• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rillettes mit Cidre

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Abend Freunde der französischen Küche :)

Wer kennt nicht die ewigen Entscheidungen zwischen zwei Alternativen?
geha oder Pelikan, Coka oder Pepsi, Mercedes oder BMW, Wilkinson oder Gilette, Mann oder Frau, dick oder doof,...?

Nach dem wundervollen Beitrag von @ kam noch ein 'Zweikampf' dazu:
Confit oder Rillette..?

Nun, Confit hatte ich hier schon einmal präsentiert.

Zudem fand ich just heute eine Flasche Cidre in meinem Kühlschrank...

Rillettes_mit_Cidre001.JPG

...welcher Gedanke ist da also naheliegender, als zum örtlichen Metzger zu gehen und ein Kilo Schweinebauch zu besorgen..?

Rillettes_mit_Cidre002.JPG

Zefix ist der Mager!
Da vor dem Vergnügen die Arbeit folgt, werden die durchaus überschaubaren Zutaten vorbereitet:

Rillettes_mit_Cidre003.JPG

Die Schwarte wurde dem Bauch genommen und das Fleisch anschließend in handliche Würfel geschnitten, eine Zwiebel wurde gevierteilt (ich vermute das Rezept ist schon etwas älter) und ein Teelöffel (wer mag kann auch einen Kaffeelöffel nehmen) Pfeffer grob zerstoßen.
In etwa 2 Esslöffel Schweineschmalz wurde zunächst das Fleisch...

Rillettes_mit_Cidre004.JPG

...und die Zwiebel...

Rillettes_mit_Cidre005.JPG

...angeschwitzt.
Anschließend kam die Schwarte, der Pfeffer, 2 Lorbeerblätter, etwas Thymian und Salz dazu...

Rillettes_mit_Cidre006.JPG

...bevor mit 1/4 Liter Cidre abgelöscht wurde...

Rillettes_mit_Cidre008.JPG

So schauts aus

Rillettes_mit_Cidre007.JPG

Deckel drauf und leicht simmern lassen...

Ich muss sagen solche Rezepte gefallen mir. Es gibt eine überschaubare Anzahl an Arbeit am Anfang, dann ist irgendwann alles im Topf, man muss nur noch abwarten und hat noch eine Flasche mit alkoholischem Getränk im Anbruch (auch wenn es in diesem Fall nur Cidre ist) :D

So, 2 Stunden sind rum... Ich gehe mal nachschauen...

Rillettes_mit_Cidre009.JPG

Optik gut, Geruch gut, Flüssigkeit noch vorhanden. Also Deckel wieder drauf.

Sagte ich eigentlich schon, das mir solche Rezepte sehr gut gefallen? Man hat am Anfang ein wenig was zu tun, dann ist irgendwann alles im Topf und was zu trinken für den Koch bleibt auch noch übrig... Auch wenn es nur Cidre ist.. Ein Glück, dass noch genug Flüssigkeit im Topf war...
Mir wurde mal gesagt ich würde recht gesprächig, wenn ich einen im Tee habe...
...dabei trinke ich eigentlich nur Kaffee...
:hmmmm:
Sollte ich zwischen den Jahren vielleicht einmal durchdenken...

Hoppala, schon 5,5 Stunden vorbei :eek:
Schnell mal nachschauen

Rillettes_mit_Cidre010.JPG

Na besser wirds nicht :D
Also Schwarte raus, Lorbeer raus, Zwiebel raus.
Dann das Fleisch in eine Schüssel umfüllen

Rillettes_mit_Cidre011.JPG

...rupfen...

Rillettes_mit_Cidre012.JPG

Von der Brühe im Topf wurde das Fett abgeschöpft, der Rest der Brühe kam zum Fleisch

Rillettes_mit_Cidre013.JPG

Ab in Gläser und mit dem Fett bedecken

Rillettes_mit_Cidre014.JPG


Ferdsch

Rillettes_mit_Cidre015.JPG


Na das war ja nochmal ganz schön stressig gegen Ende :D

Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Rillettes mit Cidre etwas anders schmeckt als Entenconfit. Was ich probiert habe war jedenfalls gut, jetzt muss es erst mal abkühlen und noch etwas durchziehen. :)

OK, dieses Rezept war jetzt recht simpel und vom Aufwand her überschaubarer als das von Herrn @ . Aber erstens ist er als Chemiker eh wesentlich verspielter was Inhaltsstoffe angeht und zweitens muss ich arbeiten und habe für Firlefanz keine Zeit :lol:

Ich wünsche einen schönen, gemütlichen Abend. :)

