• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesen-Zimtschnecke

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Meine Frau hat sich zum Geburtstag statt einer Torte eine Riesen-Zimtschnecke gewünscht. Na, das mach ma doch glatt!

Riesen-Zimtschnecke-ganz.jpg


Riesen-Zimtschnecke-ganz-Glasur.jpg


Riesen-Zimtschnecke-Anschnitt.jpg


Riesen-Zimtschnecke-Stück.jpg


Zutaten:

125 ml Vollmilch
125 ml Wasser
100 g Butter
40 g frische Hefe
50 g Zucker
500 Mehl, glatt
5 g Salz
1 Ei
2 Dotter
Extra etwas Butter und Zucker für die Form

Füllung:

3 EL Bio Zimt (Bergkräuter)
100 g Zucker
25 g Butter, zerlassen
4 EL Zucker
Butterflocken

Zubereitung:

Das Wasser mit Milch und Butter erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Ei und Eigelbe dazugeben und verquirlen. (Achtung auf die Temperatur, die Flüssigkeit darf nur lauwarm sein, sonst gerinnt das Ei).

Hefe, Zucker, Mehl und Salz miteinander vermischen und gemeinsam mit der Milch-Ei Mischung in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Mit dem Knethaken bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 12 Minuten zu einem geschmeidigen, weichen Teig kneten. Ist Teig etwas zu klebrig einfach noch etwas Mehl dazu geben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt 2 h gehen lassen.

Butter schmelzen und Zimt und Zucker gut vermischen. Den Teig zu einem langen Rechteck 40×30 cm ausrollen und mit der zerlassenen Butter einpinseln. Die Zimt-Zucker-Mischung darauf gleichmäßig verteilen. Dabei oben und unten einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen.

Eine runde 30 cm Torten-Springform mit Butter einfetten und mit Zucker bestreuen.

Nun vom Teig von oben nach unten Streifen mit der Breite von ca. 2 – 3 cm schneiden. Den ersten Streifen zu einer Schnecke rollen und in die Mitte der Springform setzen. Einen weiter Streifen abschneiden, mit dem Ende der Schnecke zusammendrücken und weiter um die Schnecke rollen. Mit dem restlichen Teig so bis zum Ende weitermachen. In der Springform ist jetzt eine Riesen-Zimtschnecke. Es macht nichts, wenn die Form nicht ganz bis zum Rand mit der Schnecke gefüllt ist und man noch Boden sieht. Beim Aufgehen breitet sich der Teig noch aus.

Mit Frischhaltefolie zudecken und entweder nochmal 2 Stunden gehen lassen oder zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann kann man sie zum Frühstück frisch backen.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nach der Gehzeit kann man die Schnecke noch mit Zucker bestreuen und mit Butterflocken bedecken. Da der Teig an und für sich nicht süß ist passt das sehr gut.

Die Riesen-Zimtschnecke bei 180 Grad für ca. 25 – 30 min. backen bis sie oben goldbraun ist.

Aus dem Ofen nehmen und in der Form kurz abkühlen lassen. Mit einem Spatel den Rand lösen und den Rand der Springform entfernen.

Glasur:
250 g Staubzucker
2 EL Butter
1 – 2 TL Milch oder Orangensaft

Für die Glasur die Butter in einem Topf leicht erwärmen bis sie flüssig ist. Den Staubzucker langsam einrühren. Wenn sich Klumpen bilden macht das nichts, die lösen sich dann mit der Flüssigkeit wieder auf.

Bei Zimtschnecken passt am Besten Orangensaft. Es geht aber genauso mit Milch oder Zitronensaft. Wichtig ist, dass man die Flüssigkeit nur in Tropfen dazu gibt und bei kleiner Hitze gut umrührt. Ich mag die Glasur etwas dicker, man kannt sie aber auch dünner machen, dann läuft sie in die Wickelungen der Zimtschnecke.

Lauwarm genießen!
 

Anhänge

  • Riesen-Zimtschnecke-Anschnitt.jpg
    Riesen-Zimtschnecke-Anschnitt.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 668
  • Riesen-Zimtschnecke-ganz.jpg
    Riesen-Zimtschnecke-ganz.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 794
  • Riesen-Zimtschnecke-ganz-Glasur.jpg
    Riesen-Zimtschnecke-ganz-Glasur.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 658
  • Riesen-Zimtschnecke-Stück.jpg
    Riesen-Zimtschnecke-Stück.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 749
Sieht klasse aus. :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten