• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

richtiges dämmen eines Backofen- Bausatzes

Neuwerkhof

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen und alle herzlich begrüßen.
Ich bin Michael 57 Jahre aus dem Schwarzwald.
Mich hat auch das Holzbackofenbau- Fieber gepackt und ich habe sogar schon den Grundofen (gekaufter Bausatz für indirekten Ofen aus Schamottsteinen) fertig.
Und jetzt die entscheidende Frage zur Isolierung?
Ich habe mir gedacht dass ich außenrum mit Ytongsteinen einen Korpus baue. Ich lege zuerst eine Dämmmatte (1200 C beständig) rein zwischen den graden
Wänden. Als Füllung des Kuppelraumes nehme ich Schüttisolierung. Vorne will ich eine Calziumsilikatplatte nehmen zwischen Grundofen und Mauerung (dann lässt sich leichter mauern).
Muss ich die Kuppel noch vorher 'verputzen' und mit was? Den Brennraum auch?
Im Bausatz sind die Türen am Schamottunterbau dran, soll ich die lieber in die Vormauerung legen? Dann würde aber die ganze Hitze ja auch die Ytongsteine treffen.
Ich habe drüber ein Dach gebaut, dann könnte ich doch die Mauerung oben offen lassen?

Was meint ihr? Ist das alles quatsch bzw. wie könnte ich das noch machen?
Danke für eure Anregungen.

Mein Kuppelofen wurde wie folgt von mir isoliert.:

-Direkt auf der Schamotte-Kuppel 2 Lagen Keramikfaser-Matten (bis atwa 900°c)
-Daran anschließend 10-15cm (kann mich nicht mehr so genau erinnern) Steinwolle (bis 500°c)
- 12 cm Perlite-Schüttung und ein 12er Hohlziegel-Außenmauerwerk

Im geschlossenen Zustand braucht mein HBO etwa 1 Woche um von 450° auf 100°c abzukühlen. Ein Vorteil, den ich u.a. zum Holz vor-trocknen nutze ;-)

Hallo Michael,
willkommen im Club der :ballaballa:
Ich habe mir gedacht dass ich außenrum mit Ytongsteinen einen Korpus baue. Ich lege zuerst eine Dämmmatte (1200 C beständig) rein zwischen den graden Wänden. Als Füllung des Kuppelraumes nehme ich Schüttisolierung. Vorne will ich eine Calziumsilikatplatte nehmen zwischen Grundofen und Mauerung (dann lässt sich leichter mauern).
Viel Dämmung hilft viel, siehe @Kingfisherteam. Die Dämmplatten soweit wie es geht und außenrum Perlite, passt schon. Die Dämmplatten kann man mit einem Cuttermesser einschneiden, dann können sie der Wölbung folgen. Also auch oben drauf diese Dämmplatten.
Muss ich die Kuppel noch vorher 'verputzen' und mit was? Den Brennraum auch?
Weder noch. Besonders innen, das fällt nur auf die Pizzen.
Im Bausatz sind die Türen am Schamottunterbau dran, soll ich die lieber in die Vormauerung legen? Dann würde aber die ganze Hitze ja auch die Ytongsteine treffen.
In die Vormauerung verlegen (dann kann man sie auch ganz öffnen) und diese nicht aus Ytong bauen. Es gibt da verschiedene Backsteine, die wirken optisch ganz anders. Man könnte auch nur die Einfassung der Tür in Backstein mauern oder aus Beton gießen. Alles ist möglich, nur die Tür in Ytong hängen wird nichts.
Ich habe drüber ein Dach gebaut, dann könnte ich doch die Mauerung oben offen lassen?
Nein! Das wird ordentlich zugemacht. Perlite würde dir durch den Garten fliegen und im Herbst, wenn es feucht wird, hast Du die Feuchtigkeit in der Isolierung. Das will keiner haben.

Mein Kuppelofen wurde wie folgt von mir isoliert.:

-Direkt auf der Schamotte-Kuppel 2 Lagen Keramikfaser-Matten (bis atwa 900°c)
-Daran anschließend 10-15cm (kann mich nicht mehr so genau erinnern) Steinwolle (bis 500°c)
- 12 cm Perlite-Schüttung und ein 12er Hohlziegel-Außenmauerwerk

Im geschlossenen Zustand braucht mein HBO etwa 1 Woche um von 450° auf 100°c abzukühlen. Ein Vorteil, den ich u.a. zum Holz vor-trocknen nutze ;-)
Hast du Bilder von deinem Ofen?

Sogar eine Bau.Doku ... und der dazugehörige Bausatz war ein "Edilmark FR95"

"Sufu" verwenden ;-)

Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Infos. Also ich lass das mit dem Ytong, nehme Hohlziegel -macht auch einen vertrauenswürdigeren Eindruck.
Bilder mach ich demnächst.

Zurück
Oben Unten