Schöne Feiertage wünsche ich noch nicht, denn da kommt noch was :camouflage:
 

Anhänge

  • Rillettes_mit_Cidre001.JPG
    Rillettes_mit_Cidre001.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 634
  • Rillettes_mit_Cidre002.JPG
    Rillettes_mit_Cidre002.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 610
  • Rillettes_mit_Cidre003.JPG
    Rillettes_mit_Cidre003.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 619
  • Rillettes_mit_Cidre004.JPG
    Rillettes_mit_Cidre004.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 636
  • Rillettes_mit_Cidre005.JPG
    Rillettes_mit_Cidre005.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 621
  • Rillettes_mit_Cidre006.JPG
    Rillettes_mit_Cidre006.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 594
  • Rillettes_mit_Cidre007.JPG
    Rillettes_mit_Cidre007.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 623
  • Rillettes_mit_Cidre008.JPG
    Rillettes_mit_Cidre008.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 664
  • Rillettes_mit_Cidre009.JPG
    Rillettes_mit_Cidre009.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 615
  • Rillettes_mit_Cidre010.JPG
    Rillettes_mit_Cidre010.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 596
  • Rillettes_mit_Cidre011.JPG
    Rillettes_mit_Cidre011.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 603
  • Rillettes_mit_Cidre012.JPG
    Rillettes_mit_Cidre012.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 593
  • Rillettes_mit_Cidre013.JPG
    Rillettes_mit_Cidre013.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 592
  • Rillettes_mit_Cidre014.JPG
    Rillettes_mit_Cidre014.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 601
  • Rillettes_mit_Cidre015.JPG
    Rillettes_mit_Cidre015.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 593
Einfach aber richtig gut :top2:

Überlebt ein Glas bis Anfang Januar? :grinz:
 
Habe für Firlefanz auch keine Zeit, wenn es so gut aussieht wie Dein Ergebnis.:thumb2:

Bei mir wäre die Gefahr gewesen, dass es nicht ins Glas geschafft hätte. :sabber:
 
Moin Ingo,

schöne Bildergeschichte :thumb2:

Da würde ich auch gerne probieren
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.287
Mir wurde mal gesagt ich würde recht gesprächig, wenn ich einen im Tee habe...

Ach, was die Leute immer so reden. :grin:

Ich finde deinen Beitrag lustig und musste eben so herzhaft lachen. Also völlig egal ob:

...Tee oder Kaffee...
...Ente oder Schwein ...
...simpel oder verspielt ...

Meinen Daumen hast du.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 555
Das schmeckt bestimmt, sieht jetzt schon gut aus.

Das Problem - was täte ich mit dem Cidre machen in dem Fall, dass ich sowas mal mache!?
Wenn ich den Rest trinke... - kann ich nimmer mal mehr reden :D
 
Nachtrag:

Heute gab es gleich mal eine Portion zum Frühstück

2014-12-24 07.13.31.jpg


2014-12-24 07.13.52.jpg


Sehr lecker!

Das werde ich mit Sicherheit jetzt öfter machen. Zumal man das ja gut 'nebenher' machen kann :)
 

Anhänge

  • 2014-12-24 07.13.31.jpg
    2014-12-24 07.13.31.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 437
  • 2014-12-24 07.13.52.jpg
    2014-12-24 07.13.52.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 446
Sehr lecker!

Das werde ich mit Sicherheit jetzt öfter machen. Zumal man das ja gut 'nebenher' machen kann

Genau das habe ich mit eben auch gedacht, als ich meine Pulled Ente auf warmen Toastbrot verteilt habe.
 
Toller Bericht Ingo,
sehr schön zu lesen mit einem fetten Lachen im Gesicht. Klasse :thumb2:

Gut für meine Hüften ist das sicherlich nicht aber neugierig macht mich das schon ;)
Welche Größe hatte der DO in dem du das zubereitet hast?
 
Der DO ist eigentlich ein alter Gusstopf den ich von Oma geerbt habe :D

Die Größe dürfte etwa einem 10er entsprechen :)
 
Pelikan, Coke, BMW, Gilette und Frau... ansonsten aber dick und doof ;)

Ingo... mal ehrlich, wenn mir eine Flasche Cidre in die Hände fällt, ist mein Metzger wahrlich nicht mein erster Gedanke... und genau da liegt der Unterschied...

Sehr cool gemacht, lass es Dir schmecken!
:thumb1:

Glück Auf
 
Das hast du sauber hinbekommen. Da fällt mir ein ich habe auch noch ein Glas Rillet vom letzten Cora Besuch im Schrank. Das kommt dann morgen abend auf den Tisch
 
Zurück
Oben Unten