• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesling Basilikum

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Neulich war mein Basilikum Strauch etwas drüber und ich hab beschlossen der muss verarbeitet werden. Geworden ist es dann ein Riesling Basilikum Eis.

300ml Riesling
150 g Zucker
500 ml Sahne
50 ml Vollmilch
30g Invertzucker
5 große Eigelb
1 Zitrone
22g Basilikum
1 Prise Salz

Zuerst habe ich mit dem Riesling und dem Zucker einen Sirup ca. 10min eingekocht. Den Sirup kurz abkühlen lassen, den Abrieb einer Zitrone und einen guten Schuss Zitronensaft dazu. Derweil kann man die Basilikum Blätter mit der Milch pürieren. Die Sahne erhitzen und die Basilikum Mischung dazu geben und kurz ziehen lassen. Das ganze dann durch ein Sieb wieder zurück in den Topf geben. Jetzt den Rest und die verquirlten Eigelbe dazu und das ganze zu Rose abziehen.
Nach dem abkühlen in die Eismaschine.
Ich hoffe ich hab alles richtig nieder geschrieben ich kann mich nicht mehr ganz an die Reihenfolge erinnern. Bei der Farbe habe ich ein wenig nach geholfen da mein Basilikum nicht mehr der beste war. Normalerweise sollte das auch ohne gehen. Das Eis ist nicht bilanziert ist aber direkt aus dem TK weich und gut zu portionieren.

20200907_164521.jpg

20200907_190857.jpg

20200912_204342.jpg
 
Sehr appetitlich angerichtet. Besser wie so in manchem 4-Sterne Restaurant...
 
Das sieht klasse aus! :thumb2:

Was ist der Rest auf dem Teller?

:prost:
 
Das Eis hat eine tolle Farbe! Wunderschön angerichtet.

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Neulich war mein Basilikum Strauch etwas drüber und ich hab beschlossen der muss verarbeitet werden. Geworden ist es dann ein Riesling Basilikum Eis.

300ml Riesling
150 g Zucker
500 ml Sahne
50 ml Vollmilch
30g Invertzucker
5 große Eigelb
1 Zitrone
22g Basilikum
1 Prise Salz

Zuerst habe ich mit dem Riesling und dem Zucker einen Sirup ca. 10min eingekocht. Den Sirup kurz abkühlen lassen, den Abrieb einer Zitrone und einen guten Schuss Zitronensaft dazu. Derweil kann man die Basilikum Blätter mit der Milch pürieren. Die Sahne erhitzen und die Basilikum Mischung dazu geben und kurz ziehen lassen. Das ganze dann durch ein Sieb wieder zurück in den Topf geben. Jetzt den Rest und die verquirlten Eigelbe dazu und das ganze zu Rose abziehen.
Nach dem abkühlen in die Eismaschine.
Ich hoffe ich hab alles richtig nieder geschrieben ich kann mich nicht mehr ganz an die Reihenfolge erinnern. Bei der Farbe habe ich ein wenig nach geholfen da mein Basilikum nicht mehr der beste war. Normalerweise sollte das auch ohne gehen. Das Eis ist nicht bilanziert ist aber direkt aus dem TK weich und gut zu portionieren.

Anhang anzeigen 2313468
Anhang anzeigen 2313467
Anhang anzeigen 2313469
Tolle Farbe und perfekt angerichteter Dessertteller 👍
 
karamellisierter weisser Schokoladen Ganache


Danke!

Wie stellst Du die her? Mit dem Thermomix oder Kenwood Cooking Chef?

Oder rührst Du die per Hand?

Dann erkalten lassen, zerkrümeln und auf den Eierkuchen? :hmmmm:

:prost:
 
Danke!

Wie stellst Du die her? Mit dem Thermomix oder Kenwood Cooking Chef?

Oder rührst Du die per Hand?

Dann erkalten lassen, zerkrümeln und auf den Eierkuchen? :hmmmm:

:prost:
So ein Helferlein habe ich gar nicht!
200g weiße Kuvertüre auf Backpapier in den 160 Grad heissen Ofen und karamellisieren lassen. Ich habe noch kurz den Grill dazu geschaltet aber Vorsicht das verbrennt schnell, also immer im Blick haben.
Derweil 180g Sahne einmal aufkochen und mit dem Abrieb einer halben Zitrone aromatisieren.
Wenn die Schokolade hellbraune spitzen bekommt sofort vom Blech nehmen und in die Sahne geben und dann bei kleiner bis mittlerer Hitze glatt rühren. Das hat bei mir etwas gedauert.
Die Ganache muss 4h (oder über Nacht) in den Kühlschrank dann ist das streichfähig und kann auf die noch leicht warmen Eierkuchen gestrichen werden. Reicht für 4-7 Eierkuchen je nach Größe der Eierkuchen und Dicke der Ganache Schicht. Die sollten dann auch noch mal in den Kühlschrank. Stramm gewickelt in Frischhaltefolie.
Die restliche Ganache habe ich noch mit etwas Riesling und einem Schuss Zitronensaft aufgekocht und damit den Pinselstrich gemacht ;)
Lässt sich alles prima vorbereiten und ist dann fix auf den Tellern.
 
Die Konsistenz ist mega von dem Eis aber ich werde noch mal versuchen die Eier zu reduzieren ich glaube dann kommt es noch besser.

Und genau deshalb bin ich in diesem Forum... shice-egal wenn es etwas dauert... irgendwann kommt einer daher, der was Gutes auf die Gabel gebracht hat und es einfach mal teilt und dabei ein wenig links und rechts was abcheckt. Danke sehr.
 
Zurück
Oben Unten