• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesenbambus im Garten

rumburak83

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir mal ein paar Bilder von Gärten mit Riesenbambus angeguckt und würde gerne auch welchen in meinen Garten haben.
Gibt es hier Gartenbesitzer die schon welchen im Garten haben und mir vielleicht ein paar Tipps geben können? Z.B. was ich nehmen soll, aus Samen selber ziehen, oder doch die teuereren Ableger kaufen??? Wie sieht es mit dieser Rhisomensperre aus, muss ich die haben, oder reicht es wenn ich einmal die Woche guck ob und wo neu Triebe kommen und diese wenn nötig absteche? Hoffe es gibt hier Leute die mir weiter helfen können.
 
Hallo,
Also je nach bambusart würd ich zu einer rhizomsperre raten. Mein schwager dachte auch mal er kann das ohne machen. Sowas ersetzt den sportverein. Der hat 2 jahre lang gegraben im garten um das zeugs wegzubekommen.

Unser bambus ist auch immer in regelmässigen abständen über die rhizomsperre drüber gewachsen. Aber da diese 10 cm über das erdreich stand, konnte mann die flüchtlinge gut erkennen und entfernen.


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Wie tief sollte die Sperre denn dann sein und kann ich die aus beton machen?
 
Was ist für Dich ein "Riesenbambus" und was ist teuer?
Ich habe bisher immer im Bambuszentrum gekauft, kleinere und größere Bambus Pflanzen, von 30€ - 180€. Es hat sich jedesmal gelohnt.

Ich habe einige Sorten Bambus in meinem Garten.
Teils als Solitär, teils als Hecke.

Mittlerweile habe ich nur noch Sorten der Gattung Fargesia.
Mein Rhizomentreibender 4m hoher Phyllostachys aurea passte letztes Jahr nicht mehr in seine Rhizomensperre und die Gefahr von Schäden in den nächsten Jahren war mir zu Groß, da habe ich diesen komplett entfernt und durch eine großwüchsige Fargesia robusta 'Campbell' ersetzt - Auch toll und sehr viel Arbeit gewesen.

Fargesia benötigen keine Rhizomensperre und sind somit einfacher zu pflegen, einfach nur abstechen, wenn er weit genug ist.

Phyllostachys haben stark treibende Rhizomen und benötigen unbedingt eine Rhizomensperre von mehreren Quadratmetern und 1m Tiefe, die können echt große Schäden anrichten.

Ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend Du kommst, ich kann Dir aber das Bambus-Informationszentrum in der Nähe von Hannover empfehlen:
Start: Bambus-Informationszentrum - Bambus-Kultur bei Hannover

Die haben auch ein tolles Lexikon, Schau da mal rein:
Bambus-Lexikon: Bambus im Bambuslexikon

Hier direkt zum Einbau einer Rhizomensperre:
Bambus-Lexikon: Einbau einer Rhizomsperre

Generell kann ich Bambus empfehlen, auch als Hecke.

:prost:
 
Ein Freund von uns hat vor 3 Wochen allen rhizomentreibenden Bambus aus seinem Garten entfernt (nach 10 Jahren) - mit nem Mini-Bagger.

Trotz Sperre gab es immer wieder Ausreißer, und die sind teilweise 12m Entfernt erst wieder hoch gekommen.
Wenn du dir das antun möchtest...
 
Im Hintergrund siehst du etwas Bambus. Meinst du das Zeug? Wird so bis 3 Meter hoch und im Herbst/Winter schneide ich das runter.
Bambus.jpg
 

Anhänge

  • Bambus.jpg
    Bambus.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 2.834
Im Hintergrund siehst du etwas Bambus. Meinst du das Zeug? Wird so bis 3 Meter hoch und im Herbst/Winter schneide ich das runter.
Anhang anzeigen 550268

..also , das ist auf gar kein Fall Bambus --- so wie ich das sehe handelt es sich hier um Miscanthus giganteus ( Riesengras )
...und Freunde, seid vorsichtig mit Bambus. so schön wie die Pflanze auch ist, unter Umständen kommt das Gewächs bis in das Haus .. -- nach dem Motto, steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
um das Zeug nachher wieder los zu werden, benötigst Du Chemie oder "Schweres Gerät"
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Entwickelt dieses Gras denn auch diese "Bambusstaebe" die man z.B. als Blumenstuetzen verwendet?
 
Ich kriege von einem Bekannten Samen von einem Phyllostachys. Muss aber dazu sagen das ich ca 2000qm Garten habe und keine Nachbarn. Mein Garten grenzt an einen Acker, auf dem es nicht ganz so schlimm sein dürfte wenn da mal was spriesst, da der eh jedes jahr gegrubbert oder gefrässt wird. Den Bambus möchte ich als Sichtschutz zu dem genannten Acker haben. Wie sieht das mit einer Rhisomensperre aus Beton aus? Davon habe ich nämlich genug.
 
ei gude Benni,

also ich habe seit 2009 auch sehr viel Bambus im Garten.
Es gibt ein paar Sachen zu beachten, wenn man es richtig machen und lange Freude daran haben will.

Wenn du dich nicht Verkaufsorientiert Informieren möchtest,
(den das Bambus Lexikon ist kommerziell und nicht alle Angaben sind immer Korrekt) dann schau mal bei der EBS Vorbei.

