Neuwerkhof
Militanter Veganer
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen und alle herzlich begrüßen.
Ich bin Michael 57 Jahre aus dem Schwarzwald.
Mich hat auch das Holzbackofenbau- Fieber gepackt und ich habe sogar schon den Grundofen (gekaufter Bausatz für indirekten Ofen aus Schamottsteinen) fertig.
Und jetzt die entscheidende Frage zur Isolierung?
Ich habe mir gedacht dass ich außenrum mit Ytongsteinen einen Korpus baue. Ich lege zuerst eine Dämmmatte (1200 C beständig) rein zwischen den graden
Wänden. Als Füllung des Kuppelraumes nehme ich Schüttisolierung. Vorne will ich eine Calziumsilikatplatte nehmen zwischen Grundofen und Mauerung (dann lässt sich leichter mauern).
Muss ich die Kuppel noch vorher 'verputzen' und mit was? Den Brennraum auch?
Im Bausatz sind die Türen am Schamottunterbau dran, soll ich die lieber in die Vormauerung legen? Dann würde aber die ganze Hitze ja auch die Ytongsteine treffen.
Ich habe drüber ein Dach gebaut, dann könnte ich doch die Mauerung oben offen lassen?
Was meint ihr? Ist das alles quatsch bzw. wie könnte ich das noch machen?
Danke für eure Anregungen.
zuerst möchte ich mich mal vorstellen und alle herzlich begrüßen.
Ich bin Michael 57 Jahre aus dem Schwarzwald.
Mich hat auch das Holzbackofenbau- Fieber gepackt und ich habe sogar schon den Grundofen (gekaufter Bausatz für indirekten Ofen aus Schamottsteinen) fertig.
Und jetzt die entscheidende Frage zur Isolierung?
Ich habe mir gedacht dass ich außenrum mit Ytongsteinen einen Korpus baue. Ich lege zuerst eine Dämmmatte (1200 C beständig) rein zwischen den graden
Wänden. Als Füllung des Kuppelraumes nehme ich Schüttisolierung. Vorne will ich eine Calziumsilikatplatte nehmen zwischen Grundofen und Mauerung (dann lässt sich leichter mauern).
Muss ich die Kuppel noch vorher 'verputzen' und mit was? Den Brennraum auch?
Im Bausatz sind die Türen am Schamottunterbau dran, soll ich die lieber in die Vormauerung legen? Dann würde aber die ganze Hitze ja auch die Ytongsteine treffen.
Ich habe drüber ein Dach gebaut, dann könnte ich doch die Mauerung oben offen lassen?
Was meint ihr? Ist das alles quatsch bzw. wie könnte ich das noch machen?
Danke für eure Anregungen.