedingt notwendig.

Hat bisher immer geklappt.

Ich habe einen Chinaböller - Florida :-)
 
Zurück
Oben Unten