Website:
European Bamboo Society Sektion Deutschland e.V.

Forum:
Startseite - Forum der European Bamboo Society Sektion Deutschland e.V.

Dort gibt es auch Kleinanzeigen usw. wo man von Privat an Privat sehr schöne Gesunde Pflanzen für kleines Geld manch mal sogar kostenlos bekommen kann.

Das mit dem Samen kannst du ja versuchen, aber es dauert schon ein paar Jahre bis daraus ein Sichtschutz wird. Wenn dann der Samen aufgeht.

Dann Beton als Rizomensperre ist immer so eine Sache, mit den Jahren bekommt der Risse usw. deshalb wird es nicht Empfohlen.

Deshalb auch meine Empfehlung, schau mal bei der EBS vorbei.

Gruß
Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt dieses Gras denn auch diese "Bambusstaebe" die man z.B. als Blumenstuetzen verwendet?

Nein, wird nicht dazu benutzt. Bambus und dieses Gras sind zwei grundverschiedene Pflanzen. Obwohl du bei dem Gras nach einigen Jahren mit dem Spaten auch keine Möglichkeit mehr hast.
Es sind zwar beides im weitesten Sinne Gräser, aber der Bambus ist weitaus agressiever im Wuchs mit seinen Rhizomen.
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Hallo,

du willst doch nicht wirklich eine 1m tiefe und 10cm aus dem Boden ragende Rizomsperre aus Beton bauen? Ein Fehler beim Betonieren, ein Riss, und der Bambus findet seinen Weg. Bei mir quer durch 100cm Mineralgemisch unter Pflaster durchgewachsen.

Andreas
 
Hallo,

du willst doch nicht wirklich eine 1m tiefe und 10cm aus dem Boden ragende Rizomsperre aus Beton bauen? Ein Fehler beim Betonieren, ein Riss, und der Bambus findet seinen Weg. Bei mir quer durch 100cm Mineralgemisch unter Pflaster durchgewachsen.

Andreas

Hi Andreas,
Mache dir keine Mühe -- wer es nicht selbst erlebt hat -- glaubt es nicht.
Ich habe gesehen, wie Bambus ganze dicke Mauern von ca 1mtr Breite und gut 3 mtr Höhe im Laufe der Jahre unter sich begraben hat.
So etwas muß man erst sehen, sonst ist es unglaubwürdig. (Verständlicher Weise)
Saludos
:prost:
Monscho
 
Bei uns wächst das Zeug kreuz und quer im Garten. Nein, nicht wir haben es gepflanzt, sondern vor 12 Jahren unsere Nachbarn. Der Sch... ist wirklich unverwüstlich und sieht an den für uns ungewollten Stellen wirklich fürchterlich aus. Wir schneiden den Bambus so gut es geht kurz über der Erde weg, aber das Zeug kommt immer wieder.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Habe vorgestern die Saat von meinem Bekannten bekommen, die hat er sich bei ebay gekauft. Habe sie über Nacht in Wasser quellen lassen und sie gestern Abend eingepflanzt bzw gesät. Mal gucken wann und ob sie keimen.

Edit sagt: Es handelt sich bei der Saat um Phyllostachys pubescens moso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Bambus in meinen Garten zu setzen da mir die Optik richtig gut gefällt aber was man immer so hört ist Bambus schlimmer als Unkraut? Bin schon auf deine ersten Bilder gespannt!
Gruß
Wolfgang
 
Servus.

Wie Fireballs schon sehr ausführlich schrub, unbedingt eine Fargesia Art nehmen. Die breitet sich langsam horstartig aus und macht keine Schäden.

Diese Hecke an Nachbars Garage sitzt schon 5 oder 6 Jahre und hat noch keine Probleme gemacht. Das ist Fargesia robusta Campbel.

uploadfromtaptalk1373008622097.jpg


Gruß Marco. :beer:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373008622097.jpg
    uploadfromtaptalk1373008622097.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.979
Wie Fireballs schon sehr ausführlich schrub, unbedingt eine Fargesia Art nehmen. Die breitet sich langsam horstartig aus und macht keine Schäden.

dies kann ich bestätigen
hier mal Bilder aus veschiedenen Jahren

2004
Bambus_2004.jpg


2007
Bambus_2007.jpg


2012
Bambus_2012.jpg


Das China-Schilf teilen wir ab und zu mit einem Spaten,
das Blatt vom Spaten ist allerdings auch messerscharf.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Bambus_2004.jpg
    Bambus_2004.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 2.106
  • Bambus_2007.jpg
    Bambus_2007.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 3.853
  • Bambus_2012.jpg
    Bambus_2012.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 3.204
Hi, nach einigen Jahren vergeblichen Kampfes gegen wuchernden Bambus blieb uns nur noch der Mini-Bagger. Mit dem konnte das Problem letztlich gelöst werden. Trotzdem kamen aber einige Triebe in ca. 20 Meter Entfernung über Nacht unter einem anderen Busch heraus. Ich habe höchsten Respekt vor der (Über-)Lebensfähigkeit von Bambus. Bambus wird eines Tages den Rest der Welt auch noch bedecken! :-)
 
Zurück
Oben Unten